UNICUM liest: Kant für die Hand

von Heike Philipp
UNICUM liest: Kant für die Hand
Foto: iStockphoto

Praktisch, verständlich, innovativ: "Kant für die Hand" ist Philosophie zum Anfassen. Das Do-It-Yourself-Buch ermöglicht einen neuartigen Einstieg in Kants „Kritik der reinen Vernunft“ - mit Flüssigklebstoff geht es ans Werk.

Immanuel Kant
Immanuel Kant | Foto: iStockphoto

Wer zum Lern- und Bastel-Buch „Kant für die Hand“ von Hanno Depner greift, nimmt sich Großes vor. Kants Werk „Kritik der reinen Vernunft“ zu verstehen ist genauso schwierig wie „… barfuß den Mount Everest zu besteigen …“. Doch mithilfe der verständlichen Erklärungen von Hanno Depner taucht der Leser innerhalb kürzester Zeit unmerklich in eines der schwierigsten Werke der Philosophie ein.

Zum Einsatz kommen dabei zwölf Bastelbögen. 27 Elemente müssen zu einem komplexen Papp-Würfel zusammengeklebt, gefaltet und gesteckt werden. Das ist nicht immer einfach und erfordert viel Geschick und Geduld. Das sehenswerte Ergebnis ist ein komplexer, dreidimensionaler Würfel mit Schubladen und aufklappbaren Elementen. Während des Klebens bleibt genügend Zeit um den Text von Hanno Depner zu lesen.

Kann man Kants Philosophie verstehen?

Die acht kurzen Kapitel zeigen, wie Kant mit seinem Werk die Welt der Philosophie nachhaltig verändert hat. Es geht darum, dass „… nicht mehr die Dinge im Fokus des philosophischen Interesses stehen, sondern der Mensch, der die Dinge wahrnimmt.“ Depner schafft es die Begriffe in allgemeinverständliche Bereiche zu übersetzen. Vor allem führt er Beispiele an, auf die Kant in seinem Werk komplett verzichtet hat. Zum Beispiel ist „Diese Rose ist rot.“ ein synthetischer Satz, da diese Erkenntnis aus unserer Erfahrung, sprich Wahrnehmung, erfolgt. „Der Kreis ist rund.“ ist dagegen ein analytischer Satz, da er einer Erfahrung vorausgeht.
Anhand solcher Beispiele geht es immer weiter in die philosophischen Untiefen hinein, wobei am Ende der Lese- und Bastelarbeit der Leser einen guten Einblick in das Werk "Kritik der reinen Vernunft" hat.

Wer jedoch erwartet in „Kant für die Hand“ Erkenntnisse auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, erliegt einem Trugschluss. Denn Eines kann auch der neue Ansatz von Hanno Depner nicht verbergen: Philosophie erfordert Mitdenken. Deshalb ist „Kant für die Hand“ das ideale Buch für interessierte Einsteiger in die Philosophie Kants.


Kant für die Hand - Cover
Foto: Knaus Verlag


Hanno Depner

Kant für die Hand. Die >>Kritik der reinen Vernunft<< zum Basteln und Begreifen

Albrecht Knaus Verlag

Preis: 19,99 €

Lektorat und Korrektorat
bgeschichte|
Japanologie und Sinologie als Nebenfächer
Alus|
Geschichte M.A.
Ingmar|
Russisch-Deutsch Tandem
Advocatus diaboli|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)