Vier Düsseldorfer Studenten erfolgreich bei KPMG-Business-Wettbewerb

von Heike Philipp
KPMG-Business-Wettbewerb - Uniteam
Von links nach rechts: Hendrik Klier, Janine Hagen, Aline Geick und Edgars Sirins | Foto: KPMG

Vier Studenten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf schafften es unter die zwölf besten Teams des KPMG-Business-Wettbewerbs. Bereits zum neunten Mal ist die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG Veranstalter des weltweit größten Fallstudienwettbewerbs. In diesem Jahr war der Austragungsort Hong Kong.

KPMG-Business-Wettbewerb - Fluggesellschaft
Foto: F1online | Thinkstock

Die Studenten Janine Hagen, Aline Geick, Edgar Sirins und Hendrik Klier arbeiteten eine Fallstudie zu "strategische Herausforderungen einer internationalen Fluggesellschaft" aus. Damit traten sie gegen 6000 Studierende von über 300 Universitäten aus 24 Ländern an. Erst in der vorletzten Runde des dreistufigen Wettbewerbs mussten sich die vier Studierenden vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaft (Prof. Dr. Guido Förster) gegen die anderen Teams geschlagen geben. "Der zeitliche Druck bei der Fallstudienbearbeitung in Kombination mit dem Jetlag und dem internationalen Networking macht die Veranstaltung so besonders. Wir können nur jedem empfehlen, diese Erfahrung auch zu machen", fasst Janine Hagen ihre Erlebnisse zusammen. Den Sieg konnte das studentische Team aus Hong Kong mit ihrem innovativen Ansatz und ihrer Präsentation für sich verbuchen. 

Im nächsten Jahr haben studentische Teams wieder die Chance an KPMG's International Case Competition teilzunehmen. Dann wird der Fallstudienwettbewerb in Madrid ausgetragen. Dort bietet sich allen Interessierten eine ausgezeichnete Möglichkeit zum internationalen Networking und zum Kennenlernen der beruflichen Herausforderungen von Beratern der KPMG. Im Ranking der Employer-Branding-Agentur Universum belegt KPMG 2010 und 2011 Platz zwei der weltweit attraktivsten Arbeitgeber.
Für den kommenden Wettbewerb können Professoren von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Lehrstühlen aller deutscher Universitäten und Fachhochschulen je ein vierköpfiges Team nominieren. 

Weitere Informationen erhältst du unter www.kpmg.com

Thema Soziologie? -> www.soziologie-forum.com
habermas1|
Portal mit vielen BWL Themen
Tipfehler|
welches Master-Studium
Geizgallus|
Master BWL
ffm85|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)