Wie ein Superheld fliegen: Base Jumper Jürgen Mühling im Interview - Teil 2

Der Film zum Sprung: "Chronicle – Wozu bist du fähig?" ab dem 17. August auf DVD und Blu-ray

von Barbara Kotzulla
Szene aus "Chronicle – Wozu bist du fähig?" | Foto: 20th Century Fox

Stell dir vor, du würdest Superkräfte erlangen. Stell dir vor, du könntest diese Kräfte immer besser beherrschen. Stell dir vor, deine Macht wäre irgendwann unermesslich. Wozu wärst du fähig? In Chronicle – Wozu bist du fähig? erweckt eine mysteriöse Entdeckung in drei Teenagern telekinetische Fähigkeiten – mit verheerenden Folgen.

Große Kraft, große Verantwortung

Nehmen wir einmal Spiderman: Peter Parker wird von einer radioaktiven Spinne gebissen, hat fortan den "Spinnensinn" und kann Wände hochklettern. Er zieht sich ein Kostüm an und wird zum Superhelden. Oder die Fantastic Four: Kosmische Strahlung verändert die Moleküle von vier Wissenschaftlern, die fortan alle etwas anderes können, z.B. unsichtbar werden. Sie ziehen sich also ein Kostüm an und werden zu Superhelden.

Chronicle – Wozu bist du fähig? spielt mit dem Motiv der Superhelden-Entstehung, doch der Film verlagert eine übersinnliche Geschichte in die greifbare Realität. Denn was würde jeder von uns tun, wenn er auf einmal fliegen könnte oder unfassbar stark wäre? Sich ein Kostüm nähen und auf Gangsterjagd gehen? Wohl kaum ...

Andrew (Dane DeHaan) ist ein Außenseiter. Er leidet unter der Erkrankung seiner Mutter, dem alkoholsüchtigen Vater und dem Mobbing in der Schule. Um seinem trostlosen Dasein ein wenig Bedeutung zu geben, fängt Andrew an, seine Umwelt mit einer Videokamera einzufangen. Seine einzige Bezugsperson ist Cousin Matt (Alex Russell), der ihn zu dem Besuch einer Party überredet. Im Laufe der Nacht verlangt der beliebte Steve (Michael B. Jordan) von Andrew ihm zu folgen. Steve und Matt haben einen Tunnel gefunden, aus dem merkwürdige Geräusche dringen. Die drei Jungs begeben sich in die Höhle und treffen auf ein leuchtendes Objekt. Am nächsten Tag wachen sie ohne jede Erinnerung, aber mit telekinetischen Kräften ausgestattet, auf. Die Gruppe hält ihre Fähigkeiten erst unter Verschluss, doch die Verlockungen, die sich daraus ergeben, sind zu groß. Als einer ihrer Streiche aus dem Ruder gerät, nimmt ein verherrendes Schicksal seinen Lauf.

Regie-Debütant Josh Trank hat bei Chronicle – Wozu bist du fähig? alles richtig gemacht: packende Story, glaubwürdige Schauspieler, ungewöhnliche Optik. Der Zuschauser sieht alles nur durch Andrews oder andere Kameras, was zwar an einigen Stellen etwas bemüht wirkt, aber auch eine ganz andere Nähe zu den Figuren und der Geschichte zulässt.

Chronicle – Wozu bist du fähig? ist ein Anti-Superhelden-Film. Doch beschäftigt er sich mit den universellen Fragen aus jedem Superhelden-Kosmos: Verändert Macht den Menschen? Und: Wie will der Mensch mit seiner Macht die Welt verändern?

Ein sehenswerter Überraschungshit, der Elemente aus SciFi, Teenagerdrama und Action gekonnt zu verknüpfen weiß, und erfreulicherweise auf den erhobenen Zeigefinger der Moral verzichtet.


 
Chronicle – Wozu bist du fähig?

Science Fiction, USA/GB 2012  

Regie: Josh Trank

Darsteller u.a.: Dane DeHaan, Michael B. Jordan, Alex Russell

Verleih: 20th Century Fox 

VÖ: 17. August 2012


Diskutiert mit im Forum

How I met your mother - HIMYM - Wer ist die Mutter?
Flocke16|
Welche Filme sollte ich sehen?
smeagol|
Super radiosendung gefunden, richtig geil!
camembert|
Ich war im Kino und plötzlich kam ein Film!
Salome|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)