Weihnachten Umfrage
Das Schönste an Weihnachten? Glühwein, gutes Essen und Familie! | Foto: freestocks.org/Unsplash
Autorenbild

20. Dez 2017

Sandra Ruppel

News

Merry X-mas: Wie sehr freust du dich auf Weihnachten?

Weihnachten: Mehr als nur Geschenke!

Die Markforschungsplattform Appinio hat genau das (und anderes rund ums Thema Weihnachten) 1200 Leute zwischen 18 und 34 Jahren gefragt. Das Ergebnis: Ganz schön viele freuen sich sehr auf Weihnachten! Nämlich die Hälfte der Befragten. 31 Prozent freuen sich zumindest ein bisschen und damit stehen rund 80 Prozent voll auf Weihnachten und öffnen morgens fleißig die Türchen ihres Adventskalenders.

Die Feiertage: Zeit, um mit den Lieben abzuhängen!

Kein Wunder eigentlich. Schließlich ist Weihnachten eine tolle Möglichkeit, um sich mit seinen Lieben zu Hause einzukuscheln, ein paar Gänge runterzuschalten, Glühwein zu süppeln, Plätzchen zu backen und den Baum zu schmücken. Dass das tatsächlich als eine feine Sache wahrgenommen wird, zeigen auch die Ergebnisse der Umfrage zum Thema Weihnachten: Mehr als ein Drittel freut sich vor allem darauf, mal wieder Zeit mit der Familie zu verbringen.

Aber Weihnachten wäre nicht Weihnachten, wenn es nicht zumindest ein paar Geschenke und natürlich gutes Essen gäbe. So gut wie Mutti/Oma/Papa/Opa kocht eben kein anderer: 16 Prozent der 18 bis 34-Jährigen freuen sich darauf, ihre Geschenke auszupacken und 14 Prozent reiben sich schon jetzt vorfreudig ihre Bäuche, wenn sie an all die Leckerlis denken, die über die Feiertage aufgetischt werden.

Gutes Essen und Geschenke: Auf die Gabel, fertig, los!

Was diese Leckerlis genau sind, das ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Die Mehrheit hat, ganz das Klischee, zu Weihnachten den Braten auf dem festlich gedeckten Tisch, nämlich 22 Prozent. 19 Prozent stehen, ebenfalls ein bisschen Klischee (oder Tradition, wie man will), voll auf Raclette. Platz drei der beliebtesten Gerichte an Weihnachten belegen Würstchen und Kartoffelsalat: Für 18 Prozent steht diese Kombination auf dem Esstisch. Immerhin acht Prozent schlemmen Fondue und 16 Prozent wissen es noch gar nicht und suchen noch nach Inspiration.

Je näher Weihnachten rückt, desto dringlicher (und nerviger und stressiger) wird auch die Frage: Und, hast du schon alle Geschenke? Irgendwie kommt der 24. Dezember jedes Jahr doch schneller, als gedacht. Kleiner Service-Tipp: Der Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Das bedeutet, dass verzweifelte Last-Minute-Kamikaze-Geschenke-Einkauf-Aktionen in diesem Jahr schon am Samstag den 23. Dezember stattfinden müssen. Sonst kann leider nur noch was von der Tanke besorgt werden. Oder es gibt halt einen Gutschein für dreimal Frühstück machen, Fenster putzen oder IT-Probleme lösen. Bitte, danke, gern geschehen.

Mehr Infos rund um das Thema Geschenke siehst du in unserer Grafik im Überblick!

Loading...

Loading...

Wie findest du Weihnachten?

Natürlich wollen wir nun auch von dir noch wissen: Wie findest du Weihnachten? Was magst du daran am liebsten? Und: Wie hältst du es mit der Bescherung? Lass es uns wissen und mach mit bei unserer kleinen Christmas-Umfrage!

 

Artikel-Bewertung:

3.08 von 5 Sternen bei 139 Bewertungen.

Deine Meinung: