Semesterticket Studie
In Berlin sind Studierende nahezu ausschließlich mit den Öffis unterwegs. | Foto: Santypan/GettyImages
Autor

07. Jan 2019

Sherin El Safty

News

Semesterticket verdrängt das Auto

Studie findet heraus, wie Studis zur Uni kommen

Semestertickets sind für Studierende am attraktivsten

Das CHE (Centrum der Hochschulentwicklung) fragte 150.000 Studierende, mit welchen Verkehrsmitteln sie den Weg zur Uni meistern. Die Antwort war ganz klar: 56 Prozent der befragten Studierenden nannten den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als Hauptverkehrsmittel, um zur Uni zu kommen. Dies bedeutet einen Anstieg von drei Prozent im Vergleich zur letzten Befragung dieser Art im Jahr 2003. In Großstädten wie Berlin und München und im Ruhrgebiet sind es sogar über 80 Prozent,  die öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Die Semestertickets der Unis, die an manchen Hochschulen im gesamten jeweiligen Bundesland  oder aber nur in der jeweiligen Stadt für den ÖPNV gelten, stellen in den meisten Fällen ein besseres Preis-Verlästungs-Verhältnis dar, als es beispielsweise ein Auto tut. Auch Studi-Wohnungen, die gut an das Bus- und Straßenbahnnetzwerk angebunden sind, laden zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ein.


Semesterticket Münster Fahrrad fahren


Studierende lassen das Auto stehen

Die Anzahl der Studierenden, die mit dem Auto zur Uni fahren, ist stark zurückgegangen. Gaben 2003 noch 36 Prozent der befragten Studierenden an, das Auto zu benutzen, sind es dieses Jahr nur noch 25 Prozent. Am häufigsten mit dem Auto unterwegs sind die Studierenden in Diepholz, Wetzlar, Iserlohn, Minden und Bernburg. 

Ihrem Namen alle Ehre macht die Stadt Münster. Es überrascht nicht, dass sich dort 82 Prozent der Studierenden auf den Drahtesel schwingen, um zur Uni zu gelangen. Überholt werden sie aber noch von der Stadt Greifswald: Dort düsen sogar 93 Prozent mit dem Fahrrad los. Zu Fuß erreichen vor Allem die Studierenden in Vallendar, Freiberg und Clausthal die Hochschule. Die Zahl der studierenden Fußgänger beläuft sich hier auf über 80 Prozent!


Loading...

Loading...

Artikel-Bewertung:

3.01 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: