Autorenbild

30. Apr 2015

Sascha Gull

Archiv

Der Babadook

-ARCHIV-

Lasst ihn nicht rein!

Das Monster unterm Bett

Samuel (Noah Wiseman) treibt seine alleinerziehende Mutter Amelia (Essie Davis) zur Verzweiflung. Der Junge ist verhaltensauffällig, aggressiv und laut. Zu allem Überfluss raubt der kleine Quälgeist ihr noch allabendlich den Schlaf – er fürchtet sich vor Monstern, die er unter seinem Bett oder im Kleiderschrank vermutet.

Gute-Nacht-Geschichte des Grauens

Die Angst vor den bösen Monstern verschlimmert sich, als Samuel eines Tages ein verstörendes Kinderbuch mit dem Titel "Mr. Babadook" im Haus findet. Von nun an kommt es im trauten Heim von Mutter und Sohn zu rätselhaften Vorgängen: Türen öffnen sich auf mysteriöse Weise, Lampen flackern und immer wieder ist ein unerklärliches Klopfen zu hören.

Um etwas Schlaf zu finden, greift die völlig entnervte Amelia zu Medikamenten. Vergebens. Und allmählich kann sie die Grenzen zwischen Realität und Einbildung nicht mehr trennen. Es entspinnt sich eine Geschichte, die gut und böse, Wahn und Wirklichkeit verschwimmen lässt.

Großes Gruselkino

Der Babadook spielt mit den altbewährten Gruselelementen der großen Klassiker vom Exorzisten bis zum Poltergeist, ohne als billige Kopie daherzukommen. Dafür ist der Film handwerklich zu gut umgesetzt. Die Bildsprache verzichtet weitgehend auf kräftige Farben, alles ist blass und kalt, und lässt uns so die Tristesse in der Mutter-Sohn-Beziehung nachempfinden. Die Soundeffekte reichen von subtil bis brachial, werden dabei jedoch stets mit Bedacht eingesetzt. 

Nicht weniger wichtig für die bedrückende Atmosphäre des Films ist das Spiel von Noah Wiseman als nervigstes Kind in der Filmgeschichte und Essie Davis als zu Recht völlig verzweifelte Mutter, die langsam dem Wahnsinn anheimfällt. 

Der Babadook ist ein gelungener Horrorfilm, der in seinen stärksten Momenten für reichlich Gänsehaut sorgt. Genre-Fans sollten diesen Streifen auf keinen Fall verpassen!



UNICUM Filmtipp

Der Babadook

Horror, USA 2014

Regie: Jennifer Kent

Darsteller u. a.: Essie Davis, Noah Wiseman

Verleih: Capelight Pictures

VÖ: 18. September 2015

Online bestellen (Amazon): Der Babadook

Artikel-Bewertung:

3.25 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: