Autorenbild

19. Sep 2013

Barbara Kotzulla

Archiv

Gemeinsam statt einsam: Deutsche Studenten wohnen am liebsten in WGs

-ARCHIV-

Das Ergebnis einer aktuellen Befragung unter 1.000 Studenten zu ihrer Wohnsituation

Aktuelle Zahlen zum studentischen Wohnen

Der durchschnittliche Studierende wohnt im Jahr 2013 in einer WG auf ca. 20m², zahlt dafür zwischen 300 und 450 Euro Miete und ist mit seiner Unterkunft zufrieden. Das ist zumindest das Ergebnis einer deutschlandweiten Befragung unter 1.000 Studenten. 

Demnach wohnen über 35 Prozent der Befragten in einer WG, 24 Prozent in einer Single-Wohnung und 16 Prozent noch bei den Eltern. Mit neun Prozent folgt als Schlusslicht das Studentenwohnheim.

Ebenfalls 35 Prozent der deutschen Studenten haben 20m² zur Verfügung, 27 Prozent leben auf 21m² bis 40m². Mehr Wohnfläche können sich nur die wenigsten Studierenden hierzulande leisten: 17 Prozent nutzen zwischen 41m² und 60m², 19 Prozent der Befragten wohnen auf mehr als 60m². Apropos "leisten": 29 Prozent der Umfrage-Teilnehmer zahlen zwischen 300 und 450 Euro Miete, 28 Prozent liegen darunter, 20 Prozent darüber und 23 Prozent müssen gar keine Miete bezahlen. Mit den monatlichen Mietkosten sind dann sogar 80 Prozent der Studenten zufrieden bis sehr zufrieden, auch über die Unterkunft allgemein können 72 Prozent der Befragten nicht klagen.

Vier bis acht Wochen für die Wohnungssuche

Allerdings sollte man sich schon rechtzeitig auf die Suche nach einer schönen und passenden Bleibe machen, schließlich gaben 24 Prozent der Befragten an, vier bis acht Wochen für die Wohnungssuche gebraucht zu haben. 19 Prozent wurden in zwei bis vier Wochen fündig, 17 Prozent haben sich schon nach ein bis zwei Wochen entschieden. Scheinbar ist hier aber die Konkurrenz der Mitbewerber ein ausschlaggebendes Zeitkriterium, denn laut der Umfrage dauert die Suche nach einer Wohngemeinschaft länger als die Suche nach einer Single-Wohnung – schließlich kommen hier noch mehr Bewerber auf ein freies Angebot. Aber keine Bange: UNICUM.de hat für euch unter die besten Tipps für ein WG-Casting  zusammengestellt.

Artikel-Bewertung:

2.95 von 5 Sternen bei 154 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: