Autorenbild

21. Jan 2015

Sascha Gull

Archiv

Guardians of the Galaxy

-ARCHIV-

Witziges Weltraum-Spektakel mit tollen Effekten

Die Jagd nach dem Orb

Peter wurde als kleiner Junge nach dem Tod seiner Mutter von einem Ravager-Raumschiff von der Erde entführt. Nunmehr erwachsen und als Weltraum-Schmuggler tätig, erhält er eines Tages einen Auftrag: Er soll den Orb, eine rätselhafte Metallkugel, aus einer vergessenen Ruinenstadt bergen.

Beim Versuch seinen Auftraggeber auszutricksen und das wertvolle Artefakt auf eigene Rechnung zu verkaufen, trifft er auf den Kopfgeldjäger Rocket (gesprochen von Bradley Cooper), einen ebenso intelligenten wie waffenverrückten Waschbären, und seinen Begleiter, das gutmütige Baumwesen Groot (gesprochen von Vin Diesel), dessen Vokabular sich ausschließlich auf den Satz "Ich bin Groot" beschränkt – die beiden sind auf die saftige Prämie aus, die der geprellte Auftraggeber Yondu (Michael Rooker) auf Peters Kopf ausgesetzt hat. 

Ebenfalls auf Peters Fersen und auf der Jagd nach dem Orb ist Gamora (Zoë Saldaña), die Tochter des machtversessenen Weltraum-Eroberers Thanos. Das ungleiche Quartett wird verhaftet, startet kurz darauf jedoch gemeinsam mit dem geheimnisvollen Drax (Dave Bautista) den Ausbruch und bleibt fortan zusammen, um den Orb an den Mann zu bringen – und nebenbei die Galaxie vor den irren Zerstörungsfantasien von Thanos zu bewahren. 

Spektakuläre Action trifft irrwitzigen Humor

Es beginnt eine irrwitzige Hatz durchs Universum mit spektakulären Verfolgungsjagden, schrägen Dialogen und detailreich ausgeschmückten Weltraum-Settings. Erfreulich für alle Science-Fiction-Fans: Der Film spart nicht mit Reminiszenzen an die großen Genre-Klassiker wie "Star Wars" oder das 80er-Weltraum-Ballerspiel "Asteroids".

"Guardians of the Galaxy" ist kurzweiliges Popcorn-Kino mit genialen Spezialeffekten, ein schrilles visuelles Meisterwerk, das sich erfreulich von anderen Marvel-Comicverfilmungen abhebt und mit schrägen Charakteren und durchgeknallten Dialogen zu punkten weiß. Idealer Film für Science-Fiction-Fans mit Sinn für Humor und alle, die auf energiegeladene, gut gemachte Actionfilme stehen.



UNICUM Filmtipp

Guardians of the Galaxy

Science Fiction, US 2014

Darsteller u. a.: Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista, Vin Diesel (Groot), Bradley Cooper (Rocket), Lee Pace, Michael Rooker

Verleih: Disney Pictures

de.marvel.com/guardians

Heimkinostart: bereits erhältlich

Online bestellen (Amazon): Guardians of the Galaxy

Artikel-Bewertung:

3.32 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: