Zeit der Versuchung - Cover
Foto:

15. Aug 2016

Bücher

UNICUM Buchtipp: Zeit der Versuchung

-ARCHIV-

Wie alles beginnt

Tim arbeitet als Geschichtslehrer an der Montague Academy und versucht - bisher mit mäßigem Erfolg - seine Doktorarbeit fertig zu stellen. Kate ist die aufopferungsvolle Ehefrau und Mutter. Sie leben mit ihren zwei Kindern in den Brooklyn Heights und fühlen sich in ihrer kleinen Wohnung trotz ständiger Geldknappheit rundum wohl. Höchstens kleine Ärgernisse erschüttern ihren Alltag.

"Ich schenke dir ein Wochenende"

Als neue Nachbarn in die Heights ziehen, ändert sich diese Idylle nach und nach. Raffiniert und zunächst sehr subtil schleicht sich Anna Brody in die Ehe und Gedanken von Kate und Tim. Schon früh ist klar, dass die unnahbare, attraktive Anna, deren Gatte genug Geld für das exklusivste Haus in den Heights hat, eine echte Gefahr für ihre Liebe ist. Mit ihrem Angebot an Tim, "Ich schenke dir ein Wochenende", stürzt sie diesen unaufhaltsam in eine Sinnkrise. Wie wird Tim sich entscheiden? Wird er seine Ehe aufs Spiel setzen oder doch der Versuchung widerstehen können?

Kraftvoller Roman

In "Zeit der Versuchung" treffen innere Konflikte, berückend authentische Alltagsszenen und Verwicklungen in Liebesdingen aufeinander. Hedges, der Drehbuchautor u.a. für den Film "About a Boy oder: Der Tag der toten Ente" ist, schildert verschiedenste Emotionen in klarer Sprache und verschafft jeder Figur ihre eigene Sprache. Der Romantitel erinnert leider stark an Bücher wie den Sensationserfolg "Shades of Grey. Geheimes Verlangen". Dabei ist "Zeit der Versuchung" kein kitschiger, stilloser Schmöker, sondern ein kraftvoller Roman über moderne Beziehungen. Peter Hedges beweist ein wahres Geschick darin, durch feinste Beobachtungen ein enges Netz aus Verstrickungen zu flechten, dessen Sogkraft sich kein Leser entziehen kann. Zum Schluss des Romans zieht Hedges das Tempo der Erzählung merklich an. Das Buch legt man als Leser dann nicht mehr aus der Hand – bis zum unerwarteten Finale.

 

Zeit der VersuchungPeter HedgesGoldmann Verlag, 2012Preis: 8,99 €

Artikel-Bewertung:

3.29 von 5 Sternen bei 78 Bewertungen.