Autorenbild

30. Nov 2015

Sascha Gull

Filme

Blacktape

-ARCHIV-

Der Hip-Hop-Film mit der brennenden Frage "Wer ist Tigon?"

Bitte wer?

In "Blacktape" begeben sich zwei Hip-Hop-Urgesteine auf die Jagd nach Tigon – seines Zeichens mythenumrankter Rapper, der in eingeweihten Kreisen als Erfinder des deutschen Rap gilt und in den Achtzigern in einer Heidelberger US-Kaserne mit einem einzigen legendären Auftritt für ordentlich Tumult gesorgt haben soll. Es werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um seine Existenz und Identität zu beweisen. Und so dreht sich alles im Film um die Frage: Wer ist Tigon?

Markus Staiger, Gründer des legendären Berliner Musiklabels "Aggro Berlin", hat sich eigentlich aus dem Rapgame zurückgezogen. Doch als Falk Schacht, Szenekenner und Journalist, ihn um Unterstützung bei der Recherche nach dem ominösen Rapper Tigon bittet, ist er sofort an Bord.

Die Suche nach jenem Rap-Phantom entpuppt sich dabei mehr und mehr als Entdeckungsreise zu den Ursprüngen der Hip-Hop-Kultur in Deutschland. Sékou Neblett, Macher des Films und ehemaliger Freundeskreis-Member, hat viele Größen der hiesigen Rap-Szene vor die Kamera geholt: Marteria, Haftbefehl, die Stieber Twins, Max Herre, Thomas D, Afrob und Samy Deluxe, um nur einige zu nennen. Sie alle schildern ihre Sicht auf die deutsche Rapgeschichte. 

Halb fiktiv, halb real

Der Film verwebt echte und fiktionale Ereignisse, Doku und Spielfilm und erinnert von der Machart an die Mockumentary "Fraktus", in der Heinz Strunk und seine Kollegen von "Studio Braun" die fiktiven deutschen Techno-Erfinder verkörpern. Durch seine clevere Erzählweise aus der Perspektive der Beteiligten – garniert mit Filmschnipseln aus den guten alten Zeiten - bietet "Blacktape" Unterhaltung und Information in einem erfrischenden Rahmen.

Nicht nur Hip-Hop-Fans kommen auf ihre Kosten. Auch all jenen, die gerne einen Blick über den eigenen kulturellen Tellerrand werfen möchten, sei "Blacktape" ans Herz gelegt.


UNICUM Filmtipp

Blacktape

Musikfilm, Deutschland 2015

Regie: Sekou Neblett

Darsteller u.a.: Marcus Staiger, Falk Schacht, Sekou Neblett, Max Herre, Thomas D

Verleih: Camino

VÖ: 01. Juli 2016

www.blacktape-derfilm.de

Online bestellen (Amazon): Blacktape

 

Artikel-Bewertung:

2.97 von 5 Sternen bei 132 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: