German Thrills: Die 5 spannendsten Thriller aus Deutschland

Nina Weidlich - 20.11.2015

Victoria Thriller

Szene aus "Victoria" (auf DVD und Blu-ray erhältlich) | Foto: Wild Bunch/Senator Film

Thrill aus Deutschland

Deutsche Filme sind langweilig und trocken? Diese Auffassung ist schon seit längerem nicht mehr gültig, wenn man die Kinolandschaft der letzten Jahre betrachtet. Es wird überfallen, gerannt, gekämpft, geschossen und gestorben. Sebastian Schippers One-Shot-Experiment "Victoria" ist dafür eines der jüngsten Beispiele. Doch schon zuvor haben spannende deutsche Filme den Sprung in Hollywood-Sphären gewagt. 

Lola rennt (1998)

Nur zwanzig Minuten Zeit bleiben der rothaarigen Lola (Franka Potente), um 100.000 Mark aufzutreiben, sonst geht es ihrem Freund (Moritz Bleibtreu) an den Kragen.

Was folgt, ist ein Wettlauf gegen die Zeit, während dem die Titelheldin die Grenzen des Möglichen und Unmöglichen auslotet.

Dreimal rennt sie, dreimal verändert sich der Lauf der Dinge – bis es letztendlich zu einer unvorhersehbaren Kettenreaktion kommt.

23 – Nichts ist so wie es scheint (1998)

Basierend auf einer wahren Begebenheit: In der Bundesrepublik der 1980er-Jahre glaubt der 19-jährige Computerhacker Karl Koch (August Diehl), eine weltweite Verschwörung aufzudecken, die eng mit der mysteriösen Zahl 23 verknüpft zu sein scheint. Indem er seine unvergleichlichen Hacking-Künste unter Beweis stellt, gewinnt er die Aufmerksamkeit des KGB, wird zum Spion, rutscht in die Kokainabhängigkeit und driftet allmählich in den Verfolgungswahn.

Stereo (2014)

Das Leben des Mechanikers Erik (Jürgen Vogel) verläuft vollkommen normal, bis er eines Tages unfreiwillig Bekanntschaft mit dem aufdringlichen Henry (Moritz Bleibtreu) macht. Fortan wird er den seltsamen Fremden, der für alle anderen Menschen unsichtbar ist, nicht mehr los. Es wird schnell klar: Henry ist die psychische Manifestation einer längst ausgelöschten Vergangenheit, die Erik nun einzuholen droht. Ein Alptraum zwischen Wahn und Wirklichkeit beginnt.

WHO AM I – Kein System ist sicher (2014)

In einem Polizeiverhör erzählt der gesuchte Super-Hacker "WhoAmI" alias Bejamin Engel (Tom Schilling) die Geschichte seines Aufstiegs und Falls.

Mit dem charismatischen Max (Elyas M'Barek) und zwei anderen Gleichgesinnten hat er die Hacker-Gruppe "CLAY" gegründet, um Großkonzerne, rechte Gruppen und Pharmaunternehmen anzugreifen.

Das rief das BKA und Europol auf den Plan, die zur Jagd auf die maskierten Vigilanten bliesen.

Victoria (2015)

Victoria (Laia Costa), junge Spanierin und neu in Berlin, trifft nach einem Discobesuch auf die vier feierlustigen Jungs "Sonne (Frederick Lau), Boxer (Franz Rogowski), Blinker (Burak Yigit) und Fuß (Max Mauff). Die ausgelassene Stimmung findet schnell ein Ende, als ein alter Knastbruder von Boxer einen Gefallen fordert: Sie sollen noch vor Morgengrauen eine Privatbank ausrauben – und Victoria wird kurzerhand zur Fluchtwagenfahrerin ernannt. Aus dem anfänglichen Spiel wird sehr bald bitterer Ernst mit unabsehbaren Folgen.

Das könnte dich auch interessieren

Für dich war noch nicht der richtige Film dabei? Dann schau bei unseren weiteren Tipps vorbei!

Horrorfilme Liste

Horrorfilm Liste: Die besten Filme in jedem Horrorgenre

Horrorfilme gehören zu Halloween wie ausgehöhlte Kürbisse. Die Auswahl ist riesig. Damit dein Halloween-Filmeabend so richtig zum Schreien wird, haben wir dir eine Horrorfilm-Liste zusammengestellt und geben dir einen Überblick über die Horrorfilm-Subgenres.

Jetzt lesen
Filme über Schule

Top 25: Filme über die Schulzeit

Mal lustig, mal ernst: Filme über Schüler und ihre Lehrer treffen seit jeher einen Nerv beim Kinopublikum. UNICUM Abi hat 25 der besten Schulfilme in einem Überblick für dich zusammengestellt!

Jetzt lesen
Sharktopus

Trash-Filme: Wer guckt den Schrott?

Fliegende Haie und menschenfressende Tomaten – Trash-Movies sind eine ganz eigene Kunstform. Eine, die auf die meisten Zuschauer eher befremdlich wirkt. Doch die Zahl ihrer Anhänger wächst, gerade unter Studierenden. Das sagt Keyvan Sarkhosh, der sich den schrottigen Streifen aus wissenschaftlicher Perspektive genähert hat. Insgesamt 342 Trash-Liebhaber befragte der wissenschaftliche Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik in Frankfurt nach Vorlieben, Lebensläufen, Motivation.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 764