Aufbauspiele Highrise City
Highrise City verbindet klassischen Städtebau mit komplexem Wirtschaftssystem. | Foto: Highrise City / Four Exo Entertainment

Die heißesten Infos für Gaming-Fans auf UNICUM.de

Du bist auf der Suche nach noch mehr Gaming-Content? Dann bist du in unserer Gaming-Kategorie auf UNICUM.de genau richtig!

In unserer Gaming-Katgeorie auf UNICUM.de findest du:

✅ Gewinnspiele mit attraktiven Preisen

✅ exklusive Infos zu Produkt-Launches

✅ spannende Hintergrundinfos

zur Gaming-Kategorie »

Gaming Kategorie unicum

 


Autor

18. Jan 2022

Anke Capellmann

Games

Aufbauspiele: Das sind unsere Top 10 für 2022

Die besten Aufbauspiele 2022

Mit unserer Aufbauspiel-Liste für 2022 geht es einmal fast quer durch die ganze Geschichte. Unsere Top 10 ist allerdings alphabetisch angeordnet, da noch keines der Spiele auf dem Markt ist. Eine Bewertung und damit ein Ranking sind also noch gar nicht wirklich möglich.


Inhaltsverzeichnis

  1. Aztec Empire
  2. Die Siedler
  3. Gord
  4. Highrise City
  5. Night is Coming
  6. Park Beyond
  7. Pharaoh: A New Era
  8. The Wandering Village
  9. Manor Lords
  10. Viking City Builder

Aztec Empire

Das erste Spiel, was du im neuen Jahr 2022 auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltest, ist Aztec Empire. Du errichtest den großen Stadtstaat Tenochtitlan der Azteken und musst dein Reich über mehrere Inseln hinweg vergrößern. Du musst dich um dein Volk kümmern und dafür sorgen, dass es mit ausreichend Nahrung sowie anderen lebensnotwendigen Dingen versorgt ist. Immer wieder machen dir Naturkatastrophen oder Angriffe anderer Stämme dabei das Leben schwer. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, dein Reich machtvoller und reicher zu machen als je zuvor. Zwar ist noch nicht viel bekannt zu den unterschiedlichen Spiel-Modi, laut der Entwickler soll Aztec Empire aber historisch so authentisch wie möglich werden.

Hersteller

Play2Chill

Release

2022

Plattformen

PC



Die Siedler

Das zweite Spiel, was wir dir in unserer Top 10 der neuen Aufbauspiele für 2022 vorstellen wollen, ist Die Siedler. Ohne Zweifel gibt es bisher so viele Siedler-Spiele und Add-ons, dass man kaum noch einen Überblick hat. Das neue Siedler-Spiel war eigentlich schon für 2019 angekündigt, aber dann immer wieder verschoben worden. Jetzt soll es aber 2022 endlich soweit sein. Das Spiel soll sich wieder ganz auf die klassischen Tugenden der Warenkreisläufe und Logistiken konzentrieren. Im Vordergrund steht also die Wirtschaft, das Herstellen und Verarbeiten von Ware. Außerdem soll ein neues Nahrungssystem sowie das mehrfache Aufrüsten von Gebäuden frischen Wind in die Siedler-Reihe bringen.

Hersteller

Blue Byte Software, Ubisoft

Release

2022

Plattformen

PC

Gord

Das dritte Spiel, das es in unsere Top 10 der besten Aufbauspiele 2022 geschafft hat, ist Gord. In dem Spiel begibst du dich auf eine Reise in eine düstere Fantasy-Welt. Du führst die Menschen des Stammes der Morgenröte in die verbotenen Länder hinein, musst für ihr Wohlbefinden sorgen und ihr Überleben sichern. Während du deine Stadt vergrößerst, musst du deiner Siedlung auch eine angemessene Festung an die Seite stellen. Denn in den Tiefen der Wälder lauern feindliche Stämme, grausame Monster und mysteriöse Kräfte.

Hersteller

Covenant

Release

2022

Plattformen

PC

Highrise City

Das vierte Spiel in unserer Top 10 der Aufbauspiele im Jahr 2022 ist Highrise City. In der Städtebausimulation findest du eine moderne Kombination aus klassischem Städtebau sowie ein komplexes Wirtschaftssystem. In einem herausfordernden Gameplay musst du eine lebende und große Stadt errichten. Dabei musst du immer auch die wirtschaftliche Versorgung im Blick behalten, sorgfältig überlegen, wo du welche Ressourcen anbaust, um einen reibungslosen Ablauf in deiner Stadt zu garantieren. In dem Spiel wirst du Städte mit bis zu einer Millionen Einwohner bauen können, hast fünf verschiedene Bevölkerungsschichten und 50 verschiedene Ressourcen zur Verfügung. 

Hersteller

Four Exo Entertainment

Release

2022

Plattformen

PC



Night is Coming

Das fünfte Spiel, was du als Aufbauspiel in diesem Jahr auf dem Schirm haben solltet, ist Night is Coming. Die Überlebens-, Bau- und Entwicklungssimulation spielt in einer Fantasiewelt voller slawischer Mythologie und der Mystik der Karpatenregion. Du baust deine Siedlung auf, lässt deine Bevölkerung arbeiten und verbesserst damit natürlich auch die Lebensbedingungen. Außerdem musst du deine Siedler auf den Kampf gegen blutrünstige Monster vorbereiten. Interessant ist, dass jeder Siedler ein Individuum mit eigenen Eigenschaften, Fähigkeiten und Bedürfnissen ist. So musst du lernen, jeden Siedler weise einzusetzen, damit deine Siedlung vorangetrieben wird. Ziel ist es, dass du eine starke Siedlung aufbaust, alle Wellen von Monstern überlebst und am Ende den Baron vernichtest, bevor du in neue Ländereien weiterziehst.

Hersteller

Wild Forest Studio

Release

2022

Plattformen

PC

Park Beyond

Als sechstes Spiel hat es Park Beyond in unsere Top 10 Aufbauspiele für 2022 geschafft. Bei dem Freizeitpark-Aufbauspiel sind gewöhnliche Achterbahnen Schnee von gestern. Stattdessen bieten sich dir viele Möglichkeiten, wie du deine Besucher glücklich machen kannst. So kannst du sie beispielsweise durch die Luft schießen oder mit einem Shuttle quer über den Park befördern. Aber auch das Management deines Parks solltest du im Blick behalten. Im Kampagnenmodus wirst du alle Grundlagen lernen, die du nachher für deine verrückten Attraktionen brauchst. In diesem Spiel musst du also vor allem kreativ werden.

Hersteller

Limbic Entertainment

Release

2022

Plattformen

PC, Playstation 5, Xbox Series X/S


Aufbauspiele Park Beyond


Pharaoh: A New Era

Als siebtes Spiel hat es Pharaoh: A New Era in unsere Top 10 der Aufbauspiele 2022 geschafft. In dieser Neuauflage von Pharaoh stürzt du dich in die Geschichte des Alten Ägyptens und errichtest Stein um Stein deine Stadt, kultivierst das fruchtbare Land an den Ufern des Nils und schaffst Pyramiden, Sphinx und den Leuchtturm von Alexandria. Außerdem musst du die Gesundheit und den Wohlstand deiner Bevölkerung sicherstellen, damit du selbst zum mächtigsten Pharaoh werden kannst. Denn nur so kannst du auch wirtschaftliche und politische Krisen sowie die Plünderung durch Feinde überstehen.

Hersteller

Triskell Interactive

Release

2022

Plattformen

PC

The Wandering Village

Das achte Spiel, was wir dir in unserer Top 10 der Aufbauspiele vorstellen wollen, ist The Wandering Village. Mysteriöse Pflanzen haben sich auf der ganzen Erde ausgebreitet und ermöglichen kein Leben mehr. Auf dem Rücken einer riesigen, wandernden Kreatur suchst du und eine kleine Gruppe Überlebender Schutz. Dort musst du deine Siedlung aufbauen, aber auch eine symbiotische Beziehung mit der Kreatur eingehen, auf der ihr lebt, damit ihr die feindliche, postapokalyptische Welt überleben könnt. Denn ohne Zweifel bringt das Leben auf dem Rücken eines anderen Lebewesens einige Herausforderungen mit sich. 

Hersteller

Stray Fawn Studio

Release

2022

Plattformen

PC

Manor Lords

Als neuntes Spiel unserer Top 10 der Aufbauspiele für 2022 wollen wir dir Manor Lords vorstellen. Das Aufbauspiel ist in Europa zwischem dem 11. und 15. Jahrhundert angesiedelt und soll eine besonders tiefgehende, natürliche und realistische Stadtplanung ermöglichen, bei der du rasterlos und völlig frei deine Gebäude drehen und platzieren kannst. Die Baumechaniken sind dabei durch das Wachsen echter mittelalterlicher Städte und Dörfer inspiriert. So muss etwa das Feld tatsächlich von einem Ochsengespann gepflügt werden. Das Eisen muss in einem Rennofen geschmolzen werden - ein Spiel mit sehr viel Liebe zum Detail. Neben dem Aufbau deiner Stadt wirst du auch mit großen und taktischen Schlachten konfrontiert. Dabei spielen nicht nur Formation und Moral der Truppen eine Rolle, sondern auch deren Ermüdung, das Wetter und die Ausrüstung.

Hersteller

Slavic Magic

Release

2023 (Early-Access: 2022)

Plattformen

PC


Aufbauspiele Manor Lords


Viking City Builder

Last but not least und damit das zehnte Spiel unserer Top 10 für 2022: Viking City Builder. Wer die Serie Vikings geschaut hat, dürfte wissen, wie blutrünstig und auf Beute erpicht ihrer Zeit die Wikinger waren. Mit Valheim und Assassin’s Creed Valhalla hat sich gezeigt, dass Spiele rund um Wikinger und nordische Mythologie sehr beliebt sind. Da das Spiel aber nur von einer einzelnen Person entwickelt wird, kann es noch etwas dauern, bis es wirklich erscheint. Was aber bereits klar ist: Das typische Aufbauspiel gibt einen Einblick in das Leben der Wikinger. Du wirst den Europäern das Leben schwermachen, dein Territorium erweitern und andere Städte plündern. Außerdem musst du deinen Stamm mit ausreichend Nahrung versorgen und ihn bei Laune halten.

Hersteller

Roslagen

Release

TBA

Plattformen

PC

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 150.

Deine Meinung:

×

Kostenloses Infomaterial