1LIVE Krone 2018
Die 1LIVE Krone wurde dieses Jahr schon zum 19. Mal verliehen. | Foto: Thomas von der Heiden

Musik

1LIVE Krone 2018

Roter Teppich Action und die Gewinner

Darum geht's bei dem Award

Bei der 1LIVE Krone 2018 wurden in sieben Kategorien Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet. Das Besondere daran: Keine Jury, sondern das Radiopublikum bestimmt, wer die Auszeichnung mit nach Hause nimmt! Einen Monat lang konnten Hörer online für ihre Favoriten in den Kategorien "Beste Single", "Bestes Album", "Bester Künstler", "Beste Künstlerin", "Bester Liveact", "Bester Newcomer" und "Bester Hip-Hop Act" abstimmen. Die 1LIVE-Redaktion kürt zusätzlich die Gewinner in den Kategorien "Comedy-Krone" und "Sonderpreis". Zum ersten Mal wurde außerdem der "1LIVE Krone Förderpreis" vergeben.

1LIVE Krone 2018: Das sind die Gewinner

"Beste Single"

Für die Beste Single des Jahres "Zusammen" belohnten die Hörer Die Fantastischen Vier feat. Clueso. Stellvertretend nahm Thomas D. die Krone entgegen und bedankte sich bei seinen Musiker-Kollegen und den Radiohörern.

"Bestes Album" & "Bester Hip-Hop Act"

Marteria und Casper haben gleich doppelt abgeräumt und sich vor allem für den großen Zuspruch zu ihrer Aktion "#Wirsindmehr" bedacht. Denn "es gibt Dinge, die sind wichtiger als Musik", wie Marteria erklärte.

"Beste Künstlerin"

Nach dem Riesenerfolg den das Rap-Duo SXTN im verganenen Jahr feiern konnte, startet Nura nun auch solo durch und holte sich sofort die Krone.


1LIVE Krone 2018 Gewinner


"Bester Künstler"

Mark Forster holt sich das zweite Jahr in Folge die Krone als Bester Künstler, nachdem er 2017 nach acht Nominierungen zum ersten Mal überhaupt ausgezeichnet wurde.

"Bester Liveact"

Mit der Auszeichnung von Kontra K als Bester Liveact gewann ein weiterer Deutsch-Rap Künstler eine der begehrten Trophäen und sendete seine Probs direkt an die Fans und Hörer, die ihn auf den Thron gehoben haben.

"Bester Newcomer"

Als bester Newcomer des Jahres wurde der Musiker, Youtuber und Tausendsassa Fynn Kliemann ausgezeichnet.

"1LIVE Comedy Krone"

Mit der 1LIVE Comedy Krone zeichnet 1LIVE Künstler aus, die in der deutschen Entertainment-Landschaft besondere Erfolge erzielt haben, in diesem Jahr das Ausnahmetalent Chris Tall. Und weil der am Abend in Düsseldorf einmal mehr vor ausverkauftem Haus auf der Bühne stand, überraschte Larissa Rieß ihn kurzerhand per Live-Schalte und überreichte die Comedy Krone.

"1LIVE Krone Förderpreis"

Die gerade 18-jährige Amilli ist die erste Preisträgerin des neu geschaffenen 1LIVE Krone Förderpreises. Die Bochumerin konnte 1LIVE mit ihrer markanten Stimme und ihrem lässigen R’n’B-Sound überzeugen und darf sich im kommenden Jahr auf besondere Unterstützung der Musik- und Eventredaktion des Senders freuen.


1LIVE Krone 2018: So sah's am roten Teppich aus

Artikel-Bewertung:

3.01 von 5 Sternen bei 84 Bewertungen.

Deine Meinung: