Karnevalsmusik: Diese Hits dürfen auf deiner Playlist nicht fehlen!

Marvin Kesper - 23.01.2020

Karnevalsmusik Frau mit Konfetti

Karneval, Fasching oder Fasnacht? Egal – hauptsache Musik! | Foto: ASIFE/Getty Images

Egal ob Düsseldorf, Köln oder Mainz: Hauptsache Karneval!

Beim Karneval ist es ein bisschen wie beim Lieblingsfußballverein: Der eine mag die Kölner lieber, der andere die Düsseldorfer und dann gibt es da ja auch noch den Mainzer Karneval. Die Unterschiede zwischen den Karnevalshochburgen drücken sich nicht nur in Alaaf oder Helau und Kölsch oder Altbier aus, sondern auch in der Karnevalsmusik. Wir bringen die Jecken und Narren aller Hochburgen zusammen und haben die schönsten Lieder von allen zusammengestellt.

Klassiker zum Kölner Karneval

Die mit Abstand bekanntesten und meisten Karnevalslieder liefern kölsche Bands, die dann gerade zum Kölner Karneval immer präsent sind. Wahre Zugpferde der kölschen Musik sind Bands wie Brings, De Höhner, Paveier und die Bläck Fööss. Auf jeder Karnevalsparty sorgen ihre Songs für reichlich Stimmung und lassen auch den letzten Karnevalshasser mitwippen, grölen und schunkeln. Mittlerweile ein Klassiker, der auf keinen Fall fehlen darf ist "Kölsche Jung" von Brings. Die musikalische Liebeserklärung der Band an ihre Heimatstadt ist auch für nicht Kölner zu verstehen und der Text leicht zu lernen. Zumindest den Refrain sollte jeder mitsingen können. Garantiert erwischst du auch den ein oder anderen Düsseldorfer beim mitwippen.

Urgesteine und Stars der kölschen Musik und auch bundesweit bekannt sind De Höhner. Mit ihren Songs "Viva Colonia", "Die Karawane zieht weiter...dä Sultan hät Doosch!" und "Wenn nicht jetzt wann dann" sind sie auf vielen Festen und Feiern vertreten. Deswegen dürfen sie natürlich auch in deiner Karnevalsplaylist nicht fehlen.

Karnevalsmusik für Düsseldorfer

Ungefähr 50 Kilometer rheinabwärts von Köln aus, feiert man in Düsseldorf den Karneval etwas anders. Statt Alaaf gibt es hier ein kräftiges Helau und statt Brings und De Höhner hört man hier die klassische Karnevalsmusik von Alt Schuss und Düssel Disharmoniker. Wenn "Die Sterne funkele" durch die Düsseldorfer Altstadt klingt, dann weiß jeder Karnevalsfan sofort, was das heißt: Einhaken und schunkeln. Denn schließlich ist laut Songtext alles egal, hauptsache es wird geschunkelt und Karneval gefeiert. Ein wenig gehässig gegenüber ihren Kölner Nachbarn zeigen sich die Düsseldorfer allerdings auch. In dem Lied mit dem Titel "Da schwimmt 'ne Kölner" von Düssel Disharmoniker wird besungen, wie es sich Düsseldorfer Schaulustige am Rhein gemütlich machen, um einem bei Hochwasser weggespülten Kölner beim Schwimmen zuzugucken. Natürlich sollte man den Text nicht allzu ernst nehmen. Dann kann man zu dem Song nämlich ein schönes Altbier genießen und einfach Karneval feiern.

Mainzer Karnevalisten mögen es ruhiger

Im Schatten des Doms wird auch in Mainz traditionell groß Karneval oder Fastnacht gefeiert. Passend dazu ist eine beliebte Karnevalshymne in der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt "Im Schatten des Doms" von Thomas Neger. Das eher ruhige und melancholische Lied gehört in Mainz einfach zum Karneval dazu und wird sogar beim Fußball vor Heimspielen des FSV Mainz 05 gespielt. Generell gehen es die Mainzer eher ruhiger an und setzen auf ihre entspannten Karnevalshymnen. So auch auf "Am Rosenmontag bin ich geboren" von Margit Sponheimer. Dies ist der Titelsong für alle Karnevalsliebhaber, die sich beim Karneval in Mainz erst so richtig lebendig fühlen.

Karnevalsmusik für alle

Um Karnevalsmusik zu hören, musst du dich allerdings nicht auf den Stil von einer der drei Karnevalshochburgen festlegen. Karneval bedeutet hauptsächlich sorgenfrei feiern und einfach Spaß haben. Lieder zum Mitsingen sind hier also immer eine gute Wahl. Klassischerweise werden auf vielen Karnevalspartys auch einige Schlagersongs gespielt. Selbst wenn der Schlager von Helene Fischer, Mickie Krause und Co. bei vielen verpönt ist, so kann sie doch fast jeder auswendig und singt auf einer Party auch schon mal mit. Wenn du dir jetzt aber unsicher bist, welche Lieder du alle in deine Karnevalsplaylist packen sollst, dann haben wir für dich die UNICUM Playlist für Karneval 2023 auf Spotify zusammengestellt. Hier findest du die beliebtesten Hits aus Köln, Düsseldorf, Mainz und andere Partyhymnen in 

In die UNICUM Karneval-Playlist reinhören:

Das könnte dich auch interessieren

Passende Musik braucht man auch zu vielen anderen Anlässen. Wir haben Empfehlungen für dich.

Halloween Musik

Halloween-Musik

Du hast nicht nur schon dein perfektes Halloween-Kostüm, sondern auch deine Wohnung mit der richtigen Deko in einen Platz des Schreckens verwandelt? Dann fehlt dir eigentlich nur noch die passende Halloween-Musik für deine Party. Wir haben eine Halloween-Playlist für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen
Musik zum Lernen

Musik zum Lernen: Der perfekte Sound für mehr Motivation

Klausurenphase: Die Bibliothek ist voll, aber keiner macht einen Mucks. Auch Zuhause verkriechen wir uns zum Lernen ins stille Kämmerlein. Manche brauchen diese Ruhe, andere beschallen sich beim Lernen lieber mit Musik. Aber ist das überhaupt gut – und welche Tracks sind zum Lernen am besten geeignet? 

Jetzt lesen
Musik Eignungsprüfung

Musik Eignungsprüfung: So musst du dein musikalisches Talent beweisen

Einschreiben und drauf los musizieren? Ganz so einfach ist es leider nicht. Wer Musik studieren möchte, muss sein Können erst unter Beweis stellen, und zwar in einer Musik Eignungsprüfung. Ähnlich wie in anderen künstlerischen Berufen ist sie das Schreckgespenst für viele Studieninteressierte. Ein Weg führt an ihr allerdings kaum vorbei.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1360