Instagram-Account löschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Marvin Kesper - 20.01.2020

Instagram Account löschen App

Du willst deinen Instagram-Account endgültig löschen? Wir zeigen dir, wie es geht. | Foto: bigtunaonline/Getty Images

Willst du deinen Instagram-Account wirklich löschen?

Instagram kann schon mal so richtig nerven. Auf der Plattform tummeln sich tausende Influencer, die irgendwie einfach nur ihre beworbenen Produkte in einem Post unterbringen wollen. Außerdem treiben sich aufdringliche Bots auf der Plattform herum, die, wie aus dem nichts, ein Foto von dir kommentieren, dir folgen und nach ein bis zwei Tagen genauso schnell wieder weg sind. Auch wenn das Instagram-Leben manchmal schwer zu sein scheint, solltest du dich fragen, ob du deinen Account wirklich endgültig löschen möchtest. Du musst wissen: Bei einer Löschung deines Profils werden alle deine Bilder, Follower und Abonnements für immer gelöscht und es gibt keine Möglichkeit, sie wiederherzustellen. Falls du dich also in Zukunft doch wieder dazu entscheiden solltest, die Social-Media-Plattform nutzen zu wollen, musst du komplett von vorne anfangen. Genau wie Facebook, bietet Instagram auch die Funktion, dein Profil nur zu deaktivieren. So kannst du etwas Digital Detox betreiben und später entscheiden, ob du deine Instagram-Karriere wirklich ganz aufgeben möchtest. Egal, ob du deinen Instagram-Account löschen oder deaktivieren möchtest, wir erklären dir, wie es funktioniert.

Schritt 1: Im Browser oder am Computer einloggen

Du kannst deinen Instagram-Account nicht in der App deaktivieren. Du musst dich im Browser oder an einem Computer auf www.instagram.com einloggen.

Schritt 2: Profil bearbeiten

Die Option, deinen Account zu deaktivieren, findest du nicht in den Einstellungen, sondern in deinem Profil. Um dort hinzugelangen, klickst du oben rechts in der Ecke auf das Personen-Icon. Auf deinem Profil findest du dann die Schaltfläche "Profil bearbeiten".

Schritt 3: Mein Konto vorläufig deaktivieren

Unter dem Navigationspunkt "Profil bearbeiten" findest du in der unteren, rechten Ecke die Option "Mein Konto vorläufig deaktivieren". Dort wird dir noch einmal erklärt, was eine Deaktivierung deines Kontos für deine Inhalte bedeutet. Danach wirst du nach einem Grund gefragt, wieso du dein Konto deaktivieren möchtest. Hier werden dir über ein Dropdown-Menü verschiedene Optionen vorgeschlagen. Wenn du keinen Grund angeben möchtest, kannst du einfach "Einen anderen Grund" wählen. Nun musst du nur noch dein Passwort eingeben und auf den Button "Konto vorübergehend deaktivieren" klicken. Dein Konto bleibt dann so lange verborgen, bis du es durch erneutes Anmelden wieder aktivierst.

Instagram-Account löschen: So geht’s

Deaktivieren reicht dir nicht? Dann kannst du dafür sorgen, dass dein Instagram Profil für immer aus dem sozialen Netzwerk verschwindet. Genau wie, wenn du deinen Facebook Account löschen würdest, werden auch bei einer Löschung deines Instagram-Accounts alle Fotos, Videos, Kommentare, "Gefällt mir"-Angaben und Abonnenten dauerhaft entfernt und können auch nicht wiederhergestellt werden. Denke also vor der Löschung daran, ein Back-up aller Inhalte zu machen, die du noch behalten möchtest. Am einfachsten ist es, seinen Account über den PC oder über einen direkten Link zu einer bestimmten Unterseite von Instagram zu löschen. Über die App ist es etwas umständlicher, aber auch das erklären wir dir. So kannst du deinen Instagram-Account über den Link löschen:

Schritt 1: Link zur Löschung

Um deinen Instagram-Account von der Plattform zu entfernen, brauchst du einen bestimmten Link, der dich auf die Seite bringt, auf der du die Löschung beantragen kannst. Die Löschoption findest du unter diesem Link zur Löschseite.

Schritt 2: Löschung bestätigen

Wie beim Deaktivieren, musst du auch hier einen Grund dafür angeben, wieso du deinen Instagram-Account löschen möchtest. Nachdem du einen Grund angegeben hast, wird dir eine Erläuterung zur jeweiligen Angabe gegeben. Anschließend kannst du, nach Eingabe deines Passwortes, über den großen, roten Button deinen Account endgültig löschen.  

Instagram-Account über die App löschen

Du kannst dein Profil auch in der App und ohne einen Umweg über den Browser oder den PC löschen. Diese Option findest du allerdings etwas in den Tiefen der App versteckt.

Schritt 1: Die Einstellungen aufrufen

Um in die Einstellungen zu gelangen, musst du deine Profilseite öffnen und über das Navigationsmenü in der oberen, rechten Ecke den Punkt "Einstellungen" aufrufen.

Schritt 2: Ab in den Hilfebereich

Unter den Einstellungen findest du den Punkt "Hilfe". Hier musst du den Hilfebereich auswählen, um auf help.instagram.com zu landen.

Schritt 3: Verwalten des Kontos

Im Hilfebereich werden dir verschiedene Links gezeigt, unter denen du hilfreiche Informationen zu verschiedenen Angelegenheiten findest. Hier wählst du den zweiten Punkt von oben, "Verwalten des Kontos", aus. In dieser Kategorie findest du ebenfalls als zweiten Punkt "Dein Konto löschen".

Schritt 4: Dein Konto löschen

Unter "Dein Konto löschen" erscheint ein Dropdown Menü. In diesem öffnest du den Punkt "Wie lösche ich mein Konto?" und klickst auf den Link unter dem ersten Unterpunkt. Danach folgst du der Anleitung, ab dem zweiten Schritt zur Löschung über den Browser.

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um dich im Berufsleben weiterzubringen. 

Facebook Account löschen

Facebook Account löschen

Facebook ist immer noch das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern weltweit. Doch vor allem in Europa und Nordamerika wenden sich immer mehr User von der Zuckerberg-Plattform ab. Willst auch du deine Facebook Vergangenheit endlich hinter dir lassen? Wir erklären dir, wie du deinen Facebook Account löschen kannst.

Jetzt lesen
Lerntechniken anwenden

Effektiv lernen: Die 10 besten Lerntechniken

Die nächste Prüfungsphase steht an und du fragst dich, wie du all die Inhalte jemals können sollst? Mit Lerntechniken kannst du dir Wissen nachhaltig aneignen und deinen Lernerfolg steigern. Hier erfährst du, wie nachhaltiges Lernen überhaupt funktioniert und welche Lerntechniken die besten sind.

Jetzt lesen
Internetquellen richtig zitieren

Internetquellen zitieren: So wird’s gemacht!

Internetquellen zitieren ist nicht immer so einfach, wie man es sich vorstellt. Wir zeigen dir, worauf du beim Zitieren von Internetquellen achten solltest.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 2215