Hannibal Serie Staffel 3
Mads Mikkelsen als Dr. Hannibal Lecter | Foto: Studiocanal
Autorenbild

21. Jan 2016

Barbara Kotzulla

Serien

Hannibal – Staffel 3

Der Jäger wird zum Gejagten – auf DVD und Blu-ray

Das Ende von "Hannibal"?

Ja, die dritte Staffel dürfte die letzte für "Hannibal" sein, wurde die Serie doch vom Heimatsender NBC aufgrund durchgehend schlechter Einschaltquoten letztendlich eingestellt. Ob die angekündigte Suche der Produzenten nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten für eine Fortsetzung Erfolg haben wird, bleibt fraglich. 

Verdient hätte es dieses sperrige, brutale, visuell beeindruckende und großartig geschriebene Juwel in der Fernsehlandschaft ohne Frage. Doch die dritte Staffel ermöglicht es dem Zuschauer zum Glück, sich ohne übertriebene Enttäuschung von den Geschehnissen und Figuren zu verabschieden. "Hannibal" hat in insgesamt 39 Episoden eine durchweg stringente wie spannende Geschichte erzählt, die mit einer atemberaubenden Finalszene ein gelungenes Ende findet.

Zunächst einmal begleiten wir Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) gemeinsam mit Dr. Bedelia Du Maurier (Gillian Anderson) nach Florenz, wo sich beide als Ehepaar ausgeben. Doch auch in Italien lässt Lecter das Morden nicht und ruft so nicht nur FBI-Direktor Jack Crawford (Laurence Fishburne), sondern auch Will Graham (Hugh Dancy) auf den Plan. Es entspinnt sich ein blutiges Katz-und-Maus-Spiel, an dessen Ende Hannibals Verhaftung steht.

Zeitsprung: Drei Jahre sind vergangen, als ein ungewöhnlicher Fall Graham und Lecter, der sich in der Gefängnispsychiatrie von Baltimore befindet, erneut zusammenbringt. Zwei Familien wurden auf dieselbe bestialische Art und Weise getötet, immer in einer Vollmond-Nacht. Hinter den Morden steckt Francis Dolarhyde (Richard Armitage), der "Rote Drache".

The Great Red Dragon

Die Story um den "Roten Drachen" ist dabei nicht neu, begründete sie doch 1981 als erster Teil die Romanreihe um Hannibal Lecter von Thomas Harris und fand schon zweimal den Weg auf die große Kinoleinwand ("Blutmond" von 1986 und die 2002er-Version "Roter Drache" mit Edward Norton). Auch in der TV-Show orientieren sich die Macher an der Vorlage, fügen der Geschichte aber auch neue Aspekte hinzu. Langeweile dürfte da selbst für eingefleischte "Hannibal"-Fans nicht aufkommen. 

In der dritten Staffel versteht es die Serie, das gewohnt hohe Niveau zu halten: Optik, Cast, Schauplätze – alles zeugt von exquisitem Geschmack, der einem Dr. Hannibal Lecter würdig ist. Zwar offenbart das Storytelling im Verlauf der 13 Folgen hier und da Schwachstellen, doch wer die ersten beiden Seasons verfolgt hat, wird auch hier vom blutig-bestialischen Treiben in den Bann gezogen werden. 



Hannibal Staffel 3UNICUM Serientipp

Hannibal – Staffel 3

TV-Serie/Thriller, USA 2015

Darsteller u.a.: Mads Mikkelsen, Hugh Dancy, Laurence Fishburne, Caroline Dhavernas, Gillian Anderson

Verleih: STUDIOCANAL

FSK: ab 18 Jahren

VÖ: 21. Januar 2016

Online bestellen (Amazon): Hannibal – Die komplette 3. Staffel

Artikel-Bewertung:

3.29 von 5 Sternen bei 154 Bewertungen.

Deine Meinung: