Indischer Sommer

Sandra Ruppel - 01.03.2017

Indischer Sommer Serie

Indischer Sommer: Ab dem 28. Februar auf DVD | Foto: Eurovideo Medien

Eine Ära am Ende

Indien, 1932. Das Land steht unter der Kolonialherrschaft des Britischen Empire. Doch die indische Unabhängigkeitsbewegung unter der Führung von Mahatma Ghandi träumt von einem freien Staat und die Revolution gegen die britischen Besatzer beginnt langsam zu brodeln.

Ein Sturm wird kommen!

Doch obwohl die Umbruchstimmung schon wahrzunehmen ist: Die britische High Society, die in Indien weilt, lässt es sich weiterhin gut gehen. Der heiße Sommer, der nun anbricht, treibt die Damen und Herren der feinen englischen Gesellschaft – wie jedes Jahr zu dieser Jahreszeit – in die kühlere Gegend am Fuße des Himalayas. Hier, in der Stadt Shimla, trifft man sich während der Saison eigentlich zum Feiern und zum gesellschaftlichen Beisammensein im Royal Club, der von der einflussreichen Militärwitwe Cynthia Coffin (Julia Walters) geführt wird.

Doch schon am Eröffnungsabend des Clubs wird die feierliche Hochstimmung getrübt: Ein Unbekannter verübt einen Anschlag auf Ralph Whelan (Henry Lloyd-Hughes), den Privatsekretär des britischen Vizekönigs. Dieser überlebt das Attentat zwar unverletzt. Doch es ist klar, dass dies nur der Anfang war und dass für die sich überlegen fühlenden Kolonialherren nach dem Sommer nichts mehr so sein wird, wie es vorher war.

Fazit zur Serie "Indischer Sommer"

Fans von britischen Serien kann "Indischer Sommer" durchaus gute Unterhaltung bieten. Allerdings sollte man dem Ganzen ein wenig Geduld entgegenbringen und bereit sein, sich auf die Geschehnisse wirklich einzulassen: Es dauert eine Weile, bis man bei der Vielzahl der Charaktere den Überblick gewinnt. Zusammenhänge erschließen sich nicht sofort, sondern entfalten sich teilweise erst nach und nach.

Man braucht also ein wenig, um wirklich in die Serie ein- und durchzusteigen.Besonders eindrucksvoll ist die Kulisse, vor der sich Liebe, Intrigen, Geheimnisse und Dramen abspielen. Gedreht wurde zwar nicht wirklich in Indien, sondern in Malaysia. Das tut den intensiven Farben und den Landschaftseindrücken aber keinen Abbruch und man bekommt Lust, selbst mal wieder auf Reisen zu gehen. 

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Ratgeber aus, um dich weiter zu informieren.

Indie Games FEZ

Indie Games: Unsere Top 10, die du spielen musst

Geheimnisvolle Rätsel lösen, Mordfälle aufklären, eine Welt der Insekten erkunden oder einfach nur ein bisschen springen und rennen – in unserer Top 10 zeigen wir dir die zehn Indie Games, die du auf jeden Fall ausprobieren solltest. 

Jetzt lesen
Bücher Studium

Bücher, die du bis zum Ende deines Studiums gelesen haben solltest

Eine universalgelehrte und offene Liste mit Büchern, die dich, dein Denken und deine Zukunft ein wenig beeinflussen könnten.

Jetzt lesen
Filme über Schule

Top 25: Filme über die Schulzeit

Mal lustig, mal ernst: Filme über Schüler und ihre Lehrer treffen seit jeher einen Nerv beim Kinopublikum. UNICUM Abi hat 25 der besten Schulfilme in einem Überblick für dich zusammengestellt!

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1519