Countdown zum Frühlingsanfang 2024

Carolin Streckmann - 01.01.2022

Frühlingsanfang 2024

Im Frühling kannst du die Natur endlich wieder in vollen Zügen genießen. | Foto: Rohappy / Getty Images

Wann wird's endlich wieder wärmer?

Astronomisch gesehen ist der Frühling die Zeit zwischen der Tagundnachtgleiche im März und der Sonnenwende im Juni, während derer sich die Erde so um die Sonne dreht, dass die Nordhalbkugel immer mehr von ihr beschienen wird. Das klingt allerdings nicht so romantisch wie die aufblühende Natur und die Frühlingsgefühle, die wir mit dieser Jahreszeit verbinden. Tatsächlich ist die stärkere Sonneneinstrahlung aber genau das, auf das sich die meisten Leute im Frühling freuen. Es werden mehr Glückshormone produziert und wir haben mehr Energie.

Meteorologen sehen den Frühlingsanfang 2024 schon am 1. März – etwas ironisch, wenn man bedenkt, dass es in den letzten Jahren Anfang März oft noch einmal geschneit hat. Wir beziehen uns in unserem Countdown also lieber auf den offiziellen Beginn des Frühlings nach der astronomischen Definition, den 20. März. Dass das Wetter da schon perfekt frühlingshaft sein wird, können wir allerdings leider auch nicht versprechen. Fest steht aber: Es wird wieder wärmer!

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um dich im Berufsleben weiterzubringen. 

Herbstanfang 2023

Herbstanfang 2024: Zeit für Pumpkin Spice and everything nice!

Der Song "36 Grad" von Zweiraumwohnung läuft im Radio und du schaltest direkt ab? Du hast genug von überfüllten Badeseen, Sonnenbrand und Grillwürstchen? Kopf hoch! Der Herbstanfang kommt früher als du denkst. Und wer jetzt meckert, dass der Sommer zu kurz war, schnappt sich am besten jetzt ein Wassereis. Denn eins steht fest: Es wird endlich wieder Herbst!

Jetzt lesen
Sommeranfang 2023

Sommeranfang 2024: So lange dauert es noch!

Kaum ist der Frühling da, wollen wir direkt mehr und sehnen uns nach heißen Sommertagen und lauen Nächten! Aber wann fängt der Sommer dieses Jahr eigentlich an? In unserem Countdown zum Sommeranfang 2024 verraten wir's dir!

Jetzt lesen
Winteranfang 2022

Winteranfang 2024: So lange dauert es noch!

Wir verraten dir den meteorologischen sowie kalendarischen Winteranfang 2024. Außerdem zeigen wir dir, welche Aktivitäten auch ohne Schnee Winterfeeling bringen und damit die Vorfreude auf die kalte Jahreszeit steigern.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1549