Herbstanfang 2024: Zeit für Pumpkin Spice and everything nice!

Jennifer Schreder - 15.11.2023

Herbstanfang 2023

Wir verraten dir, wie lange du noch bis zum Herbstanfang 2024 warten musst. | Foto: Viktor Hanacek/Picjumbo

Kuschelsocken, heißer Kakao, Halloween – der Countdown zum Herbst 2024 läuft!

Herbst ist, wenn die Bäume ihre Farben wechseln, du dich endlich wieder in deinen dicken Lieblingsschal einkuscheln kannst und vor allem du wieder einen Pumpkin-Spice-Latte genießen kannst. Nun ja, ganz so einfach ist das leider nicht. Auch wenn bereits zum meteorologischen Herbstanfang am 01. September die ersten Kürbisse und Halloween-Artikel in den Läden auftauchen, der offizielle Herbstanfang ist es erst am 23. September– dem astrologischen Herbstbeginn.

Und weil zwei Kalender nicht genug sind: der phänologische Kalender nimmt die Veränderungen in der Pflanzenwelt als Maßstab für den Beginn einer neuen Jahreszeit. Dementsprechend beginnt der (Früh-)herbst unter anderem mit dem Höhepunkt der Obsternte (Apfelkuchen, yay!) und findet seinen Zenit in der allgemeinen Laubverfärbung und schließlich dem Laubfall. Bis zum Winteranfang sollte also genug Zeit sein, um im Laub zu toben, Apfelkuchen zu backen und Kürbissuppe zu essen. Und natürlich für den ein oder anderen Pumpkin Spice Latte!

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um dich im Berufsleben weiterzubringen. 

Sommeranfang 2023

Sommeranfang 2024: So lange dauert es noch!

Kaum ist der Frühling da, wollen wir direkt mehr und sehnen uns nach heißen Sommertagen und lauen Nächten! Aber wann fängt der Sommer dieses Jahr eigentlich an? In unserem Countdown zum Sommeranfang 2024 verraten wir's dir!

Jetzt lesen
Winteranfang 2022

Winteranfang 2024: So lange dauert es noch!

Wir verraten dir den meteorologischen sowie kalendarischen Winteranfang 2024. Außerdem zeigen wir dir, welche Aktivitäten auch ohne Schnee Winterfeeling bringen und damit die Vorfreude auf die kalte Jahreszeit steigern.

Jetzt lesen
Frühlingsanfang 2023

Countdown zum Frühlingsanfang 2024

Der Winter ist oft kalt und ungemütlich und nach Weihnachten hat auch kaum einer noch wirklich Lust auf Schnee. Oder auf das nass-kalte Wetter, das man statt des Schnees vielerorts ertragen muss. Aber nicht mehr lang, dann ist er wieder da mit seinen Blumen und Glücksgefühlen – der Frühling. Unser Countdown sagt dir, wie lange du dich noch warm einkuscheln und bis zum Frühlingsanfang 2024 warten musst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1841