Sommeranfang 2018
Der Sommer 2018 kommt bestimmt! Aber wie lange dauert es noch? | Foto: rawpixel.com/Unsplash
Autorenbild

14. Mär 2018

Lisa Krick

Studibuzz

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?!

Sommer, Palmen, Sonnenschein: Unser Countdown zum Sommeranfang!

Anfang des Jahres wurde im EU-Parlament über die Abschaffung der Sommer-/Winterzeit und der damit verbundenen Zeitumstellung diskutiert. Egal ob eine Stunde mehr oder weniger, wann kommt der Sommer 2018 denn nun endlich? Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten, denn: Meteorologisch beginnt der Sommer in diesem Jahr am 1. Juni, kalendarisch lässt er noch knapp drei Wochen länger, bis zum 21. Juni, auf sich warten. Ob bis dahin aber auch die Temperaturen bei uns zur Sommerzeit passen werden ist fraglich. In den letzten Jahren war von rund 10 bis zu 20°C alles mal dabei.

Der so genannte phänologische Kalender richtet die Jahreszeiten nach botanischen Merkmalen aus. Hier beginnt der Frühsommer mit der Blüte des Schwarzen Holunders. Reifen Johannis-, Stachelbeeren und Süßkirschen, ist der Hochsommer erreicht.

Getreu dem Motto der Wise Guys: "Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.", warten wir also ab, bis sommerliche Temperaturen uns so richtig gute Laune bringen und wir bei langen Tagen und warmen Nächten wieder ein bisschen unbeschwerter und fröhlicher sind. Und die Sommermuffel freuen sich dann schon mal auf die Zeit, in der es endlich wieder kälter wird.

So lange dauert es noch bis zum offiziellen Sommeranfang:

 

Machen wir uns schon mal ein paar warme Gedanken und freuen uns auf das, was der Sommer bringt:

Chillen am und im Pool

 

Jeden Tag Eis zur Abkühlung!

Endlich wieder mit den Freunden an den See

Und natürlich die, die sich über den Sommer beklagen

 

Artikel-Bewertung:

3.25 von 5 Sternen bei 114 Bewertungen.

Deine Meinung: