Tinder Emojis: Das sind die beliebtesten Emojis in Dating-Profilen

Marvin Kesper - 17.07.2018

Tinder Emoji

Viele Tinder-User benutzen Emojis, um sich zu beschreiben. | Foto: rawpixel/Getty Images

Tinder-Profilgestaltung mit Emojis

Beim Online-Dating sein Profil einzurichten, ist immer eine knifflige Angelegenheit. Wie schaffe ich es am besten, meine Persönlichkeit rüberzubringen? Wie kann ich mein Gegenüber am meisten beeindrucken? Wenn du jetzt keinen Roman über dich schreiben möchtest, kannst du auf eine Vielzahl von Emojis zurückgreifen. Bist du zum Beispiel ein leidenschaftlicher Fotograf? Dann nutze doch einfach das Kamera-Emoji. Oder bist du eine absolute Sportskanone? Dann gibt es fast für jede Sportart ein passendes Emoji. Die Online-Dating-App Tinder hat eine Rangliste aufgestellt, die zeigt, welches die beliebtesten Emojis in den Tinder-Profilen der Deutschen und denen anderer Länder sind.

Bierkrüge sind bei Deutschen das beliebteste Tinder-Emoji

Wofür ist Deutschland im Ausland bekannt? Na klar, fürs Bier! Diesem Klischee folgen auch die Tinder-Nutzer bei ihrer Profilgestaltung. Das beliebteste Emoji in deutschen Tinder-Profilen sind die beiden anstoßenden Bierkrüge. Was dieses Emoji nun über den Menschen hinter dem Profil aussagt, ist Interpretationssache. Ist er oder sie nun ein Feierbiest oder trinkt nur gerne mal genüsslich ein Bier im Garten? Vielleicht steckt aber auch jemand, der in der Bierbranche arbeitet hinter dem Profil. Zum Glück kannst du die Person ja einfach fragen und kennenlernen, bevor du dir ein Bild auf Grundlage eines Emojis von ihr machst.

Platz zwei der beliebtesten Emojis in deutschen Tinder-Profilen hingegen hat eine klare Botschaft: Es ist die Pizza. Wer diesem Emoji einen Platz in seinem Tinder-Profil widmet, ist ein wahrer Pizza-Liebhaber. Zumindest weißt du jetzt schon mal, was ihr an eurem ersten Date machen könnt: Pizza essen!

Die deutschen Online-Dater sind Bücherwürmer. Zumindest wenn es nach dem drittbeliebtesten Emoji in deutschen Tinder-Profilen geht: Demnach geben viele das Bücher-Emoji in ihrem Profil an und zeigen so, dass sie gerne lesen. Oder sind es doch die Uni-Bücher und es soll ausgesagt werden, dass er oder sie viel lernt? Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als nachzufragen.

Etwas überraschend auf Platz vier landet das Schwimmer-Emoji. Die deutschen Tinder-User sind nach eigenen Angaben also regelrechte Wasserratten. Ob nun in einem Wettkampf oder doch nur zum Planschen im Freibad ist unklar. Ein Tag im Freibad eignet sich doch auch super als Date, oder?

Genau so zurückhaltend wie der fünfte Platz, ist auch das fünftbeliebteste Emoji. Der Affe, der sich die Augen zuhält, schließt das Ranking ab. Nutzer, die diesen Smiley in ihrem Tinder-Profil untergebracht haben, sind eher schüchtern oder schämen sich, überhaupt Online-Dating zu nutzen. Geh also davon aus, dass du den ersten Schritt machen musst, wenn du diesen Affen in einem Profil findest.

Tinder Emojis im internationalen Vergleich

Wie die Deutschen ihr Tinder-Profil mit Emojis schmücken, wissen wir jetzt. Doch wie sieht das in anderen Ländern aus? Die Amerikaner gehen das ganze klassisch an. Der normale lächelnde Smiley ist in den USA der beliebteste bei Tinder-Usern. Wenn es ums Flirten und Daten geht, sind die US-Amerikaner also ein durchweg glückliches Volk und zeigen ihre Zufriedenheit auch in ihren Profilen. Als fröhlicher Optimist hast du hier also die besten Chancen. Außerdem: Zusammen glücklich zu sein, ist doch ohnehin viel schöner.

Get the party started! Das ist das Motto der brasilianischen Tinder-Nutzer. Die Person, die die Hände zum Feiern in die Luft wirft, ist das beliebteste Emoji in Brasilien. Dass das Feiern den Brasilianern im Blut liegt, wissen wir ja alleine vom Karneval in Rio.

Russen und Briten sind ganz schön forsch

So groß die Meinungsverschiedenheiten von Russen und Briten in der Politik auch sind, die Tinder-User beider Länder liegen dafür sehr nah beieinander. In beiden Ländern ist das Emoji mit der rausgestreckten Zunge das beliebteste zur Profilgestaltung. Dieses Emoji ist frech und bedeutet eine direkte Aufforderung zum Flirt. Also nicht lange fackeln und in die Tasten hauen. Doch Vorsicht! Es kann sein, dass es die Person nicht ganz so ernst mit dem Flirten nimmt.

Parlez-vous français? Nicht so schlimm, wenn du kein Französisch kannst. Um in Frankreich trotzdem flirten zu können, gibt es ja Emojis. Das beliebteste Emoji in Tinder Profilen in Frankreich ist der Fahrradfahrer. Die Franzosen scheinen also ein durchweg sportliches Volk zu sein. In Indien hingegen setzen die Tinder-User auf ein anderes Fortbewegungsmittel: Sie scheinen besonders stolz auf ihre Autos zu sein, weshalb diese als Emoji sogar einen Platz in ihren Profilen finden. Ob sie dich nun auf einen Roadtrip einladen oder einfach nur mit ihren Karren protzen wollen, musst du selbst herausfinden.

Heißblütige Musiker und Surferboys/-girls

Woran denkst du, wenn du an Spanien denkst? Sommer, Sonne, Strand und rhythmische Musik. Den Rhythmus haben die Spanier im Blut und zeigen das auch in ihren Tinder-Profilen. Das Noten Emoji ist hier das beliebteste. Sie hören und machen also gerne Musik und zeigen dort ihre volle Leidenschaft. Ob es jedoch reicht Despacito auswendig mitsingen zu können, um jemanden zu beeindrucken, verrät dir das Emoji nicht.

Diese Tinder-Nutzer kommen auf dich zu wie eine Flutwelle: In Australien ist das beliebteste Emoji die Welle. Überraschend ist das nicht, gilt Australien mit seinen traumhaften Stränden ja als Surferparadies. Die Welle kann aber auch ein Symbol für die Kraft des Lebens sein und dir zeigen: Hier triffst du auf eine starke Persönlichkeit.

Anmachsprüche mit Emojis schreiben 

Es ist schon interessant, wie viel ein Emoji in deinem Profil über dich aussagen, und was jemand anderes hineininterpretieren kann. Mit Emojis kannst du aber nicht nur deine Emotionen ausdrücken, sondern auch verschlüsselte Anmachsprüche raushauen. Ob die nun gut ankommen oder die Person nur zum Lachen bringen, ist erstmal egal. Wir haben für dich mal ein paar Emoji-Anmachsprüche zusammengetragen.

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um dich im Berufsleben weiterzubringen. 

Tinder anschreiben

Tinder anschreiben: Tipps für erfolgreiche Kommunikation

Mit Selfie und "Hi, wie geht's?" auf direktem Weg zum Match bei Tinder? Leider nein, leider gar nicht. Wir haben mit Flirtcoach Julia Mattes gesprochen und verraten dir, wie du jemanden auf Tinder anschreibst, die Unterhaltung am Laufen hältst und dein Match locker um ein Date bittest.

Jetzt lesen
So schreibst du Frauen an

Frauen anschreiben: Die perfekte erste Nachricht

Ein unverfängliches "Hey" oder lieber ein kreatives kleines Gedichtchen? Willst du online Frauen anschreiben, hast du viele Möglichkeiten. Viele davon gehen aber auch garantiert daneben. Flirtcoach Nina Deißler hat uns erzählt, wie du Frauen anschreibst, worauf du achten solltest – und was die absoluten No-Gos sind.

Jetzt lesen
Flirt Tipps

Flirten an der Uni: Das sind die besten Tipps!

Anne und Lydi sind die "Datingqueens". Seit etwa einem Jahr besprechen sie in ihrem Podcast, wie Dating-Blockaden gelöst werden, ob Polyamorie funktionieren kann und warum der erste Eindruck entscheidet. Wir haben sie nach ihren besten Tipps für den Flirt an der Uni befragt.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1367