Alien Covenant Quiz
Starke Frauen vor: Mit Ripley (re.) fing alles an | Foto: 20th Century Fox
Autorenbild

17. Mai 2017

UNICUM Onlineredaktion

Studibuzz

Xenomorph vs. Powerfrauen: Wie gut kennst du dich mit "Alien" aus?

Mit diesen Frauen haben die Aliens nicht gerechnet...

Bereits im ersten Teil "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" aus dem Jahr 1979 beweist sich Lt. Ripley (Sigourney Weaver) als die zäheste aller Crew-Mitglieder. Dank ihres Geschicks und ihrer Stärke schafft sie es als einzige, den Angriff des fremden Wesens auf den Raumfrachter Nostromo zu überleben.

Für Weaver war "Alien" der Durchbruch ins Action-Genre – als eine der ersten Frauen konnte sie sich in einem Bereich etablieren, der bisher von männlichen Schauspielern dominiert wurde. Auch für die drei unmittelbaren Fortsetzungen "Aliens – Die Rückkehr", "Alien 3" und "Alien – Die Wiedergeburt" schlüpfte sie in die Rolle der Ripley – und ließ dabei so manchen männlichen Kollegen blass aussehen. Zugegeben, nicht immer steht Ripley allein ihre Frau: In "Die Wiedergeburt" etwa bekommt sie Unterstützung der toughen Call (Winona Ryder).

Weaver schafft mit ihrer Darstellung der zähen Ripley nicht nur eine Kultfigur, sondern eben auch einen starken Frauencharakter, den man im Film – ob nun im Action- oder einem anderen Genre – immer noch viel zu selten antrifft.

Alien: Covenant

Mit "Alien: Covenant" (Kinostart 18. Mai) soll nun die Tradition einer toughen Frau in einer der Hauptrollen in dem "Alien"-Franchise fortgesetzt werden: Hier ist es Daniels (Katherine Waterston), die um ihr Überleben kämpft.

Einerseits als Fortsetzung zur Handlung von "Prometheus", andererseits anknüpfend an den ersten "Alien"-Teil kehrt Regisseur Ridley Scott mit "Alien: Covenant" zu den Wurzeln der Reihe zurück: Die Crew des Raumschiffs Covenant befindet sich auf einer Kolonisierungsmission und ist zu einem Planeten am Rande der Galaxie unterwegs. Dort angekommen glaubt die Besatzung, ein unentdecktes und noch nicht erforschtes Paradies gefunden zu haben. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass hier rein gar nichts paradiesisch ist, sondern die Crew auf eine düstere Welt voller Gefahren gestoßen ist. Als das Team mit einer unbeschreiblich dunklen Bedrohung konfrontiert wird, bleibt ihnen nur ein Ausweg: Sie müssen die Flucht wagen. Aber wird ihnen das gelingen? Und zu welchem Preis?

 

Mach mit beim "Alien"-Quiz!


Der Trailer zu "Alien: Covenant"

Artikel-Bewertung:

4 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen.

Deine Meinung: