Für immer Single DVD
Foto:

09. Aug 2016

Entertainment

UNICUM Filmkritik: Für immer Single?

-ARCHIV-

Die charmante Beziehungskomödie ist ab 19. September als DVD, Blu-ray und VoD erhältlich

Drei Singles in New York

Mikey (Michael B. Jordan) bekommt auf recht uncharmante Art und Weise von seiner Ehefrau die Hörner aufgesetzt. Mit einem gebrochenen Herz will er sich jetzt bei seinen besten Freunden Jason (Zac Efron) und Daniel (Miles Teller) ausheulen, doch die denken gar nicht daran, sich Bridget-Jones-mäßig dem Trennungsschmerz hinzugeben. Stattdessen ist Party angesagt – und ein Pakt: Alle drei schwören, fortan dem Singletum zu frönen und sich nicht mehr zu Verlieben. Doch es kommt, wie es kommen muss: Jason lernt die flippige Ellie (Imogen Poots) kennen, Daniel erkennt neue Seiten an seiner besten Freundin Chelsea (Mackenzie Davis) und Mikey schmachtet weiterhin seiner Ex hinterher. 

Wie die drei New Yorker nun versuchen, ihre keimenden Beziehungen voreinander geheimzuhalten, hat Charme und Witz. Regisseur Tom Gormican inszeniert das Gefühls-Wirrwarr mit viel Verve und lässt seine Protagonisten durchaus nachvollziehbar von einem Schlamassel ins nächste treten. Dabei rutscht zwar der ein oder andere Gag unter die Gürtellinie, doch insgesamt wirkt "Für immer Single?" glücklicherweise nicht wir der x-te Abklatsch einer typischen US-amerikanischen Beziehungskomödie.

Das liegt zum einen an den schnellen, geschliffenen Dialogen, zum anderen an den sympathischen Darstellern, die mit Freude und Natürlichkeit aufspielen. Die Chemie unter den Freunden wie unter den Beziehungspaaren stimmt und treibt den Film voran. Gerade Zac Efron kann sich endlich ein wenig von dem ewigen College-Image, das ihm zuletzt noch in "Bad Neighbors" aufgesetzt wurde, lösen und entwickelt sich mehr und mehr zum respektablen Darsteller. 

"Für immer Single?" bietet eine stimmige Story, gut aufgelegte Darsteller und bissigen Wortwitz – und tröstet damit über ein offensichtliches Happy End und einige Längen hinweg.

Für immer Single?

Komödie, USA 2013

Regie: Thomas Gormican

Darsteller u.a.: Zac Efron, Miles Teller, Michael B. Jordan, Imogen Poots, Jessica Lucas

Verleih: Universum

VÖ: 19. September 2014

Artikel-Bewertung:

3 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen.