Love is in the Air Film
Foto:

09. Aug 2016

Entertainment

UNICUM Filmkritik: Love is in the Air

-ARCHIV-

Die turbulente, französische Liebeskomödie gibt's seit dem 15. August auf DVD & Blu-ray.

Gegensätze ziehen sich an!

Er, Antoine (Nicolas Bedos), ist ein Casanova, ein Schürzenjäger, ein Herzensbrecher, der es nie länger als zwei Wochen mit der gleichen Frau aushält. Sie, Julie (Ludivine Sagnier), ist eine verkannte wie verkopfte Künstlerin, die kurz vor ihrer Hochzeit steht.

Als die beiden auf einem Flug von New York nach Paris zufällig nebeneinander sitzen, scheinen hier Gegensätze aufeinander zu prallen. Doch schnell wird klar: Antoine und Julie haben eine gemeinsame Vergangenheit – und was für eine!

Der hierzulande eher unbekannte Regisseur Alexandre Castagnetti schafft mit "Love is in the Air" etwas, woran sich viele Filmemacher aus Hollywood in den letzen Jahren die Zähne ausgebissen haben: Seine romantische Komödie sprüht nur so vor Charme und sympathischen Einfällen. In Rückblenden legt er nach und nach die Geschichte von Antoine und Julie frei, erzählt häppchenweise vom Verlieben, Lieben und Entlieben eines ungleichen Paars. Dieser filmische Trick belebt die Story und macht "Love is in the Air" zu einem spritzigen wie kurzweiligen Vergnügen.

Hinzu kommen die wunderbar aufgelegten Hauptdarsteller: Zwischen Ludivine Sagnier ("Swimming Pool") und Nicolas Bedos knistert es gewaltig. In bester Meg-Ryan-und-Tom-Hanks-Manier streiten und lachen sie miteinander und kommen sich so wieder näher. 

Einziger Wermutstropfen: Obwohl "Love is in the Air" natürlich nicht das Rad der romantischen Komödien neu erfindet, bleiben Story und Hauptfiguren weitestgehend kitsch- und klischeefrei – was man leider von den stark überzeichneten Nebencharakteren nicht behaupten kann. Vor allem Julies männerhassende Mutter grenzt schon fast an eine Karikatur. Hier hätte ein wenig Feinschliff nicht geschadet.

Dieser kleine Kritikpunkt hindert aber nicht am allgemeinen Vergnügen: Wer nach einer schönen, liebreizenden Komödie sucht, wird bei "Love is in the Air" fündig.

Love is in the Air

Komödie/Romantik, F 2013

Regie: Alexandre Castagnetti

Darsteller u.a.: Ludivine Sagnier, Nicolas Bedos, Jonathan Cohen

Verleih: Capelight Pictures

VÖ: 15. August 2014

Artikel-Bewertung:

2.49 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen.