Foto: Sony
Foto:

21. Jun 2016

Entertainment

UNICUM hört: Dido "Girl who got away"

Das neue Album der Erfolgssängerin ist seit dem 1. März im Handel erhältlich

Sinnlich und gefühlvoll

Als Albumtitel hat sich die Londonerin für ihren Lieblingssong "Girl Who Got Away" entschieden. "Er bringt für mich auch die vergangenen Jahre auf den Punkt" erklärt sie. "Es hat unglaublich Spaß gemacht, die Platte aufzunehmen, ich verspürte überhaupt keinen Druck. Es passierte alles ganz natürlich und hatte eine große Leichtigkeit." Diese Leichtigkeit spiegelt sich auch in ihrer Musik wieder und macht dabei ihrer Stimme wie immer alle Ehre. Sinnliche, gefühlvolle Musik, klassisch Dido.

Die gefühlvollen, nach einiger Zeit allerdings teilweise doch eher eintönigen Klänge ziehen sich durch all ihre Songs und werden nur vereinzelt durchbrochen. Etwas poppiger wird es in "Let us move on" durch den auflockernden Rap vom derzeit heißesten Namen der HipHop-Szene, Kendrick Lamar. Neu ist der Anklang von elektronischer Musik, der einen großen Part im Album einnimmt. Insgesamt fällt es aber schwer, fröhliche Texte am Klang der Musik rauszuhören. So ist "Sitting on the roof of the world" eigentlich inhaltlich ein lebensfroher Song, was die Textzeilen "I was not scared, I just enjoyed the sights" oder "I was saved by the love of a good man who came and got me" belegen, aber auch hier schafft es Dido irgendwie ein Gefühl von Trauer zu erzeugen.

Erfrischenden Power-Pop darf man von der britischen Sängerin und Songwriterin nicht erwarten, würde man aber auch nicht. Eine angenehme und leichte Stimme - ganz klar -, aber sicherlich nicht für jeden Geschmack geeignet. Wer entspannende und ruhige Musik sucht, liegt bei diesem Album richtig, wer dabei aber trotzdem noch seine gute Laune behalten will, sollte es lieber meiden. Fans werden von Dido aber auf jeden Fall auch diesmal nicht enttäuscht.

 

Dido

Girl who get away

Sony Music

VÖ: 01.03.2013

Für Fans von: von sinnlichen Gefühlen und traurigen Melodien

www.didomusic.com

Artikel-Bewertung:

2.87 von 5 Sternen bei 135 Bewertungen.