Foto:

21. Jun 2016

Entertainment

UNICUM hört: Empire of the Sun "Ice on the Dune"

Das zweite Album der Australier ist seit dem 14. Juni erhältlich

Neue Songideen, bekannter Sound

Mit dem orchestralen Opener "Lux" laden uns Empire of The Sun zu einer Reise durch ihr zweites Album ein. Der Track erinnert stark an den Score für einen Abenteuerfilm und verheißt ein märchenhaftes Musikerlebnis. Dieses Versprechen kann das australische Duo in Verlauf der weiteren elf Tracks leider nur allzu selten halten. Dafür konzentrieren sich die Down-Under-Musiker auf ihr Erfolgsrezept: verzerrter Gesang trifft auf pumpend-süße Electropop-Beats und mündet in einem eingängigen Refrain. Das funktioniert gut bei Songs wie "DNA" oder der ersten Auskopplung "Alive". Doch spätestens gegen Mitte des Albums wird das Konzept ermüdend.

Empire Of The Sun kriegen dann aber doch noch die Kurve, indem sie ihren typischen Synthie-Sound ein leichtes 80s-Gewand umstülpen, wie etwa bei "I'll be around" und "Surround Sound". Oder indem sie den Fokus wie etwa bei "Old Flavours" voll auf den Dancefloor legen. Dabei ist "Ice on the Dune" gut und opulent produziert, die Tracks sind für die große Bühne inkl. einer bombastischen Show konzipiert. 

Bandmitglied Luke Steele alias The Sleepy Jackson sagt dazu: "Das neue Album ist extrem viel breiter angelegt, als der Vorgänger. Wir mussten noch weiter rauspaddeln, um zu finden, wonach wir gesucht hatten. So ähnlich wie bei Big-Wave-Surfern sah das aus, und die großen Wellen, nach denen wir gesucht haben, das waren die Songideen."

Die Songideen mögen zwar neu sein, dennoch bleiben Empire Of The Sun sich und ihrem Stil treu. Wer ihren Über-Hit "We Are The People" mochte, wird sicherlich auch auf "Ice on the Dune" schätzenswerte Songs finden. Wer mit doppelstimmigem Gesang und Synthie-Sound nichts anfangen kann, sollte lieber die Finger von der Platte lassen.

Empire of the Sun

Ice on the Dune

Universal Music

VÖ: 14.06.2013

Anspieltipps: DNA, Alive, Surround Sound, Old Flavours

empireofthesun.com

Artikel-Bewertung:

3.06 von 5 Sternen bei 123 Bewertungen.