Foto:

21. Jun 2016

Entertainment

UNICUM hört: Justin Timberlake "The 20/20 Experience – 2 of 2"

Comeback, Teil 2 – seit dem 27. September auf CD erhältlich

Verführung ohne den letzten Kick

Laszive R'n'B-Tunes, smoother HipHop, elektronische Spielereien, anspielungsreiche Texte – ganz klar: Mit seinem zweiten Comeback-Album schielt Justin Timberlake auf die Dancefloors der Welt und will dort vor allem der Damenwelt ordentlich anheizen. Wo der erste Teil der "20/20 Experience" noch größtenteils dem Retro-Feeling frönte, geht es hier dann doch etwas heißblütiger zur Sache. 

Daneben liefert JT aber fast schon überraschenderweise mit Songs wie etwa "You Got It On" und "Not A Bad Thing" echt Schmusenummern, dazu gesellt sich mit "Amnesia" eine Nummer, die tatsächlich alte 'N Sync-Zeiten wach werden lässt, und mit "Drink You Away" gibt es sogar einen Ausflug in Country-R'n'B-Gefilde. Mit "Take back the Night" und vor allem "TKO" sind dem Sänger auch einmal mehr zwei eingängige Ohrwürmer gelungen, an denen es ansonsten auf "The 20/20 Experience – 2 of 2" dann doch mangelt. Das mag zum einen wieder an der unglaublichen Spielzeit der Songs liegen – so erstreckt sich z.B. das super elektronische "True Blood" über neun (!) Minuten –, zum anderen wahrscheinlich an der hohen Erwartungshaltung des Hörers, an der aber auch schon das erste Comeback-Werk gescheitert ist. 

Man kann zwar nicht leugnen, dass es Justin Timberlake immer noch drauf hat und, dass das von Timberland perfekt produzierte und abwechslungsreiche Album stark abliefert, aber die Latte, welche die beiden vor sieben Jahren mit "FutureSex/LoveSounds" so verdammt hoch gelegt haben, können sie mit den neuen Tracks leider nicht überwinden. So ist "The 20/20 Experience – 2 of 2" ein gelungenes, verführerisches wie modernes Soul/Pop/Dance-Album, dem aber letztendlich der letzte Zauber fehlt. 

The 20/20 Experience – 2 of 2

Justin Timberlake

Sony Music

VÖ: 27.09.2013

Anspieltipps: Take back the Night, Murder, Drink you away, TKO

www.justintimberlake.com

Artikel-Bewertung:

3.13 von 5 Sternen bei 121 Bewertungen.