Add a Friend
Serie
TV
Foto:

09. Aug 2016

Entertainment

UNICUM schaut: Add a Friend – Staffel 1

-ARCHIV-

Die Grimme-Preis-gekrönte Dramedy-Serie gibt's seit dem 29. November auf DVD

Eine positive Überraschung

Felix Wagner (Ken Duken) ist nach einem Unfall ans Krankenhausbett gefesselt. Bei dem Crash gingen nicht nur zahlreiche Knochen, sondern auch der Laptop des Fotografen zu Bruch. Doch zum Glück versorgt ihn sein bester Freund Tom (Friedrich Mücke), ein schnöseliger Investmentbanker, mit einem neuen Notebook. So kann Felix vor allem über das Google Hangout von Google+ mit seinen Freunden und den Eltern (Gisela Schneeberger, Dietrich Hollinderbäumer). Online findet er aber auch seine Jugendliebe Julia (Friederike Kempter) wieder und trifft auf die mysteriöse Vanessa (Emilia Schüle).

"Add a Friend" ist vor allem erst einmal eins: eine positive Überraschung. Der Pay-TV-Sender TNT Serie schafft es tatsächlich, sich mit seiner Eigenproduktion vom deutschen TV-Einerlei abzusetzen. Die Sendung ist hochwertig produziert, gut besetzt und glänzt mit innovativen Ideen. Zudem lassen die Autoren glücklicherweise unnötige Kalauer in der Schublade und entfalten lieber die Situationskomik, die sich durch das Spiel mit On- und Offline ergibt. Das mag nicht immer schlüssig sein und nervt hier und da auch mal – doch immerhin hat man bei "Add a Friend" das Gefühl, dass sich die deutsche Serienlandschaft traut, kleine Schritte in eine neue Richtung zu gehen. 

Auch die Macher von "Add a Friend" glauben an den Erfolg: Die zweite Staffel lief bereits in diesem Sommer über den Äther, eine dritte ist bereits in Planung.

Add a Friend – Staffel 1

TV-Serie/Comedy, D 2012

Darsteller u.a.: Ken Duken, Friedrich Mücke, Friederike Kempter, Emilia Schüle, Gisela Schneeberger, Dietrich Hollinderbäumer

Verleih: Universum Film Home Entertainment

VÖ: 29. November 2013

www.addafriend.de

Artikel-Bewertung:

2.93 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen.