Foto:

09. Aug 2016

Entertainment

UNICUM schaut: Der Hypnotiseur

-ARCHIV-

Der schwedische Thriller ist ab dem 11. Juli auf DVD und Blu-ray erhältlich

Solide Filmkost für Schwedenkrimi-Fans

Ein brutaler Familienmord ruft Kommissar Joona Linna (Tobias Zilliacus) auf den Plan. Einzig Sohn Josef (Jonatan Bökman) hat den brutalen Angriff im eigenen Zuhause überlebt. Linna findet bei seinen Ermittlungen schnell heraus, dass es noch eine weitere Tochter gab, die allerdings zur Tatzeit nicht zu Hause war. Um sie ausfindig zu machen, muss der Polizist mit Josef in Kontakt treten, der allerdings vernehmungsunfähig ist. Einzige Hoffnung scheint Erik Maria Bark (Mikael Persbrandt) zu sein. Der umstrittene Hypnotiseur nimmt sich der Sache an und kann tatsächlich helfen – doch dann eskaliert der Fall immer mehr und weitet sich schließlich auch auf Barks Frau Simone (Lena Olin) und seinen Sohn Benjamin (Oscar Pettersson) aus ...

Mit "Der Hypnotiseur" ist Lasse Hallström solide Krimikost gelungen: In der düsteren Atmosphäre der winterlichen Hauptstadt Schwedens entfaltet der Regisseur ein Spiel auf Zeit. Dabei legt er vor allem den Fokus auf das Familienleben des Hypnotiseurs – und hier hakt es ein wenig. Nicht nur, dass ab der Mitte der Laufzeit dem Film etwas die Puste ausgeht, auch das aufdringliche Spiel von Lena Olin, im übrigen Hallströms Ehefrau, zerrt auf Dauer an den Nerven. Der charismatische Hauptdarsteller Mikael Persbrandt ("Kommissar Beck – Die neuen Fälle") hält zwar gut dagegen, kann die Unsympathien allerdings nicht vollkommen aufwiegen.

So genau das Psychogramm der Eheleute gezeichnet wird – er tablettensüchtig, sie eine nervöse Künstlerin, beide an der Beziehung gescheitert –, so wenig werden die Handlung und die Motive des Mörders ausgearbeitet. Die Auflösung des Kriminalfalls wirkt zum großen Showdown dann etwas enttäuschend – auch was die Umsetzung des Spannungsbogens anbetrifft.

So ist "Der Hypnotiseur" für Lars Kepler- und Schwedenkrimi-Fans ein Muss, im Vergleich zu anderen Thrillern bleibt der Film aber leider etwas farblos.

Der Hypnotiseur

Krimi/Thriller, Schweden 2012

Regie: Lasse Hallström

Darsteller u.a.: Tobias Zilliacus, Mikael Persbrandt, Lena Olin

Verleih: Prokino

VÖ: 11. Juli 2013

www.derhypnotiseur-derfilm.de

Artikel-Bewertung:

2.96 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen.