Foto:

09. Aug 2016

Entertainment

UNICUM schaut: Ein Mordsteam

-ARCHIV-

Die französische Buddy-Komödie ist seit dem 25. Oktober auf DVD, Blu-ray & als VoD erhältlich

Buddy-Movie à la française

Vorort trifft auf Großstadt, Coolness auf Spießigkeit, Prinzipien auf Unmoral – kein Wunder, dass sich diese beiden Polizisten anfangs nicht leiden können: Denn während Ousmane (Omar Sy) aus dem berüchtigten Pariser Bezirk Bobigny in Jeans und mit großer Klappe auf der Straße seine Fälle löst, wagt sich der versnobte François (Laurent Lafitte) kaum aus seinem schicken Büro im Herz der Metropole heraus. Der Mord an der Frau eines wichtigen Industriellen bringt die beiden ungleichen Männer zusammen ...

"Gegensätze ziehen sich an" – so lautet seit jeher die Formel für sogenannte Buddy-Filme. In Frankreich bewies man zuletzt mit "Ziemlich beste Freunde", dass man dieses Genre immer noch mit viel Witz und Liebe umsetzen kann. Damals spielte Omar Sy den Sozialfall Driss, der eine Anstellung bei dem reichen, aber gelähmten Philippe (François Cluzet) annimmt. Eine Zweckgemeinschaft, die das Leben beider Männer verändert. Omar Sy gelang damit der absolute Durchbruch als vorlauter, aber dennoch liebenswerter Chaot – eine Rolle, die er nun in "Ein Mordsteam" einfach weiterspielt. Zwar gibt er hier einen Polizisten, doch vom Prinzip her geht's letztendlich um das Gleiche. 

Eine wendungsreiche Story oder ein überraschendes Ende darf man bei "Ein Mordteam" daher nicht erwarten. Es braucht wirklich keinen Uni-Abschluss, um zu erraten, dass sich das ungleiche Duo zum Schluss zusammenrauft und freundschaftliche Bande knüpft. Zum Glück ähnelt "Ein Mordteam" aber auch in Sachen Charme und Humor seinem inoffiziellen Vorgänger "Ziemlich beste Freunde".

Die Action-Komödie lebt ganz von seinen beiden Hauptdarstellern, die "Ein Mordsteam" selbst durch manche müde Gags und hektische Szenen tragen. Omar Sy und Laurent Lafitte harmonieren perfekt zusammen, ihre Dynamik ist entscheidend für das Tempo des Films. Daneben amüsieren kleine Gimmicks wie etwa Ousmanes Handy, das bei einem Anruf die Titelmelodie von "Beverly Hills Cop" abspielt. Gewürzt wird die Krimistory mit einer Prise Action und ein wenig Gesellschaftskritik – fertig ist eine vorhersehbare, aber dennoch unterhaltsame Komödie, die zudem das Siegel "Typisch französisch" verdient.

Ein Mordsteam

Komödie/Action, F 2012

Regie: David Charhon

Darsteller u.a.: Omar Sy, Laurent Lafitte, Sabrina Ouazani

Verleih: Senator Home Entertainment 

VÖ: 25. Oktober 2013

www.einmordsteam.senator.de

Artikel-Bewertung:

3.16 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen.