Happy Metal
Komödie
DVD
Foto:

09. Aug 2016

Entertainment

UNICUM schaut: Happy Metal

-ARCHIV-

Die französische Komödie ist ab dem 06. Februar auf DVD, Blu-ray und als VoD erhältlich

happy statt heavy!

Alex (Julien Doré), JP (Grégory Gadebois), Pascal (Jonathan Cohen) und Eric (Yacine Belhousse) stehen schon eine halbe Ewigkeit als Death Metal-Band "Dead MaKabés" auf der Bühne – mit eher mäßigem Erfolg. Zwar geben sich die vier Musiker redlich Mühe, doch der Durchbruch lässt immer noch auf sich warten. Jenseits der 30 fühlen sich drei der vier Rocker schlichtweg zu alt, um ständig zu proben und von einem miesen Gig zum nächsten zu tingeln. Doch Frontmann Alex besteht auf die alljährliche Sommertour.

Zuerst steht die Unternehmung unter keinem guten Stern, doch dann wird den "Dead MaKabés" ein Auftritt auf dem legendären Hellfest angeboten. Kurzentschlossen machen sich die Metaller auf den Weg, doch das Schicksal macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen ruft die Polizei auf den Plan. Die vier Düsterrocker müssen sich in einem beschaulichen Dorf verstecken, in dem just ein kunterbuntes Erdbeerfestival stattfindet.

Regisseur Martin Le Gall erzählt mit lockerer Hand eine durchgängig amüsante und kurzweilige Geschichte über Freundschaft, Träume und Rock 'n' Roll. Dabei wirken zwar einige Wendungen etwas arg konstruiert, doch die charmanten Charaktere und das sympathische Storygerüst machen dies locker wieder wett. "Happy Metal" reiht sich so hervorragend in die Liste erfolgreicher "Feel-Good-Movies" wie etwa dem ebenfalls aus Frankreich stammenden "Ziemlich beste Freunde" ein. Auch hier werden durchaus ernste Themen aufgegriffen, doch ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben.

Wer nichts mit Death Metal anfangen kann, wird sich ebenfalls gut unterhalten fühlen. Denn letztendlich geht es um universelle Fragen, wie etwa: "Wann bin ich einfach zu alt für jeden Sch***?", "Wie viel ist mir Freundschaft wert?" oder "Muss ich alten Idealen immer noch krampfhaft nachhängen?". Wenn sich dann die vier bleich geschminkten Metaller vor einer wunderbaren Naturidylle über Umwege aussprechen und wieder zusammenraufen, macht das einfach Spaß.

"Happy Metal" ist ein lustiges, schräges, nie zu schrilles Komödien-Kleinöd, dass vollkommen zu Recht im letzten Sommer die französischen Kino-Charts eroberte. In einem Satz: Der Film rockt!

Happy Metal

Komödie, FR 2013

Regie: Martin Le Gall

Darsteller u.a.: Audrey Fleurot, Grégory Gadebois, Jonathan Cohen, JulienDoré, Yacine Belhousse

Verleih: Tiberius Film

VÖ: 06. Ferbruar 2014

Artikel-Bewertung:

3.29 von 5 Sternen bei 121 Bewertungen.