Foto:

09. Aug 2016

Entertainment

UNICUM schaut: Safe – Todsicher

-ARCHIV-

Ab dem 17.12. ballert Jason Statham auf DVD und Blu-ray munter los

Todsicherer Actionspaß

Luke Wright (Jason Statham) steckt in Schwierigkeiten, in richtig ernsthaften Schwierigkeiten: Der Cage-Fighter hat aus Versehen einen getürkten Kampf entgegen der Abmachung gewonnen und so die russischen Mafia gegen sich gebracht. Die bringt daraufhin nicht nur Lukes Frau um, sondern droht zudem jede Person, mit der er sich anfreundet, zu killen. Der ehemalige Polizist muss fortan ein isoliertes Leben führen, obdachlos und bald ohne Geld.

Auch das Leben der kleinen Mei (Catherine Chan) ändert sich brutal von einen Tag auf den nächsten: Die Asiatin entpuppt sich in der Schule als Mathegenie und wird daraufhin von der chinesischen Mafia entführt. Triadenboss Han Jiao (James Hong) schickt das Mädchen nach New York, wo sie nicht nur die Finanzen der Unterweltgruppierung im Kopf behalten muss, sondern sich zudem einen geheimnisvollen Code merken soll.

Bei einem Angriff auf ihre Begleiter gelingt Mei die Flucht. Doch Gangster folgen ihr bis in die U-Bahn-Station. Zufällig wird Luke Zeuge der Verfolgungsjagd: Kurzerhand beschließt er, dem jungen Mädchen zu helfen, auch, weil es sich bei den Verfolgern um jene Russen handelt, die seine Frau umgebracht haben ...

Eigentlich kann man bei Filmen mit Jason Statham nichts falsch machen: der Brite treibt mit treffsicherer Genauigkeit seine Karriere als größter Actionheld unserer Zeit voran und landet mit jedem Film einen Punktsieg. Nach u.a. "The Transporter", "Crank" oder "The Expendables" schlägt auch Safe – Todsicher in genau diese – erfolgreiche – Kerbe.

Rasante Action, kernige One-Liner, fiese Bösewichte: Die rasante Filmmixtur wird in Safe – Todsicher durch das Sujet "Ungleiches Paar" ergänzt. Die Chemie zwischen dem Kämpfer Statham und der jungen Darstellerin Catherine Chan stimmt. Das Duo macht Spaß, ebenso sorgt die schräge Story mit ihren vielen Wendungen in Kobination mit den krachenden Actionelemente für kurzweilige Unterhaltung.

Safe – Todsicher

Thriller/Action, USA 2012

Regie: Boaz Yakin

Mit u.a.: Jason Statham, Catherine Chan, Robert John Burke, James Hong

Verleih: Concorde Home Entertainment

VÖ: 17. Dezember 2012

FSK: ab 18 Jahren

www.facebook.com/SafeDerFilm

Artikel-Bewertung:

2.84 von 5 Sternen bei 124 Bewertungen.