Geschenke zum Bachelor: Die beliebtesten Abschluss-Geschenke!

Marvin Kesper - 12.07.2022

Bachelor Abschluss Geschenke

Mit unseren Tipps findest du das richtige Geschenk zum Bachelor. | Foto: George Rudy/Getty Images

Die perfekte Geschenkidee zum Bachelor

Die erste Hürde im Studium ist geschafft, der Bachelor ist bestanden. Und mit diesen Geschenkideen zum Bachelorabschluss liegst du genau richtig. Egal ob es für die/den Beschenkte(n) es nun direkt mit dem Masterstudium oder dem ersten richtigen Job weitergeht, oder der/die Beschenkte sich nach den Strapazen der letzten Semester erstmal eine Auszeit gönnt.*

UNICUM-Empfehlung

Persönliche Geschenke

Auf das abgeschlossene Studium kann man zurecht anstoßen. Darf es zum Anstoßen vielleicht ein Sektglas mit personalisierter Gravur sein? Auch persönlich gestaltete Tassen kommen gut an - mit gemeinsamen Fotos oder Insider-Sprüchen. 

Persönliches Geschenk gestalten »

personalisiertes Keksglas
personalisierte Powerbank

Praktische Geschenke für angehende Masterstudenten

Auch wenn so mancher Bachelorabsolvent schon direkt nach dem Studium in den Job startet, bleibt der Großteil doch für einen Master an der Uni. Hier ein paar Geschenkideen für alle, die noch nicht genug vom Studentenleben haben.

Hochwertiger Coffee-to-go-Becher

Für unermüdliche Studenten ist Kaffee unverzichtbar. Und weil die Kohle auch bei Masterstudenten noch knapp ist, nimmt man den am besten direkt von Zuhause mit. Besonders gut geht das beispielsweise in einem umweltfreundlichen Becher aus Glas, wie der KeepCup.

Wecker mit Tageslichtfunktion

Lange, durchgearbeitete Nächte und ein unregelmäßiger Schlafrhythmus sind während des Studiums keine Seltenheit. Den größten Schlafmützen könnte da ein praktischer Tageslichtwecker, zum Beispiel von Philips oder Amir, weiterhelfen. Der Wecker holt einen mit sanftem Tageslicht aus den Träumen und sorgt so für mehr Energie.

Planer

Auf der Zielgeraden in den Beruf ist es wichtig, dass man vor allem einen Plan(er) hat. Die Auswahl an praktischen Planern und Journals ist mittlerweile groß: Es gibt klassische Wochenplaner, Planer, die die Produktivität erhöhen sollen, Journals, die bei der Achtsamkeit und Entschleunigung im Alttag helfen und viele mehr. So hilft der Planer also nicht nur dabei, Klausuren und Abgabetermine im Blick zu haben, sondern auch große Ziele zu verwirklichen.

Der UNICUM Examensbär

Süß, flauschig und dazu sieht er auch noch sehr gebildet aus. Der UNICUM Examensbär ist genau das richtige Geschenk für den Bachelor-Abschluss. Nach all den durchgelernten Nächten und dem ganzen Prüfungsstress kommt eine Kuscheleinheit mit dem kleinen Plüschbegleiter gerade recht. Für angehende Masterstudierende ist er außerdem der erste Muntermacher wenn mal wieder eine Hausarbeit ansteht.

Weitere praktische Geschenke zum Bachelor

  • Foodbox-Abo: Simpel, aber wirklich sinnvoll ist auch das Verschenken eines Food-Box-Abonnements. Denn von Tiefkühlpizza und Nudeln mit Ketchup hat jeder irgendwann die Schnauze voll – ernsthaft. Viele Anbieter bieten auch vegetarische Boxen an, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
  • ETF-Sparplan: Wo wir schon bei sinnvoll sind – die meisten Studenten denken gar nicht erst ans Sparen geschweige denn Ihre Altersvorsorge. Das Verschenken eines ETF-Plans ist daher vielleicht eine langweilige und eher praktische Geste, aber der beste Weg um den Beschenkten schon jetzt für die Zukunft abzusichern.
  • Stadtrundfahrt in der neuen Uni-Stadt: Geht es zum Master an eine neue Uni oder eine neue Stadt? Dann verschenk doch eine Stadtrundfahrt! Zu zweit macht die

Ideen für Weltenbummler und Auszeitnehmer

Erst der Bachelorabschluss, dann die Welt. Reiselustige Absolventen machst du mit folgenden Geschenken zum Bachelor glücklich.

Reiserucksack

Die Packliste für die große Reise ist geschrieben und die wichtigsten Utensilien liegen auch schon bereit. Fragt sich nur, wie das alles verstaut werden soll. In einem geräumigen Trekking-Rucksack wie von MOUNTAINTOP oder ähnlichen Herstellern, sollte genug Platz sein, um alles zu verstauen. Also nichts wie los zum Flughafen!

Reisetagebuch

Das Schönste an einer Reise sind die Erinnerungen, die einem danach bleiben. Und weil analog nicht nur old school, sondern mittlerweile auch wieder cool ist: Warum nicht ein Reisetagebuch verschenken? Idealerweise gibt es bereits vorgefertigte Tagebücher für das Reiseziel des/der Beschenkten, wie zum Beispiel von Moleskine die City Notebooks oder man verschenkt direkt ein Reisetagebuch für alle Länder.

Hochwertige Trinkflasche

Der Wissensdurst ist fürs Erste gestillt. Nicht aber der Durst an sich. Klar, dass gerade auf Reisen eine hochwertige und wiederbefüllbare Trinkflasche, zum Beispiel aus Edelstahl, ein absolutes Must-have ist. Und ganz nebenbei verzichtet man auf Plastikflaschen und tut so noch was Gutes für die Umwelt.

Actioncam/GoPro

Wenn man auf dem Gipfel eines Berges ankommt, oder im tiefblauen Ozean schwimmt, kommt man mit einer Handykamera nicht weit. Gut, dass es Actionkameras, wie die GoPro gibt. Mit ihr lassen sich beeindruckende Aufnahmen unter Extrembedingungen machen, mit denen man dann wieder Zuhause richtig angeben kann.

Esspresso-Kocher

Da es nicht in jeder Stadt einen Starbucks direkt um die Ecke gibt, muss man auf Reisen manchmal selbst für den eigenen Koffeinbedarf sorgen. Mithilfe eines Campingkochers und einem Espressokocher für unterwegs geht das sogar im tiefsten Dschungel problemlos.

Camping-Ausrüstung

Campen ist eine der günstigsten Urlaubsoptionen und ist daher besonders attraktiv für (ehemalige) Stundenten. Eine gute Campingausrüstung kann allerdings sehr kostspielig sein. Aber wer eine Campingausrüstung verschenkt, verschenkt quasi einen Urlaub direkt mit. Und das lässt sich kaum toppen!

Fahrrad

Ein Fahrrad ist ein passendes Geschenk nicht nur für umweltbewusste Sportskanonen. Denn mit einem Rad lässt sich auch prima die Welt erkunden. Vor allem, wenn man zukünftig kein Studententicket mehr hat, ist ein Fahrrad ein willkommenes Transport- und Reisemittel.

Buchtipp

Nicht jeder weiß, was er nach dem Bachelor machen will. Oft ist nur der Hunger nach Abenteuer da. Gut, wenn man dann ein wenig Inspiration verschenkt. Zum Beispiel eine Ausgabe der NYT. 36 Hours. Europa. Eine persönliche Widmung wertet das Geschenk natürlich zusätzlich auf.

Abenteuer zum Verschenken

  • Alpaka-Trekking-Tour
  • Fallschirm- oder Bungee-Sprung
  • Roadtrip
  • Erlebnisgeschenke zum Bachelor
  • Wellness- oder Thermenbesuch
  • Ausflug in einen Freizeitpark
  • Stunt-Training
  • Fahrsicherheitstraining

Geschenke zum Bachelorabschluss, die eigentlich immer gehen

Fakt ist, zum Feiern eignet sich nichts besser als leckeres Essen. Keine Frage also, dass ein Besuch in einem erstklassigen Restaurant auch ein super Abschlussgeschenk für Bachelor-Absolventen ist.

Ein weiterer Klassiker. Wer sich als Student hauptsächlich von Fertiggerichten und Nudeln ernährt, weiß ein Geldgeschenk auf jeden Fall zu schätzen. Persönlicher wird das Ganze, wenn man die Geldscheine noch ansprechend aufbereitet – sei es durch eine Karte oder eine selbstgebastelte Verpackung. Tolle Ideen dazu findest du beispielsweise bei Pinterest.

Eine hochwertige Uhr oder Schmuck mit Gravur sind tolle Geschenke zum Studienabschluss. Da man sie häufig trägt, erinnern sie einen regelmäßig an das, was man bisher so alles erreicht hat. Und schick aussehen tun sie natürlich auch.

Champagner

Ein etwas preiswerteres Geschenk sind entweder eine Flasche Champagner oder andere Spirituosen, die sich zum Feiern eigenen. Denn sind wir mal ehrlich: Nichts klingt mehr nach Erfolg, als das Knallen eines Korkens! Wenn die Flasche dazu noch mit einem persönlichen Etikettverziert ist, ist die Feier perfekt!

Kurztrip

Einfach mal raus! Dieses Gefühl kennen viele Bachelor-Absolventen nur zu gut. Daher ist ein Kurztrip je nach Reiseziel zwar ein eher kostspieliges Geschenk, aber dafür eins, das mit Sicherheit ankommt.

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Einige Bachelorabsolventen finden sich nach Ihrem Abschluss direkt im Beruf wieder. An die Atmosphäre in einem Großraumbüro muss man sich erstmal gewöhnen. Noise-Cancelling-Kopfhörer sind die Lösung. Funktionieren übrigens genauso gut in der Bib oder auch in überfüllten Zügen.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Was schenkt man jemandem zum Bachelor?

Zum Bachelor kannst du zum Beispiel ein graviertes Schmuckstück zur Erinnerung oder andere personalisierte Geschenke verschenken.

Was kann man zum Studienabschluss schenken?

Zum Studienabschluss eignen sich besonders personalisierte Geschenken, oder Dinge, die den/die Beschenkte beim Berufsstart helfen.

Wie gratuliert man zum Bachelor Abschluss?

Zum Bachelorabschluss erwartet vermutlich niemand etwas Riesiges. Ein kleines Geschenk oder alleine ein ehrlich gemeinter Glückwunsch reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.

Das könnte dich auch interessieren

Noch nicht das richtige Geschenk dabei gewesen? Dann check unsere anderen Geschenkideen aus und du wirst fündig!

Geschenke für Gamer

Die besten Geschenke für Gamer

Die Gaming-Branche feiert Hochkonjunktur. Immer mehr begeistern sich für das virtuelle Daddeln und setzen sich in der Freizeit vor den Bildschirm. Wenn du eine /-n Gamer /-in kennst und sie/ihn beschenken möchtest, dann haben wir hier die besten Geschenke für Gamer /-innen zusammengestellt.*

Jetzt lesen
Geschenke für Hundebesitzer Vorschläge

Die besten Geschenke für Hundebesitzer

Jeder liebt Geschenke! Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für treue Vierbeiner. Damit du deinem oder dem Hund eines /-r Freundes /-in mal etwas Gutes tun kannst, haben wir die besten Geschenke für Hundebesitzer zusammengestellt.

Jetzt lesen
Geschenke für Camper Zelten

Die besten Geschenke für Camper

Camping ist eine Leidenschaft! Die einen lieben es, die anderen können damit überhaupt nichts anfangen. Wenn du jemanden kennst, der/die für sein/ihr Leben gerne Campen geht und ihm/ihr eine Freude machen möchtest, haben wir die besten Geschenke für Camper /-innen für dich zusammengestellt. 

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1233