Handschrift verbessern

Marvin Kesper - 02.07.2018

Handschrift verbessern

Wir haben fünf Tipps zum Verbessern deiner Handschrift. | Foto: LightField Studios/Getty Images

Tipp 1: Schreibutensilien zum Verbessern der Handschrift

Das Wichtigste zuerst: Damit du ein gutes Ergebnis auf dem Papier erzielen und deine Handschrift verbessern kannst, benötigst du zuerst einen Stift, der zu dir und deinem Vorhaben passt. Bevor du wieder zum abgegriffenen Gratis-Kugelschreiber von der letzten Messe greifst, versuch es doch mal mit einem Füller, wie in der Schulzeit. Vor allem mit einem Füller, der eine breite Feder hat, kannst du die Buchstaben in besonders schönen, geschwungenen Linien schreiben. Deine Schrift wird dann gleich viel dynamischer und ordentlicher. Wichtig ist aber, dass du den Stift für dich entdeckst, mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Außerdem sollte zu deiner Schreibausstattung eine geeignete Unterlage zählen. Gut ist es, wenn diese etwas weich und nachgiebig ist, damit du entspannt und ohne harten Widerstand über das Papier gleiten kannst. Gerade dein Handgelenkt wird es dir nach längerem Schreiben danken, da es bei einer harten Unterlage schnell eine krampfhafte Haltung geben kann.

Tipp 2: Inspiration durch Vorlagen

Um deine Krakel-Schrift loszuwerden, musst du erstmal wissen, wie eine schöne Schrift überhaupt aussieht. Dafür kannst du dir Inspiration im Internet oder in Kalligraphie-Büchern holen. Such dir einfach eine Schrift aus, die dir gefällt und benutze sie als Vorlage zur Verbesserung deiner Schrift. Deine Vorlage sollte aber nicht zu ausgefallen sein, da zu viele verspielte Züge in einer Schrift auch zu Unleserlichkeit führen können. Schau dir die Schriften auf jeden Fall in ganzen Sätzen und nicht nur die einzelnen Buchstaben der Schriftart an. Teilweise können Buchstaben, die einzeln ganz gut aussehen, in einem Wort oder Satz ganz anders wirken. Hast du eine Schriftart gefunden, die dir gefällt? Dann drucke dir alle Buchstaben und die wichtigsten Sonderzeichen aus und lege sie dir als Vorlage parat.

Tipp 3: Die richtige Sitz- und Schreibhaltung

Haltung annehmen! Keine Angst, du musst nicht strammstehen wie beim Militär, aber die richtige Sitzhaltung ist auch beim Schreiben sehr wichtig. Damit dein Arm genug Bewegungsfreiheit hat, solltest du Aufrecht und locker sitzen. Beuge dich nicht über das Blatt, da der Arm dadurch zu sehr in der Bewegung eingeschränkt wird und deine Hand und das Handgelenk so noch mehr belastet werden. Das kann dann zu Verkrampfungen führen, wodurch deine Schrift automatisch schlechter wird. Neben der Sitzhaltung solltest du auch auf die Haltung deiner Hand achten. Die eine richtige Haltung gibt es aber nicht. Es ist nur wichtig, dass du den Stift nicht zu fest und krampfhaft hältst, sondern ihn locker in deinen Fingern liegen hast. So ermöglichst du dir eine bessere Bewegungsfreiheit und vermeidest Druckstellen und Krämpfe.

Tipp 4: Ausreichend Zeit nehmen

Mal eben schnell was aufschreiben oder ganz schnell eine Notiz dahin gekritzelt. Wenn du keine Zeit zum Schreiben hast, wird deine Schrift unordentlicher. Also nimm dir die Zeit, die du brauchst, um einen schönen, ansehnlichen Text zu verfassen. Zu Beginn deines Schreibtrainings wird das alles etwas länger dauern, aber je öfter du übst und je häufiger du die gleichen Buchstaben und Worte schreibst, umso schneller wirst du ordentlich schreiben können.

Tipp 5: Verbesserte Handschrift durch regelmäßiges Üben

Nur Übung macht den Meister! Ja, der Satz klingt etwas abgedroschen, aber trotzdem passt er auch beim Erlernen einer schöneren Handschrift. Dafür musst du dich gar nicht mal alleine fürs Schönschreiben-Lernen an den Tisch setzen, sondern solltest einfach jede Gelegenheit nutzen, um etwas mit der Hand zu schreiben. Tippe doch ausnahmsweise deine Termine nicht in deinen Smartphone Kalender, sondern trage sie in einen Papierkalender per Hand ein oder schreibe deine Einkaufsliste mit der Hand, anstatt mit einer Einkaufslisten-App. Nimm dir vor mehrmals am Tag etwas mit der Hand zu schreiben und du wirst merken: je mehr du mit der Hand schreibst, desto besser wird deine Handschrift.

FAQ: Häufige Fragen

Kann man seine Handschrift ändern?

Ja, mit Übung ist es möglich seine Handschrift zu verändern.

Welchen Stift zur Übung benutzen?

Für das Üben einer schönen Schrift ist ein Bleistift gut geeignet.

Was macht eine schöne Handschrift aus?

Oftmals werden Handschriften als schön angesehen, wenn die Buchstaben gleichmäßig geschrieben sind.

Das könnte dich auch interessieren

Bullet Journal

Bullet Journal: So bringst du Ordnung in dein Leben!

Endlich organisiert sein – das wär's! Kein Problem, mit einem Bullet Journal brauchst du dazu nicht mehr als ein einfaches Notizbuch und einen Stift. Wir erklären, was dahinter steckt und zeigen dir, wie du dein eigenes Bullet Journal anlegen kannst.

Jetzt lesen
Zeichnen Lernen

Zeichnen lernen: 5 Tipps für Anfänger

Du möchtest gerne zeichnen, aber weißt einfach nicht, wie du anfangen sollst? Kein Problem: Wir haben die fünf besten Tipps für ambitionierte Zeichen-Anfänger!*

Jetzt lesen
Organisierter Schreibtisch

Tipps und Tricks: Mehr Organisation am Schreibtisch

Der Uni-Alltag kann manchmal ganz schön stressig sein. Zwischen Hausarbeiten, Lernen und der Vorbereitung auf die nächsten Prüfungen stapeln sich zahlreiche Mappen, Lehrbücher und Dokumente. Dabei kann man ziemlich schnell den Überblick verlieren. Doch eine gute Organisation und Ordnung ist gar nicht so schwer herzustellen.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1012