Sportereignisse 2020 Liste
Olympia, Super Bowl und die Fußball-EM sind die Sport-Highlights 2020. | Foto: Matt Lee, Chris Chow, Jeffrey F. Lin/Unsplash
Autor

19. Nov 2019

Marvin Kesper

Freizeit

Sportereignisse 2020: Das Sportjahr im Überblick

Neues Jahr, neuer Sport

Das Jahr 2019 hatte schon einiges an Spitzensport zu bieten. Neben der Handball-WM der Männer konnte uns auch die Fußball-WM der Frauen begeistern. Dagegen waren die Europaspiele in Minsk und der Super Bowl 2019 weniger spannend und haben doch etwas enttäuscht. Welche Sportereignisse 2020 begeistern und was ein richtiger Sportfreak garantiert nicht verpassen darf, haben wir für dich aufgelistet. 


Inhaltsverzeichnis

  1. Handball-EM
  2. Super Bowl
  3. Fußball-EM
  4. Olympische Spiele
  5. Leichtathletik-EM 
  6. Event-Kalender

Handball-EM der Männer, 10. bis 26. Januar, Österreich, Schweden, Norwegen

Nach der Handball WM 2019 in Deutschland und Schweden steht 2020 die Handball-Europameisterschaft an. Dieses Mal findet die EM in Österreich, Schweden und Norwegen gleichzeitig statt. Es ist die erste Handball-Europameisterschaft, die in drei verschiedenen Ländern ausgerichtet wird. Gleichzeitig wird das Turnier erstmals mit 24 Mannschaften statt mit 16 ausgetragen. 

Die Gruppen für die Vorrunde wurden bereits im Juni 2019 ausgelost. Die deutsche Mannschaft, die 2016 zuletzt den Titel gewinnen konnte, bekommt es in ihrer Gruppe mit den amtierenden Europameistern aus Spanien, Lettland und den Niederlanden zu tun. Während Lettland und die Niederlande eher als Außenseiter in der Gruppe gelten, wartet mit Spanien eine der stärksten Mannschaften des gesamten Turniers auf die deutsche Handballnationalmannschaft. Schon bei der letzten Europameisterschaft 2018 trafen Deutschland und Spanien in der Hauptrunde aufeinander. Damals konnten sich die Spanier mit 31:27 durchsetzen und Deutschland schied als Gruppenfünfter aus. 


Sportereignisse 2020 Handball EM


Super Bowl LIV, 2. Februar, Miami Gardens, USA 

Und jährlich grüßt die NFL! Wie jedes Jahr findet im Frühjahr eines der größten Sportereignisse der Welt statt. Der Super Bowl ist das Finale der amerikanischen Football Liga und begeistert Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt. In diesem Jahr findet der 54. Super Bowl in Miami Gardens im Hard Rock Stadium statt, in dem normalerweise die Miami Dolphins ihre Heimspiele austragen. Im Super Bowl spielen die beiden Sieger der Conferences gegeneinander, um den Gesamtsieger auszumachen. Die Teilnehmer werden durch eine Regular Season, Playoffs und einem Conference-Finale ermittelt.

Im letzten Jahr traten die New England Patriots gegen die Los Angeles Rams an. Das Spiel machte es einem allerdings schwer, bis spät in die Nacht wach zu bleiben und die Partie zu verfolgen. Es war das Spiel mit den wenigsten erzielten Punkten in der Super Bowl Geschichte und hatte vor allem in den ersten drei Vierteln kaum Spannungsmomente. Auch die Zuschauerzahlen spiegelten das wider. Erstmals seit 2009 sahen weniger als 100 Millionen US-Amerikaner den Super Bowl vor dem Fernseher. Trotzdem ist der Super Bowl eines der größten Sportereignisse des Jahres und wird auch 2020 wieder mehrere hundert Millionen weltweit vor den Fernseher locken. 


Sportereignisse 2020 Super Bowl


Fußball-Europameisterschaft, 12. Juni bis 12. Juli, ganz Europa

Die Fußball-Europameisterschaft 2020 wird kein gewöhnliches Turnier werden, denn sie findet erstmals an zwölf Austragungsorten in Europa und Asien statt. Grund dafür ist das 60-jährige Bestehen des europäischen Fußballverbandes UEFA. Das Eröffnungsspiel findet am 12. Juni im Stadio Olimpico in Rom statt, in dem auch zwei weitere Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen werden. Erstmals werden auch Spiele der Europameisterschaft außerhalb Europas in Asien ausgetragen. Im Nationalstadion von Baku in Aserbaidschan werden insgesamt drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale stattfinden. Auch in Deutschland werden 2020 EM-Spiele gespielt. In der Münchener Allianz Arena werden ebenfalls drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen. 

Wie auch schon bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich nehmen wieder 24 Mannschaften am Turnier teil. Dabei qualifizieren sich 20 Mannschaften über die normale EM-Qualifikationsrunde und vier weitere Teams können über die neue UEFA Nations League den Einzug in die Endrunde schaffen. Die Gruppen stehen noch nicht fest und werden am 30. November in Bukarest ausgelost. Dabei wird darauf geachtet, dass jedes Land, das die Europameisterschaft mit ausrichtet, mindestens zwei Heimspiele hat. So wird Deutschland, im Falle einer Qualifikation, automatisch in die Gruppe F gelost, die ihre Spiele in München und Budapest austrägt. Die deutsche Mannschaft würde also mindestens zwei ihrer drei Gruppenspiele in München austragen.


Sportereignisse 2020 Fußball EM


Olympische Sommerspiele, 24. Juli bis 9. August, Tokio

Nur knapp zwei Wochen nach dem Fußball-Event des Jahres startet eines der bedeutendsten Sportereignisse 2020, die Olympischen Sommerspiele. Ab dem 24. Juli treten  Nationen aus der ganzen Welt in 51 Disziplinen gegeneinander an. In diesem Jahr finden die Sommerspiele in Japans Hauptstadt Tokio statt. Die Millionenmetropole war bereits 1964 Ausrichter des prestigeträchtigen Turniers und hatte sich auch auf die Spiele 1960 und 2016 beworben. Erstmals werden auch Sportklettern, Surfen, Skateboarden und Karate teil der olympischen Sportarten sein. Außerdem kommt mit Soft- und Baseball eine Sportart zurück, die in der Vergangenheit schon mal olympisch war, jedoch gestrichen wurde. Auch bereits olympische Sportarten werden um einige neue Disziplinen ergänzt. So wird es beim Basketball eine Drei-Gegen-Drei-Disziplin geben, bei dem beide Teams auf einen Korb spielen. Ähnlich, wie damals auf dem Schulhof. 

In anderen, altbewährten Sportarten ziehen vor allem die Mixed-Varianten in das olympische Programm ein. So wird es beim Schwimmen, Bogenschießen, Leichtathletik, Judo, Tischtennis und Triathlon verschiedene Mixed-Events geben, in denen Männer und Frauen gemeinsam antreten. Die letzten olympischen Spiele 2016 in Rio dominierten die US-Amerikaner. Mit 46 Goldmedaillen landeten sie deutlich vor den Briten auf Rang eins, die insgesamt 27 Goldmedaillen gewinnen konnten. Deutschland landete damals auf dem fünften Rang und konnte sich über 17 Goldmedaillen freuen. 


Sportereignisse 2020 Olympia Sportklettern


Leichtathletik-Europameisterschaft, 26. August bis 30. August, Paris

Für die europäischen Top-Athletinnen und Athleten wird der August 2020 stressig und anstrengend. Während sie bis zum 9. August noch in Tokio bei den Olympischen Spielen um Medaillen kämpfen, steht am 26. August schon die Leichtathletik Europameisterschaft an. Hier treten die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten Europas in verschiedenen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen gegeneinander an. Diesmal ist Paris der Austragungsort des alle zwei Jahre stattfindenden Turniers. Im Stade Charléty, dem zweitgrößten Stadion in Paris, werden bis zu 20.000 Zuschauer die Athletinnen und Athleten anfeuern und zu Bestleistungen treiben. Bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin konnten vor allem die Briten und Polen überzeugen. Die Sportlerinnen und Sportler beider Länder gewannen jeweils sieben Goldmedaillen. Weil Großbritannien allerdings mehr Silber- und Bronzemedaillen gewinnen konnte, stehen sie im Medaillenspiegel vor den Polen. Die deutschen Athletinnen und Athleten erreichten mit insgesamt sechs Goldmedaillen einen beachtlichen dritten Platz und verpassten die Spitze somit nur um eine einzige Goldmedaille. 


Sportereignisse 2020 Leichtathletik EM


Sportereignisse 2020: Weitere Events, die du nicht verpassen solltest

Auch wenn Fußball, Handball und Olympia das Sportjahr 2020 dominieren werden, gibt es noch weitere Sportereignisse, die du nicht verpassen solltest. Wir haben die wichtigsten in einer Liste zusammengefasst.

  • Wenn du dich für die Sportevents des vorherigen Jahres interessierst, kannst du hier eine Auflistung der Sportereignisse 2019 finden.
Loading...

Loading...

(Bild der spanischen Handballnationalmannschaft: dronepicr/flickr.com, Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Artikel-Bewertung:

2.24 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen.

Deine Meinung: