Vorlesungsfreie Zeit: Mach was draus!

Sascha Gull - 16.01.2015

Vorlesungsfreie Zeit

Vorlesungsfreie Zeit: Zwischen Spaß und Sinnhaftigkeit | Foto: Thinkstock/william87

1. Ab in den Urlaub

Du hast Geld beiseitegelegt, wochenlang Zeit und Fernweh? Worauf wartest du noch? Manche Reiseportale bieten Sonderrabatte für Studenten, ansonsten lohnt sich ein Blick auf Plattformen, die Last-Minute-Reisen anbieten, wie etwa statravel.de oder studententarife.org

2. Nebenjob

Deine WG-Mitbewohner haben sich Geld beiseitegelegt, sind jetzt in Costa Rica oder Thailand, doch dein Geld reicht nicht einmal für ein Wochenende auf dem nächsten Campingplatz? Wie wäre es mit einem Nebenjob? Durchs Kellnern lässt sich dank Mindestlohn und Trinkgeld ein netter Verdienst erzielen.

3. Heimatbesuch

Mutti freut sich aufs Wiedersehen, die alten Schulfreunde freuen sich aufs Wiedersehen, du freust dich aufs Wiedersehen – und auf die Neuigkeiten aus der Heimat. Zum Beispiel über deine alte Erzfeindin, die arrogante Kuh aus dem Englisch-LK, die jetzt 3 Kinder und 30 Kilo mehr hat...

4. Vorbereiten/Nachbereiten

"Geil, ich hab ja noch das 800-Seiten-Skript aus der Statistik-Vorlesung, jetzt hab ich endlich Zeit das durchzulesen!" hat wahrscheinlich noch kein Student gesagt. Dennoch: Die freie Zeit zwischen den Semestern bietet sich an, um sich dem Lernstoff zu widmen, den man über die Monate aufgeschoben hat.

Praktisch für alle Early Birds: Für viele Seminare kann man sich schon während der Semesterferien anmelden. Wer früh plant kann den Platz für sein Wunschseminar ergattern.

5. Praktikum

Die vorlesungsfreie Zeit kann dazu genutzt werden, erste Berufserfahrung durch ein fachbezogenes Praktikum zu sammeln. Viele Studiengänge sehen ohnehin ein Pflichtpraktikum vor, sinnvoll ist es aber in jedem Bereich.

6. Süchte befriedigen: Serien & Games

Zieh die Rollos runter, besorg dir ausreichend Cola, Chips und Tiefkühlpizzen und begib dich in die bittersüße Welt der Medienabhängigkeit. Was gibt's schöneres als Binge-Watching?

7. Party-Marathon/Festivals

In den nächsten Wochen steht BIP bei euch nicht für Bruttoinlandsprodukt, sondern für Bier im Park. Und das einzige, was du auswendig lernst, ist das Monatsprogramm deines Lieblingsclubs.  Du feierst lieber draußen? Ein Blick auf den Festivalticker zeigt dir, wo es als nächstes hingeht. YOLO! 

8. Sprachreise/Sprachschein

Ein Sprachzertifikat kann dir in der späteren beruflichen Karriere den entscheidenden Vorteil gegenüber euren Mitbewerbern sichern. Mit einer Sprachreise lassen sich Lernen und Urlaub wunderbar kombinieren.

9. Zusatzkurse (Sprachzertifikat, Rhetorik-Workshop, etc.)

Du kannst einfach nicht genug bekommen von Seminarräumen, Lerneinheiten und Präsentationen? Dann empfiehlt sich ein Zusatzkurs. An fast allen Unis gibt es eine breite Auswahl an Zusatzqualifikationen, die in den Semesterferien angeboten werden.

10. Ehrenamt

Du willst dich sozial engagieren oder brennst für ein Projekt, das du schon seit langer Zeit ins Auge gefasst hast? Dann mach es – jetzt hast du die Zeit dazu. Viele soziale Einrichtungen vor Ort wie auch internationale NGOs suchen händeringend nach tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung.

FAQ: Häufige Fragen

Was ist die vorlesungsfreie Zeit?

Wie der Name schon sagt, ist das der Zeitraum an den Hochschulen, in welcher keine Lehrveranstaltungen stattfinden.

Sind Semesterferien und vorlesungsfeie Zeit dasselbe?

An den Hochschulen werden die Semesterferien als vorlesungsfreie Zeit bezeichnet.

Was bedeutet die vorlesungsfreie Zeit für meine Tätigkeit als Werkstudent?

In der vorlesungsfreien Zeit ist es möglich als Werkstudent vollzeit zu arbeiten.

Das könnte dich auch interessieren

Uhr umstellen

Uhr umstellen: Das musst du beachten

Jedes Jahr passiert es zwei Mal und trotzdem ist es manchmal unklar, was genau jetzt vor sich geht. Wird die Uhr nun vor- oder zurückgestellt, wird es eher oder später dunkel? Wir verraten dir alles rund ums Thema Uhr umstellen.

Jetzt lesen
Halloween Deko

Halloween Deko: 12 gruselige Ideen für deine Party!

Trick or treat? Süßes oder Saures? Wenn du Halloween nicht nur gerne feierst, sondern sogar eine Halloween-Party für deine Freunde veranstaltest, solltest du dir auch Gedanken um eine atmosphärische Halloween Deko machen. Wir zeigen dir zwölf Deko-Ideen, die du ganz einfach nachbasteln (teilweise nachkaufen) kannst.

Jetzt lesen
Geschenke für Studenten

Geschenke für Studenten: Das sind die Klassiker

Ob zum Studienabschluss, zur bestandenen Zwischenprüfung oder einfach so, weil das Studium mal wieder stressig ist: Über Geschenke freut man sich zu jedem Anlass. Wir stellen dir die besten Geschenke für Studenten vor!*

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1510