Kreative Weihnachtsgeschenke: Die besten Tipps!

Nina Weidlich - 01.12.2021

Weihnachtengeschenke Tipps

Du brauchst noch ein paar Weihnachtsgeschenke Tipps? Kein Problem! | Foto: Svetlana Aganina/Thinkstock

So findest du die kreativsten Weihnachtsgeschenke

"Na, schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt?"  Wie sehr nervt dich diese Frage – auf einer Skala von 1 bis "Lass mich in Ruhe, du übermotivierter Weihnachtsfreak"?  Für alle, die von Jahr zu Jahr unkreativer werden, haben wir ein paar Tipps für Weihnachtsgeschenke vorbereitet. Das Beste: Dafür musst du nicht einmal in die überfüllte Innenstadt hetzen.*

Persönliche Weihnachtsgeschenke

Tipps für persönliche Weihnachtsgeschenke

Zu Weihnachten beschenkt man seine Liebsten. Was passt da besser, als ein personalisiertes Weihnachtsgeschenk? Mache deinen Liebsten mit Unikaten eine richtige Freude und beschenke sie zum Beispiel mit einer Foto-Weihnachtskugel, einem Foto-Kissen, einem personalisierten Windlicht oder einer ganz persönlichen Fotouhr. Nutze entweder Fotos, Sprüche oder Widmungen, um dein Geschenk zu etwas Besonderem zu machen.

Persönliche Weihnachtsgeschenke ≫

Weihnachtsgeschenke: Tipps für Naturliebhaber

Vogelhaus zum Selberbauen

Ein Vogelhaus kaufen kann jeder, ein Vogelhaus bauen…auch. Mit einem Vogelhaus-Holzbauset kannst du alle Naturfreunde glücklich machen, die auch auf dem Balkon ein bisschen Wert auf Individualität legen – beim Bemalen des Holzhäuschens sind dem Beschenkten nämlich keine Grenzen gesetzt.

Außerdem ist so ein kleines Do-It-Yourself-Projekt als Weihnachtsgeschenkidee doch genau das Passende, um an den Feiertagen mal so richtig zu entspannen.

 

Vogelhaus selber bauen

Süße Tiersocken

Okay, Socken zu Weihnachten sind jetzt eher so semi einfallsreich – aber wetten, dass der Tierliebhaber in deinem Freundeskreis diese niedlichen Tiersocken ziemlich abfeiern wird?

Socken Motiv Tier

Bonsai Anzuchtset

Hat nicht jeder diesen einen Freund, der penetrant oft betont, was für einen grünen Daumen er doch hat? Jetzt kannst du ihn zwingen, das am lebenden Objekt zu beweisen: Mit einem Bonsai Anzuchtset hat er nämlich die Möglichkeit, etwas Wunderschönes aus den meist ökologisch abbaubaren Töpfchen sprießen zu lassen.

Und beim nächsten Treffen heißt es dann: "Ach übrigens, der Jacaranda Mimosifolia gedeiht wirklich prächtig."

Bonsai selber züchten

Christbaum-Anzuchtset

Wenn es um das Anzüchten einer eigenen Pflanze geht, kann man sich aber auch dem Fest anpassen und einen Weihnachtsbaum in spé schenken. Denn mit einem Christbaum-Anzuchtset können die Beschenkten einfach ihren eigenen Tannenbaum pflanzen.

Allerdings müssen sie dabei ein bisschen geduldig sein: Bis der Baum groß genug ist, um es mit anderen Weihnachtsbäumen aufzunehmen, vergehen in der Regel sieben bis acht Jahre.

Christbaum selber anpflanzen

Umweltfreundliche Verpackung aus Bienenwachs

Wer die Natur noch viele weitere Jahre genießen möchte, tut vielleicht auch gerne etwas zum Schutz der Umwelt. Warum also dieses Jahr nicht mal etwas Gutes tun und dem Naturliebhaber ein Wachspapierset aus Bienenwachs schenken? Die Papiere gibt es in drei verschiedenen Größen und sie eignen sich gut, um Lebensmittel einzupacken oder abzudecken.

Da Wachspapier wiederverwendbar und leicht zu reinigen ist, sind sie eine gute Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie und sorgt damit für weniger Müll im Alltag.

Bienenwachspapier Verpackung

Weihnachtsgeschenke: Tipps für Weltenbummler

Pinnwand-Weltkarte aus Kork

Kannst du diese Rubbelweltkarten langsam auch nicht mehr sehen, findest die Idee aber eigentlich ganz nett? Dann ist das eine Pinnwand-Weltkarte vielleicht ein guter Kompromiss.

Der Vorteil: Hier kann der beschenkte Reisefan seine Ziele nicht nur mit bunten Fähnchen markieren, sondern gleich auch noch Fotos oder andere Erinnerungsstücke anpinnen.

Pinnwand Weltkarte Kork

Das etwas andere Travel-Tagebuch

Ein Weihnachtsgeschenketipp für alle Freunde, die dich immer wieder mit den gleichen langweiligen Tourischnappschüssen langweilen und auch sonst nicht wirklich experimentierfreudig sind. In dem Mitmachbuch "Ich war hier!" finden sie verschiedene Challenges, die sie auf ihren Trips bewältigen müssen.

Warum nicht mal einen ganzen Tag lang Fotos aus der Hüfte schießen oder statt kitschiger Souvenirs ausländische Zahnpastatuben sammeln?

Travel Tagebuch

Landkartenkalender "Alle Welt"

Ja, der Kalender "Alle Welt" vom DuMont Kalenderverlag ist eigentlich für Kinder – an den liebevoll gestalteten Illustrationen darf man sich aber auch als Erwachsener erfreuen.

Zusätzlich kann man noch ein bisschen was lernen: Neben den wichtigsten Städten sind auf jeder Landkarte nämlich auch wichtige Persönlichkeiten, Traditionen oder Infos über Flora und Fauna des jeweiligen Reiseziels eingezeichnet. Außerdem: Kalender verschenken bringt Glück fürs nächste Jahr!

Kalender Alle Welt

555 Fakten zur Reisevorbereitung

Wer die Welt erkunden und in ferne Länder reisen möchte, freut sich meistens auch darauf, eine neue Kultur kennen zu lernen. Damit man vorbereitet ist auf das, was einen am Reiseziel erwartet, ist es klug, sich vorher über die Gepflogenheiten eines Landes zu informieren. Wenn du jemanden dabei unterstützen möchtest, könnte ein Buch über Dinge, die ein Weltreisender wissen sollte eine gute Geschenkidee zu Weihnachten sein.

In solchen Büchern findet man alle möglichen nützlichen Fakten zu den unterschiedlichsten Ländern. Aber auch reichlich unnützes Wissen, das auch Daheimgebliebene unterhalten kann.

Wissen für Weltreisende

Kleiner Schlafsack für die große Welt

Zugegeben, wenn man dieses Bündel so anschaut, erwartet man kaum, dass ein ganzer Schlafsack da reinpasst. Umso praktischer ist er deshalb zum Beispiel für Backpacker, die ihr Gebäck auf ein Minimum reduzieren wollen. Ein Mini-Schlafsack kann so ein praktisches Reiseutensil und eine gute Geschenkidee sein.

Du solltest die Reisevorlieben deiner Freunde oder Familie aber besser kennen, bevor du ihnen den Schlafsack schenkst. Denn für die, die gerne in kälteren Gebieten unterwegs sind, ist er nicht geeignet. Damit er so klein zusammengefaltet werden kann, ist er nämlich sehr dünn und eher für warme Nächte gedacht.

Mini Schlafsack

Weihnachtsgeschenke Tipps für Bastler und Kreative

Metall-Puzzle für Fortgeschrittene

Für alle Bastler und Fummler, die Lego mittlerweile durchgespielt haben, sind die Metall-Puzzles von "Metal Earth" eine neue Herausforderung: Egal ob der Millennium Falke aus Star Wars, die Golden Gate Bridge oder ein glänzendes Piano – hier findest du für jeden Bastelfan das passende Motiv.

Plus: Einmal zusammengebaut, eignen sich die Metallkonstruktionen auch super als Deko.

Metal Earth Puzzle

Postkarten zum Selbergestalten

DIY-Fans oder alle, die es werden wollen, werden sich freuen: Mit einem Postkartenset bekommen sie nicht nur kreative Handlettering-Ideen, sondern auch gleich die richtigen Stifte dazu.

Das Set eignet sich auch für künstlerisch mittelmäßig Begabte als Geschenkidee – wer will, kann die Motive nämlich auch einfach abpausen.

Handlettering

Krimi-Dinner für zu Hause

Wenn deine Freunde weniger handwerklich, sondern eher geistig kreativ sind, sind Krimi-Dinner Spiele vielleicht das richtige Geschenk.

Die Spiele gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, das Prinzip ist aber immer gleich: Fünf bis sieben Freunde schlüpfen in vorgegebene Rollen und versuchen gemeinsam, einen Kriminalfall zu lösen. Damit wäre dann auch direkt das Programm für die anstehende Silvesterparty geklärt.

Krimi Dinner Spiel

Multitool für die Brieftasche

Wenn du noch eine Weihnachts-Geschenkidee für jemanden suchst, der gerne unterwegs seinem Basteldrang nachgehen möchte, könnte dieses Mehrzweck-Tool vielleicht das Richtige sein. Es enthält einen Flaschenöffner, eine Säge, ein Messer und viele weitere praktische Elemente und Werkzeuge.

Der Vorteil zum bewährten Taschenmesser ist, dass diese Multitool durch seine Form und Größe in die Brieftasche passt und es so stets parat sein kann.

Multitool Kreditkartenform

Ein Fotoalbum der besonderen Art

Du möchtest jemanden mit Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Zeiten beschenken? Natürlich kannst du dafür ein Fotoalbum zusammenstellen oder die Erinnerungen als Fotobuch drucken lassen. Du kannst aber auch zu einer außergewöhnlichen Möglichkeit greifen: Eine Foto-Überraschungsbox ist ein faltbares Album, das du mit Fotos und persönlichen Botschaft individuell gestalten kannst.

In der Mitte des Albums befindet sich außerdem noch eine zweite, kleinere Box, in der du noch ein kleines Geschenk verstecken kannst.

Überraschungsbox Fotoalbum

Für Weihnachten bei Avocadofans und Vorzeige-Hipstern

Avocadoschneider

Die "Avocado-Hand" war im vergangenen Jahr mal ein ernstzunehmendes Problem: Ärzte warnten vor Verletzungen, die durch das Aufschneiden der beliebten Butterfrucht entstehen können. Einmal abgerutscht, und das Messer landet in der Hand.

Wenn du deine Freunde vor solchen Verletzungen bewahren willst, ist der Avocadoschneider das perfekte Weihnachtsgeschenk. Außerdem kann man damit auch noch problemlos den Kern entfernen und das Fruchtfleisch herauslösen.

Avocadoschneider

Avocado Aufzuchtbehälter

So beliebt die grüne Frucht auch ist, so groß ist der ökologische Fußabdruck, den sie hinterlässt: Denn der erhöhte Avocado-Konsum führt dazu, dass in den Anbaugebieten in Südamerika immer mehr Regenwald abgeholzt wird.

Wer seine avocadosüchtigen Freunde zu richtigen Ökos erziehen will, kann ihnen ja mal die eigene Zucht ans Herz legen. Mit einem Anzucht-Behälter soll das zwar ein bisschen Geduld fordern, aber zum Ziel führen.

Avocado Zucht

Avocadoöl

Echte Gourmets geben sich mit der Avocado allein nicht zufrieden. Wenn du deinen Freunden etwas richtig Exquisites schenken willst, ist Avocadoöl die richtige Wahl.

Angeblich soll das Wunderöl nicht nur hervorragend schmecken, sondern auch bei rissiger Haut helfen und die Haare glänzend weich machen. Auf alle Fälle kommt Avocadoöl in einer hübschen Verpackung gut an, da es sich auch zu Dekozwecken gut im Küchenregal macht.

Avocadoöl

Weihnachtsschmuck für Bärte

Neben der Avocado ist ein anderes beliebtes Markenzeichen – zumindest bei männlichen Hipstern – noch immer der Bart. Der muss aber immer gut heraus geputzt werden, damit er dem vom Weihnachtsmann Konkurrenz machen kann.

Passend zum Fest kann man dem Bartträger dabei natürlich unter die Arme greifen und ihm weihnachtlichen Bartschmuck schenken. Die Bart-Kugeln machen den Hipster-Bart garantiert zum Highlight.

Weihnachtskugeln Hipster-Bart

Weihnachtsgeschenke Tipps für Leute, die schon alles haben

Laser-Tastatur fürs Smartphone

Willkommen in der Kategorie "Braucht eigentlich kein Mensch" – hat deswegen aber auch kein Mensch und eignet sich deshalb super für Leute, die schon alles besitzen.

Der Bluetooth Laser Projektor ist so eine Sache. Anstatt auf dem Smartphone-Display zu tippen, wird das Handy per Bluetooth mit dem kleinen Projektor verbunden. Der projiziert dann eine klassische Tastatur auf den Tisch oder eine andere Oberfläche.

Laser Tastatur

Bananenständer im Affendesign

Mal ehrlich: Hätte nicht jeder gerne einen Bananenständer, der aussieht wie ein Affe? Selbst kaufen würde man sich sowas aber vermutlich nicht. Ein perfektes Geschenk also, auf das auch sicher jeder Küchengast zu sprechen kommt (und sich insgeheim wünscht, es bei der nächsten Gelegenheit selbst geschenkt zu bekommen).

Ganz unnütz ist der Bananenständer übrigens nicht, denn durch das Aufhängen werden unschöne Druckstellen an den Bananen vermieden.

Bananenständer

Diätschweinchen für den Kühlschrank

Wenn das niedliche Diätschweinchen von "Out of the blue" sich schon nicht als "richtige" Geschenkidee zu Weihnachten eignet, dann zumindest für das alljährliche Schrottwichteln.

Besonders nach den Feiertagen kann aber eigentlich jeder von uns einen kleinen Helfer im Kühlschrank gebrauchen, der uns durch lautes Grunzen an unsere After-Christmas-Diät erinnert.

Diät Schwein Kühlschrank

Geschichtliche FunFacts

Wer eigentlich nichts braucht, weil er schon alles hat, wird sich vielleicht über neues Wissen freuen – das man allerdings auch nicht unbedingt braucht. "Ripley’s Time Warp" erzählt von kuriosen Parallelen der Geschichte. Wusstest du zum Beispiel, dass es schon 66 Jahre nach Erfindung des Flugzeugs durch die Gebrüder Wright gelungen ist, zum Mond zu fliegen?

Das Buch ist allerdings nur auf Englisch erhältlich, deswegen solltest du es nur jemandem schenken, der diese Sprache auch beherrscht. Sonst steht das unnütze Wissen nur ungenutzt im Schrank.

Rimpley's Time Warp Buch

Eine echte Sternschnuppe

Dass man einen Stern nach einer geliebten Person benennen und dieser dann eine Urkunde darüber schenken kann, ist ja mittlerweile weitläufig bekannt. Es ist jedoch auch eher kostspielig und man kann den Stern zwar aus der Ferne betrachten, aber ihm nie nahe sein.

Wenn man also astronomisch unterwegs sein möchte und trotzdem etwas Handfestes schenken will, könnte der Teil einer echten Sternschnuppe die Lösung sein. Zu dem kleinen Meteoritensplitter gibt auch ein Echtheits-Zertifikat dazu, damit der Beschenkte nicht denkt, man hätte einfach irgendeinen Splitter in eine hübsche Box gelegt.

echte Sternschnuppe Splitter

Weihnachtsgeschenke Tipps für die Studentenküche

Pasta-Würfel

Es ist ja allseits bekannt, dass Studenten sich nur von Mensa-Gerichten und Nudeln ernähren. Dabei kann die Vielfalt des Essens schon mal auf der Strecke bleiben. Wenn sich in deinem Freundeskreis jemand befindet, auf den diese Beschreibung zutrifft, kannst du ihm zu mehr Abwechslung verhelfen, indem du ihm die "Pasta Cubes" schenkst.

Auf den sechs Würfeln stehen verschiedene Nudelsorten, Zubereitungsarten und andere Zutaten, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Die nächste Mahlzeit-Inspiration ist also nur einen Würfelwurf entfernt.

Pasta Cubes Auswahlwürfel

Nudelmaschine

Eine andere Geschenkidee für Nudel-Fans kann eine Nudelmaschine sein. Damit kann der Beschenkte seine Nudeln ganz einfach selber machen. Mit einer Nudelmaschine kann man Spaghetti, Tagliatelle oder Lasagneplatten herstellen.

Selbstgemachte Nudeln sind nicht nur etwas, womit man bei einem Kochabend mit Freunden angeben kann. Sie sind auch eine schöne Abwechslung zu den aufgewärmten Nudeln aus der Mensa.

Nudelmaschine Nudeln selber machen

Ein Weinglas für jede Stimmung

Wenn man nach einem langen Uni-Tag nach Hause kommt, braucht man manchmal einfach ein Glas Wein, um abschalten zu können. Oder man möchte mit Kommilitonen auf die bestandene Prüfung anstoßen. Beides gute Gründe, das Stimmungsglas zu verwenden.

Durch die Maßangaben mit der Beschriftung "Guter Tag!", "Schlechter Tag!" und "Frag nicht!" wissen andere auch direkt, was der Anlass für das Gläschen Wein sein könnte.

Weinglas Stimmung

Universal-Küchen-Werkzeug

Wenn man vom Hotel Mama in eine Studentenbude zieht, muss man sich viele Küchenutensilien neu kaufen – oder eben lernen, darauf zu verzichten. Zu Weihnachten freut sich da bestimmt jeder Student über dieses Multifunktions-Küchen-Utensil.

In dem flaschenförmigen Set gibt es nicht nur einen Messbecher und eine Frucht-Presse, sondern auch eine Käsereibe, einen Dosenöffner oder eine Hilfe, um Eier zu trennen. Vielleicht kennst du ja jemanden, dem dieses Schmuckstück in der Küche noch fehlt.

Mehrzweck-Tool Küchenhilfe

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Was kann man Besonderes zu Weihnachten schenken?

Es gibt viele Sachen, die du zu Weihnachten verschenken kannst, zum Beispiel eine Nudelmaschine, ein gutes Buch oder ein personalisiertes Geschenk

Was kann man Selbstgemachtes zu Weihnachten schenken?

Selbstgemachte Geschenke sind immer etwas Besonderes. Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgemachten Likören, Keksen oder selbstgestrickten Socken?

Was kann man kreativen Menschen schenken?

Kreative Menschen freuen sich besonders über etwas zum Basteln, wie zum Beispiel Modellbau, zum Malen oder ein schönes Bullet Journal.

Das könnte dich auch interessieren

Du bist auf der Suche nach weiteren Geschenken? Wir haben hier verschiedene Auswahlen für dich getroffen!

Harry Potter Geschenke Ideen

Harry Potter Geschenke: Magische Geschenkideen für Harry-Potter-Fans

Fans von Harry Potter und der Wizarding World freuen sich zu jedem Anlass über Geschenke, die mit ihrem Fandom zu tun haben. Das Problem ist dabei nur, bei der riesigen Auswahl an magischen Produkten das richtige Harry Potter Geschenk zu finden. Wir stellen die besten Geschenkideen für Harry-Potter-Fans vor – selbstgemacht, erlebnisreich und von Amazon!

Jetzt lesen
Geschenke für Gamer

Die besten Geschenke für Gamer

Die Gaming-Branche feiert Hochkonjunktur. Immer mehr begeistern sich für das virtuelle Daddeln und setzen sich in der Freizeit vor den Bildschirm. Wenn du eine /-n Gamer /-in kennst und sie/ihn beschenken möchtest, dann haben wir hier die besten Geschenke für Gamer /-innen zusammengestellt.*

Jetzt lesen
Geschenke für Camper Zelten

Die besten Geschenke für Camper

Camping ist eine Leidenschaft! Die einen lieben es, die anderen können damit überhaupt nichts anfangen. Wenn du jemanden kennst, der/die für sein/ihr Leben gerne Campen geht und ihm/ihr eine Freude machen möchtest, haben wir die besten Geschenke für Camper /-innen für dich zusammengestellt. 

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1477