Zeichnen lernen: 5 Tipps für Anfänger

Anna Lenja Hartfiel - 12.06.2022

Tipps zum Zeichnen Lernen

Keine Angst vorm weißen Blatt – mit unseren Tipps zum Zeichnenlernen! | Foto: Golubovy/Getty Images

Tipp #1: Zeichne das, was du siehst

Klingt zunächst simpel, sollte aber dein Mantra sein, bevor du dich ans Werk machst. Denn du hast bestimmt eine konkrete Vorstellung einer "guten Zeichnung" im Kopf – eine Idealvorstellung davon, wie deine Zeichnung am Ende aussehen soll. Doch gerade am Anfang solltest du dich nicht zu sehr unter Druck setzen. Das blockiert nur und hemmt dich letztendlich in deiner künstlerischen Entwicklung. Statt einem Ideal nachzujagen, solltest du dich einfach auf das Objekt, das du zeichnest, konzentrieren – ganz egal ob Glas, Gliederpuppe oder Blume. Sei nicht zu streng mit dir selbst und hab ein wenig Geduld!

Tipp #2: Verliere dich beim Zeichnen lernen nicht in Details

Natürlich möchtest du, dass deine Zeichnung bis ins letzte Detail perfekt wird. Dabei solltest du jedoch nicht den Fehler machen, dich zu Beginn an Kleinigkeiten aufzuhalten. Konzentriere dich stattdessen zunächst auf die groben geometrischen Formen deines Motivs. Möchtest du beispielsweise ein Gesicht zeichnen, skizzierst du mit leichten Strichen erst mal die Formen und Proportionen des Gesichts und sparst einzelne Details wie Nase, Augen und Lippen aus. Wenn du eine Person zeichnest, beginnst du damit, den Menschen abstrakt – fast wie eine Gliederpuppe – zu zeichnen. Das hat den Vorteil, dass du dich im ersten Schritt ganz auf die Proportionen konzentrierst, was dafür sorgt, dass das Ergebnis später viel realistischer aussieht.

Tipp #3: Das richtige Material

Prinzipiell kann man natürlich auch auf einfachem Druckerpapier tolle Zeichnungen erstellen. Die Investition in einen hochwertigen Zeichenblock lohnt sich jedoch. Das Papier ist fester und somit auch belastbarer. Wenn du also mal radieren solltest, kannst du dir sicher sein, dass das Papier nicht reißt oder knittert. Zeichenpapier hat zudem eine rauere Struktur, was für eine höhere Farbintensität sorgt und deinen Zeichnungen mehr Tiefe verleiht. Für deine ersten Zeichenversuche reicht ein Skizzenblock mit einer Papierstärke von 120 g/m² sicher aus.

Mindestens genauso wichtig wie das richtige Papier, ist die Wahl des Bleistifts in der richtigen Stärke. Bleistiftstärken reichen von H9 (sehr hart) über HB (mittel) zu B9 (sehr weich). Zum Skizzieren der Konturen deines Motivs solltest du einen harten Bleistift nutzen, auf keinen Fall fest aufdrücken und erst am Schluss zum Schattieren weiche Bleistifte mit eine B-Mine verwenden. Das hat den Vorteil, dass du so die Möglichkeit hast, am Anfang gegebenenfalls noch Korrekturen mit einem Radiergummi vorzunehmen. Sehr weiche Bleistifte lassen sich jedoch nicht wieder spurlos wegradieren.

Allgemein gilt zudem die Faustregel: Radiere so wenig wie möglich! Wenn, solltest du jedoch ein einfaches weißes, nicht zu hartes Radiergummi verwenden. Auch ein guter Anspitzer ist immer nützlich.

UNICUM Tipp

Online zeichnen lernen

Mit den Kursen bei Skillshare lernst du das Zeichnen online. Ganz bequem und mit der Auswahl zwischen verschiedenen Stilrichtungen.

✔️ überall lernen

✔️ praxisorientiert & vielfältig

✔️ kostenloser Probemonat

Zeichnen lernen ≫

Tipp #4: Vergleiche dich nicht mit anderen

Alle anderen zeichnen viel besser, schneller und schöner als du? Und überhaupt – du wirst eh nie so gut zeichnen können wie dein Lieblingsillustrator!? Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen. Es kann sicher eine Motivation sein, ein Vorbild zu haben, jedoch solltest du dich von dem Können anderer nie einschüchtern lassen. Es dauert lange, bis du deinen eigenen Stil entwickelst. Bis dahin solltest du dir Zeit und Raum geben, dich künstlerisch auszuprobieren. Dabei ist es auch okay, dich von Künstlern, deren Stil du besonders gerne magst, inspirieren zu lassen. Schau dich einfach mal auf Pinterest oder Instagram um – da findest du sicher jede Menge Inspiration! Und denk dran – auch wenn es abgedroschen klingt: Übung macht den Meister! Extratipp: Zum Übertragen von Bildern auf ein weißes Blatt hilft es, wenn du das Blatt in ein Raster unterteilst. So kannst du dich orientieren und die Proportionen richtig übernehmen.

Tipp #5: Perspektive, Details und Schatten

Um deine Zeichnungen richtig realistisch wirken zu lassen, solltest du viel Zeit in die richtige Schattierung investieren. Zentrale Frage ist dabei immer: Von wo kommt das Licht? Welche Stellen sollten hell, welche dunkel sein? Erst die richtigen Schatten bewirken, dass dein Motiv plastisch wirkt.

Befindet sich die Lichtquelle beispielsweise hinter dem Objekt, fällt der Schatten nach vorne, ist die Lichtquelle links, befindet sich der Schatten rechts, usw. Die Schattierung sollte verschiedene Intensitäten haben, von extrem dunklen bis zu ganz leicht schattierten Stellen. Die hellsten Stellen deiner Zeichnung bleiben weiß. Die verschiedenen Intensitäten erreichst du, indem du mit einem möglichst weichen Bleistift unterschiedlich stark schraffierst.

Vergleiche deine Zeichnung dabei immer wieder mit dem Objekt und achte darauf, die Schatten und Reflexionen an die richtigen Stellen zu setzen. Um weiche Übergänge zu schaffen, solltest du die schattierten Bereiche im letzten Schritt verwischen. Dafür gibt es spezielle Papierwischer, die eine Bleistift-ähnliche Form haben. Alternativ kannst du aber auch ein Wattestäbchen oder deine Finger nutzen.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Was soll man als Anfänger zeichnen?

Als Anfänger /-in solltest du dich an runden Objekten versuchen, wue zum Beispiel einen Apfel, eine Melone oder eine runde Statue. Diese Objekte sind eher einfach zu zeichnen

Ist es möglich zeichnen zu lernen?

Ja, auf jeden Fall. Du musst nur Fleiß und Geduld mitbringen und so so dich stetig verbessern.

Wie fängt man an mit zeichnen?

Am Anfang ist es wichtig, dass du überhaupt anfängst! Zeichne einfach drauflos und zeichne das, was dir gerade Spaß macht.

Das könnte dich auch interessieren

Du fandest die Tipps zum Zeichnenlernen interessant, möchtest aber noch weitere nützliche Tipps bekommen? Hier wirst du fündig.

Weihnachtengeschenke Tipps

Kreative Weihnachtsgeschenke: Die besten Tipps!

Für alle, die von Jahr zu Jahr unkreativer werden, haben wir ein paar Tipps für Weihnachtsgeschenke vorbereitet. Das Beste: Dafür musst du nicht einmal in die überfüllte Innenstadt hetzen.

Jetzt lesen
Muttertagsgeschenke Last Minute

Geschenke zum Muttertag

Huch, schon wieder Muttertag! Du hast noch kein Geschenk oder sogar noch gar keine Idee, was du schenken sollst? Nur keine Panik, wir haben zum Glück einige Ideen für Geschenke zum Muttertag für dich zusammengestellt.*

Jetzt lesen
Valentinstag Geschenke

Valentinstag: Geschenke für Verliebte

Am 14. Februar ist es wieder so weit: Valentinstag. Bist du ein Fan von romantischen Valentingstagsgeschenken oder eher der Typ, der den Tag der Verliebten normalerweise erfolgreich ignoriert? Egal. Wir haben Geschenkideen zum Valentinstag für dich zusammengesucht – von kitschig bis pragmatisch.*

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1195