Buch vergessen? In diesen Uni-Bibliotheken wird das richtig teuer

Nina Weidlich - 27.10.2017

Mahngebühren Bibliothek

Am billigsten kommen Bücher-Vergesser an der Uni Dresden weg | Foto: Pixabay/StockSnap

Mahngebühren: Uni-Bibliotheken im Vergleich

In den meisten Bibliotheken beträgt die Ausleihfrist für ein Buch etwa vier Wochen. In deinem Online-Konto der Bib kannst du einsehen, welche Bücher du gerade ausgeliehen hast und wann die jeweiligen Fristen verstreichen. Trotzdem kann es schon mal passieren, dass ein Buch in Vergessenheit gerät.

Wann die erste Mahnung eintrudelt, ist von Uni zu Uni verschieden, in der Regel kommt sie aber drei Tage nach Ablauf der Frist. Die zweite Zahlungsaufforderung folgt dann meist sieben Werktage später, aber auch hier gibt es Unterschiede: an der Uni Marburg, der Uni Darmstadt und der HU Berlin sowie der FU Berlin liegen zwischen den Mahnungen circa 14 Werktage, an der Uni Heidelberg sind es zehn Tage.

Hohe Kosten im Süden, Spottpreise im Norden und Osten

Das Kreditportal Vexcash hat jetzt für die 40 größten Hochschulen untersucht, wie teuer die verspätete Rückgabe eines Buches im Einzelfall werden kann. Das Ergebnis: In Süddeutschland wird Vergesslichkeit besonders hart bestraft. An den Unis in München und Würzburg zum Beispiel wird bereits mit der ersten Mahnung eine Gebühr von 7,50 Euro fällig.

An der Universität Erlangen-Nürnberg können die Kosten für ein zu spät zurückgegebenes Buch bis zur vierten Mahnung sogar auf 35,50 Euro steigen – mit insgesamt 78 Euro ist die drittgrößte Uni Bayerns in Sachen Mahngebühren also Spitzenreiter. In den genannten bayerischen Unistädten werden die Gebühren allerdings pauschal berechnet. Dort ist es also egal, ob du nur ein Buch aus der Bib oder gleich ein ganzes Regal voll zu Hause rumfliegen hast.

Anders dagegen an der Uni Kiel: Hier musst du Gebühren für jedes entliehene Buch bezahlen. Mit 2,50 bei der ersten Mahnung kommt man an der Uni im hohen Norden allerdings noch relativ glimpflich davon. Noch besser haben die Vergesslichen es nur in Hamburg und Dresden: Mit nur einem Euro bei der ersten Mahnung sind diese beiden Unis die günstigsten im Ranking. Zum Vergleich: Im Durchschnitt liegt die Gebühr pro vergessenem Buch bei 2 Euro mit der ersten Mahnung, 5 Euro bei der zweiten und 10 Euro bei der dritten Mahnung. Bei der vierten Mahnung werden durchschnittlich 20 Euro fällig.

Last-Minute: Verlängern statt bezahlen

Wer Kosten vermeiden will, kann die Leihfrist auch online verlängern. Das geht aber nur, wenn noch niemand anderes das Buch vorgemerkt hat. Außerdem ist nur eine begrenze Anzahl von Verlängerungen möglich – auf der Webseite deiner Uni-Bibliothek kannst du hierzu Genaueres erfahren.

Das könnte dich auch interessieren

Studiengebühren Infos

Studiengebühren: Alle Infos im Überblick!

Wenn du in Deutschland studieren willst, musst du in der Regel keine Studiengebühren zahlen. Aber natürlich gibt es auch hier einige Ausnahmen. Und es kann ja auch sein, dass es dich für dein Studium ins Ausland verschlägt. Wir erklären dir, was du über Studiengebühren wissen musst.

Jetzt lesen
Student Versicherung Anbieter

Versicherung Student /-in: Diese Versicherungen brauchst du!

Mittlerweile gibt es für (fast) alle Bereiche Versicherungen. Doch nicht alles, was angepriesen wird, ist auch notwendig. Gerade als Student /-in möchte man das Geld, was man hat, sinnvoll investieren.  Wir zeigen dir, welche Versicherungen für Studenten /-innen wirklich notwendig sind und über welche man zusätzlich nachdenken kann.   

Jetzt lesen
Kindergeld Studium beantragen

Kindergeld beziehen im Studium: Das musst du beachten!

Bei Studierenden sind die finanziellen Ressourcen meistens knapp bemessen – da sind über 200 Euro Kindergeld im Monat ein ziemlich bedeutsamer Faktor. Unter welchen Voraussetzungen und wie lange du es beziehen kannst, liest du bei uns.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 919