Stimmt so?! Unser Trinkgeld-Knigge für Deutschland

Ann-Christin Kieter - 21.04.2017

 Trinkgeld-Knigge für Deutschland

Wichtig bei der Kartenzahlung: Trinkgeld immer extra in bar geben | Foto: Thinkstock/dangubic

Muss ich immer Trinkgeld geben?

"Nein, in Deutschland ist man nicht verpflichtet, Trinkgeld zu geben – in keiner Situation. Wenn man das nicht möchte, kann man es lassen", sagt die zertifizierte Trainerin der Knigge-Akademie Linda Kaiser. Aber: "Es gehört schon zum guten Ton und wird entsprechend erwartet."

Wenn du also mit dem Service im Café zufrieden warst oder happy mit deiner neuen Frisur bist, solltest du das entsprechend anerkennen. Und wenn nicht? "Statt einfach kein Trinkgeld zu geben, sollte man seine Unzufriedenheit lieber ansprechen und seinem Gegenüber eine Chance geben, sich zu verbessern", rät die Expertin.

Gibt es auch Situationen, in denen man es lassen sollte?  

"Ja, immer dann, wenn der Chef einen selber bedient, ist ein Trinkgeld unangebracht", erklärt die stellvertretende Vorsitzende der Deutschen-Knigge-Gesellschaft.

Und wie viel Trinkgeld ist nun angemessen?

Als Faustregel für alle Bereiche gilt: zwischen fünf und zehn Prozent des Rechnungsbetrags. Jedoch müsse man laut Linda Kaiser immer ein bisschen abwägen: "Ist es ein preiswerter Friseur, gibt man ein bisschen weniger. Wenn er etwas hochpreisiger ist, und man eine aufwändigere Leistung bekommt, dann darf es auch ein bisschen mehr sein."

Gleiches gilt im Gastronomie-Bereich: "Beim Italiener um die Ecke kommt man mit fünf Prozent gut hin. Wenn es aber ein schickeres Restaurant ist und die Rechnung ohnehin etwas höher ist, sollte man auch mehr Trinkgeld geben."

Reicht es nicht auch, aufzurunden?

"Man sollte immer ein Auge darauf haben, ob das Aufrunden nicht eher eine Unverschämtheit ist. Dann sollte man es lieber ganz lassen. Oder eben die Fünf-Prozent-Marke anpeilen", sagt Linda Kaiser und nennt ein Beispiel: "Ich etwas für 5,95 Euro verzehrt und sage dann großzügig: 'Ach, machen Sie sechs.' Dann fühlt sich die Service-Kraft etwas veralbert. 6,50 Euro sollten es in dem Fall schon sein."

Übrigens sollten auch keine allzu krummen Beträge rauskommen, wenn du die fünf bis zehn Prozent draufrechnest. Dann lieber bis zum nächsthöheren, glatten Betrag aufrunden.

Darf man als Schüler oder Student weniger Trinkgeld geben?

Da hat die Knigge-Expertin eine klare Meinung: "Nein, denn man bekommt ja die gleiche Leistung und ist als mündige Person unterwegs." Ihr Rat lautet deshalb: "Das Trinkgeld immer einkalkulieren, bevor man einen Restaurantbesuch, eine Hotelübernachtung oder eine Kosmetikbehandlung plant. Also fünf Prozent sollten vom Budget her wenigstens drin sein."

Und denk immer daran: Vielleicht hast du irgendwann auch mal einen Job in der Dienstleistungsbranche und wirst spüren wie hart und wie schlecht bezahlt solche Jobs sein können und wie dankbar man für einen kleinen Bonus ist.

Wie übergebe ich das Trinkgeld am besten?

Bei uns ist üblich, das direkt beim Bezahlvorgang zu machen. Das Restgeld auf dem Tisch liegen zu lassen, das kennt man eher aus dem Ausland. Beim Friseur stehen auch schon mal Trinkgeld-Sparschweine rum. Aber eine Sache ist ganz wichtig: Nämlich, dass man das Trinkgeld zusätzlich in bar übergibt, wenn man mit Karte zahlt. Wenn du den Rechnungsbetrag vor dem Bezahlvorgang einfach erhöhst, kommt es nämlich meistens nicht bei der Service-Kraft an.

FAQ: Häufige Fragen

Ist es üblich in Deutschland Trinkgeld zu geben?

In Deutschland ist man nicht verpflichtet Trinkgeld zu geben aber dennoch wird es häufig gezahlt.

Wo hinterlässt man kein Trinkgeld?

In einigen asiatischen Ländern wird das Zahlen von Trinkgeld als unhöflich oder beleidigend angesehen.

Habe ich ein Recht auf mein Trinkgeld?

Da Trinkgeld freiwillig gezahlt wird, besteht kein Recht auf die Zahlung von Trinkgeld.

Das könnte dich auch interessieren

Uhr umstellen

Uhr umstellen: Das musst du beachten

Jedes Jahr passiert es zwei Mal und trotzdem ist es manchmal unklar, was genau jetzt vor sich geht. Wird die Uhr nun vor- oder zurückgestellt, wird es eher oder später dunkel? Wir verraten dir alles rund ums Thema Uhr umstellen.

Jetzt lesen
Gruselgeschichten erzählen Geist

Gruselgeschichten: Erzählen mit Gänsehautgarantie

Gerade zur Halloweenzeit macht das Gruseln besonders Spaß. Wie wäre es da, sich neben Horrorfilmabend und Kostümparty ein paar Gruselgeschichten zu erzählen? Passend zur Spooky Season haben wir Tipps für dich, wie deine Gruselgeschichte bei deinen Freunden und Freundinnen für eine richtige Gänsehaut sorgt.

Jetzt lesen
Halloween Deko

Halloween Deko: 12 gruselige Ideen für deine Party!

Trick or treat? Süßes oder Saures? Wenn du Halloween nicht nur gerne feierst, sondern sogar eine Halloween-Party für deine Freunde veranstaltest, solltest du dir auch Gedanken um eine atmosphärische Halloween Deko machen. Wir zeigen dir zwölf Deko-Ideen, die du ganz einfach nachbasteln (teilweise nachkaufen) kannst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1023