Cushioning: Was du über diesen Datingtrend wissen musst

Eva Nitsch - 06.02.2023

Cushioning

Foto: wavebreakmedia/Getty Images

Cushioning: Vorsicht vor dem Datingtrend

Du denkst, du hast schon alles gehört und kennst jede Dating-Masche? Weit gefehlt, denn nach Ghosting, Benching, Mosting und Freckling gibt es mit Cushioning eine neue, fiese Dating-Technik, auf die du vorbereitet sein solltest!

Was ist Cushioning?

Das Wort Cushioning ist vom englischen Wort "cushion" abgeleitet, was übersetzt so viel wie Kissen oder Polster bedeutet. Jemand der Cushioning betreibt, hat gerne mehrere Eisen im Feuer. Er/Sie datet gleichzeitig viele potenzielle Partner /-innen und hört auch nicht damit auf, wenn die Beziehung mit einer Person ernster wird. Er/Sie hält trotzdem den Kontakt zu den anderen Date-Partnern /-innen und meldet sich immer mal wieder und trifft sie heimlich. So schafft er/sie sich ein bequemes Polster aus möglichen Alternativen und hält sich alle Optionen offen. Er springt buchstäblich von Kissen zu Kissen und legt sich nicht gerne fest. Cushioning bedeutet also eine Form der Untreue, die schon anfängt, bevor die Beziehung selbst überhaupt begonnen hat.

So läuft Cushioning ab

Im Gegensatz zu anderen Datingtrends läuft Cushioning sehr geplant und gut kalkuliert ab. Wer diese Dating-Masche betreibt, sieht zu, dass er/sie mehrere potenzielle Partner /-innen gleichzeitig bei der Stange hält. Es ist dem Cushioner wichtig, sich nicht festzulegen und seine/ihre Aufmerksamkeit gleichmäßig zu verteilen. Beim Online-Dating ist es besonders einfach, Cushioning zu betreiben. Dazu schreibt man einfach parallel viele neue Bekanntschaften an und flirtet und datet was das Zeug hält. Leider führt diese Taktik dazu, dass man höchstwahrscheinlich keine ernsthafte Beziehung aufbauen wird und immer zwischen den Stühlen sitzt – eine unbefriedigende Situation für alle Beteiligten.

Wer betreibt Cushioning?

Beim Cushioning handelt es um eine Strategie für Menschen, die sich nicht emotional binden wollen, aber Angst vor der Einsamkeit haben. Sie können und wollen sich partout nicht entscheiden und halten sich gerne alle Optionen offen. Viel Vertrauen zu einer neuen Bekanntschaft aufbauen finden sie kontraproduktiv – schließlich könnte es gut sein, dass schon bald jemand "besseres" auftaucht. Aber auch wenn man von der Gegenseite abserviert wird, fällt man nicht so hart – schließlich hat man genug Backup-Partner, die einen trösten können. Manche Menschen betreiben Cushioning daher aber auch als Selbstschutz, oder um den Druck aus Dates zu nehmen. Im Gegensatz zu anderen Dating-Trends, wird Cushioning übrigens gleichermaßen häufig von Männern und Frauen betrieben.

Anzeichen für Cushioning

Wenn dich eine leise Ahnung beschleicht, dass mit deinem /-r neuen Datepartner /-in etwas nicht stimmt, gibt es ein paar Indizien, die dafür sprechen, dass er/sie Cushioning betreibt. Er/Sie passt genau auf, dass du nicht auf sein Smartphone schauen kannst? Er/Sie ist oft stundenlang nicht für dich erreichbar? Er/Sie steckt weder besonders viel Zeit oder Aufmerksam in eure Beziehung, meldet sich aber in regelmäßigen Abständen sporadisch bei dir? Selbst wenn ihr euch schon nähergekommen seid, hast du das Gefühl, dass die Beziehung stagniert? Wenn eines oder mehrere Anzeichen für Cushioning zutreffen und dein Bauchgefühl dir sagt, dass etwas nicht stimmt, sprich deine /-n Partner /-in darauf an oder stelle Nachforschungen an. Denn eines ist sicher – früher oder später kommt Cushioning sowieso raus!

So kommst du darüber hinweg

Die Erkenntnis, dass man für den/die neue /-n Partner /-in nur eine Option von vielen war, ist schmerzlich und nagt am Selbstbewusstsein. Versuch dir bei allem Herzschmerz und Liebeskummer aber klarzumachen, dass nicht du das Problem hast, sondern dein /-e chronisch unentschlossene /-r Partner /-in. Leider ist der beste Tipp in dem Fall, die betreffende Person in die Wüste zu schicken. Wer schon unehrlich in eine Beziehung startet und dein Vertrauen missbraucht, schafft keine solide Grundlage für eine ehrliche Partnerschaft. Lass dich nicht hinhalten und verbringe deine Zeit besser mit Menschen, die es ernst mit dir meinen.

FAQs: Häufige Fragen

Was ist Cushioning?

Cushioning bedeutet, gleichzeitg viele potenzielle Partner /-innen zu daten und sich auch während einer Beziehung heimlich mit anderen zu treffen.

Warum Datet man parallel?

Parallel zu daten, ermöglicht es dir, mehrere Menschen kennezulernen. Damit erhöht sich die Chance, eine /-n Partner /-in zu finden. Beim Cushioning geht es jedoch darum, auch dann noch mehrer Dates zu haben, wenn es mit eienr Person bereits ernster wird.

Cushioning im Überblick

  • Beim Cushioning trifft man sich gleichzeitg mit mehreren Personen, ohne dass diese davon wissen.
  • Auch wenn es mit einer Person ernster wird und sich vielleicht sogar eine Beziehung anbahnt, setzt man diese heimlichen Dates fort.
  • Besonders häufig kommt Cushioning beim Online-Dating vor.
  • Dahinter steckt die Unfähigkeit, ernste Beziehungen einzugehen oder der fehlende Wille, sich auf einen Menschen einzulassen.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Infos zu anderen Dating-Trends haben wir hier für dich:

Mosting

Mosting: So erkennst du das fiese Dating-Phänomen

Als Single hat man es im Dating-Dschungel nicht immer leicht. Die Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen, sind dank Tinder & Co. groß, aber oft trifft man auf fiese Dating-Maschen statt auf die große Liebe. Wir erklären dir alles zum neuen Dating-Trend "Mosting".

Jetzt lesen
Ghosting Tipps

Ghosting: Was, wenn plötzlich Funkstille herrscht?

Mit richtigen Geistern hat Ghosting nichts zu tun – viel eher bedeutet es, dass man sich verhält wie ein Geist. Und zwar nicht, indem man spukt und mit Ketteln rasselt, sondern in dem man nur noch eines von sich gibt: vollständiges Schweigen.

Jetzt lesen
Lovebombing Dating

Lovebombing: So läuft der fiese Datingtrend ab

Lovebombing – was eigentlich erstmal sehr schön klingt, ist in Wirklichkeit eine perfide Manipulationsmasche und ein neuer, gemeiner Dating-Trend. Beim Lovebombing wirst du zuerst mit Liebe überschüttet, bis dein neuer Partner sein wahres Gesicht zeigt.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0