Sugar Daddy statt Nebenjob

Caroline Friedmann - 02.06.2016

Sugar Daddy statt Nebenjob

3.600 Euro monatlich "verdient" ein Sugar Babe | Foto: Thinkstock/Brand X Pictures

Dating-Plattform statt Stellenbörse

Die einen haben wohlhabende Eltern, die nächsten bekommen BAföG oder Stipendien und wieder andere jobben und geben z.B. Nachhilfe, um als Student /-in Geld zu verdienen. Und dann gibt es noch diejenigen, die sich einen reichen Wohltäter suchen, einen "Sugar Daddy". So wie Judith (22) und Lisa (25)*. Sie haben über eine Dating-Website gezielt nach einem Sponsor gesucht – und sind fündig geworden.

"Ich hatte schon immer eine Vorliebe für ältere Männer", erzählt Judith, die Architektur in Bielefeld studiert. "Dann habe ich von einer Online-Plattform gehört, bei der man einen Sugar Daddy kennenlernen kann, und mich einfach angemeldet." Seit einem Jahr führt Judith als "Sugar Babe" nun eine Beziehung zu einem reichen 46-Jährigen. Er zahlt ihr die Miete, die Studiengebühren, schicke Klamotten, lädt sie nach Paris oder auf die Malediven ein und geht mit ihr aus. Arbeiten muss Judith also nicht.

Und im Gegenzug? "Er hat eine attraktive Begleitung ohne Verpflichtungen eingehen zu müssen", sagt Judith. "Und natürlich haben wir auch Sex."

Eine Form der Prostitution?

Ganz ähnlich ist es bei Lisa. Sie arbeitete früher als Rechtsanwaltsgehilfin, wollte aber schon immer Jura studieren. Doch erst durch ihren Sugar Daddy – einen wohlhabenden, 47-jährigen Geschäftsmann – bekam sie die Möglichkeit dazu.

"Er fragte mich, ob ich nicht doch noch studieren will, und natürlich wollte ich", erklärt die 25-Jährige. "Jetzt zahlt er die Studiengebühren an der Privat-Hochschule." Ohne ihn hätte sich Lisa das Studium niemals leisten können. Sie hätte, wie sie sagt, "wahnsinnig viel arbeiten müssen", um sich ihren Lebensunterhalt per Nebenjob zu verdienen. "Und so habe ich die Zeit zum Lernen, die ich brauche."

Miete muss Lisa keine bezahlen. Sie lebt in einer Wohnung, die ihrem Sponsor gehört. Auch sie hat Sex mit ihm. Den sieht sie aber nicht als Verpflichtung, betont sie. Geschlechtsverkehr gebe es nur dann, wenn beide Lust darauf hätten.

Beide Studentinnen profitieren vom Geld ihrer Wohltäter. Aber auch bei Lisa und Judith ist nicht alles Gold, was glänzt. Denn die Beziehung zu einem Sugar Daddy hat auch Nachteile. Kritiker sehen in dieser Art des Arrangements nichts anderes als Prostitution. Hinzu kommen die unangenehmen Blicke anderer. "Wenn man zusammen durch die Stadt läuft, wird man schon doof angeguckt. Der Altersunterschied ist eben deutlich", gibt Lisa zu.

Kein dauerhaftes Vergnügen

Der Trend, sich per Online-Kontaktbörse einen Sugar Daddy – oder auch eine Sugar Mommy – zu suchen, stammt aus den USA. Aber auch hierzulande erfreuen sich Dating-Seiten wie SeekingArrangement.com oder MySugardaddy.eu immer größerer Beliebtheit. Letztere hat nach eigenen Angaben aktuell etwa 75.000 Mitglieder in Deutschland. Der Zuwachs liegt laut Unternehmen zwischen 30 und 40 Prozent pro Jahr.

Etwa 40 Prozent der weiblichen Mitglieder sind Studentinnen. Auch bei SeekingArrangement.com melden sich immer mehr Studierende an, die auf der Suche nach einem reichen Sponsor sind. Sie machen der Firma zufolge mehr als 48 Prozent aller Mitgliedschaft en aus. Und mit Mygaysugardaddy.eu gibt es sogar ein Schwulen-Portal mit derzeit etwa 7.000 Sugarboys.

Ob über diese Dating-Seiten aber jeder seinen persönlichen Wohltäter findet, ist fraglich. Wie lange so etwas funktioniert, ebenfalls. Judith sieht es realistisch: "Vielleicht bin ich in ein paar Jahren dann auch zu alt für meinen Sugar Daddy."

Sugar Daddys im Fakten-Check

  • Der durchschnittliche Sugar Daddy ist 44 Jahre alt und gibt ein Privatvermögen von rund 300.000 Euro an.
  • Sugar Babes sind etwa 23 Jahre alt, befinden sich in der Ausbildung oder studieren.
  • Im Schnitt erhält ein deutsches Sugar Babe monatlich 3.600 Euro in Form von Geld und Geschenken.

Das könnte dich auch interessieren

Tinder anschreiben

Tinder anschreiben: Tipps für erfolgreiche Kommunikation

Mit Selfie und "Hi, wie geht's?" auf direktem Weg zum Match bei Tinder? Leider nein, leider gar nicht. Wir haben mit Flirtcoach Julia Mattes gesprochen und verraten dir, wie du jemanden auf Tinder anschreibst, die Unterhaltung am Laufen hältst und dein Match locker um ein Date bittest.

Jetzt lesen
Flirt Tipps

Flirten an der Uni: Das sind die besten Tipps!

Anne und Lydi sind die "Datingqueens". Seit etwa einem Jahr besprechen sie in ihrem Podcast, wie Dating-Blockaden gelöst werden, ob Polyamorie funktionieren kann und warum der erste Eindruck entscheidet. Wir haben sie nach ihren besten Tipps für den Flirt an der Uni befragt.

Jetzt lesen
Online Dating Tipps

Ab zum Date: So hast du Erfolg beim Online-Dating!

Swipe, pling, it’s a Match! Dating per App ist nicht nur unkompliziert, sondern macht auch Spaß. Zumindest, wenn man weiß, wie es richtig geht. Wir verraten dir, wie du ein gutes Profil erstellst und welche Dos und Don’ts du beim Online-Dating beachten solltest.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1469