Tinder anschreiben: Tipps für erfolgreiche Kommunikation

Sandra Ruppel - 14.02.2018

Tinder anschreiben

Mit Aufmerksamkeit und Kreativität gelingt dir das Anschreiben auf Tinder und das Flirten locker. | Foto: Priscilla du Preez/Unsplash

Jemanden auf Tinder anschreiben: der erste Kontakt!

Pling, Herzchen, Konfettiregen: Gratulation, it’s a Match! Unsere authentischen Fotos und der Profiltext, der zusätzlich zu den Bildern verrät, was uns besonders macht, haben unser Match überzeugt. Nun mag der erste Schritt zwar geschafft sein. Aber die wahre Königsdisziplin kommt erst noch: Den Mann oder die Frau anschreiben, das Gespräch beginnen und es am Laufen halten. Aber wie geht das am besten?

Auf Tinder anschreiben: So geht's richtig!

Sicher ist: "Hi, wie geht's?" ist der lahmste Einstieg aller Zeiten. Weder signalisiert man damit besondere Kreativität, noch erweckt diese Frage die Neugier unseres Matches. Genauso, wie auch "Na was machst du hier?" eher kein Einstieg ist, der Lust auf einen kleinen Chat macht, schließlich ist die Antwort ja relativ offensichtlich. Was stattdessen geht? Julia Mattes hat da ein paar Tipps.

Tipp 1: Kompliment statt Normalo-Text

Julia Mattes: "Ich würde mit einem Kompliment einsteigen – aber eben kein flaches: Nicht geschleimt, sondern sympathisch. Etwas, bei dem sich das Gegenüber gesehen fühlt."

Tipp 2: Kreativ sein und Interesse zeigen!

Julia Mattes: "Ideal ist, wenn wir uns auf ein Detail aus dem Profil oder dem Foto beziehen können. Damit zeigen wir, dass wir die andere Person wirklich wahrgenommen haben. Bei Tinder etwa können wir auch damit einsteigen, dass wir sagen 'Cool, wir haben ein Match! Was mir besonders gut an dir gefällt, ist…' – wenn ich also nochmal hervorhebe, warum ich den anderen genau gematcht habe und was mich beeindruckt hat."

Tipp 3: Don’t Copy and Paste!

Julia Mattes: "Hier sollten wir aber konkreter werden, als nur zu sagen 'Was mir besonders gut an dir gefällt, sind deine blauen Augen.' Denn das ist eine sehr allgemeine Phrase. Wenn uns beispielsweise die Sportlichkeit oder Abenteuerlust des anderen überzeugt haben, nach rechts zu swipen, sollten wir das erwähnen. Nicht gut kommt es an, wenn die erste Nachricht so allgemein ist, dass sie auf jeden zutreffen könnte."

Es wird real: Das erste Treffen vorschlagen

Der Kontakt läuft schon seit einigen Tagen locker-flirty vor sich hin, vielleicht haben wir auch schon die Plattform gewechselt und sind jetzt auch Facebook- oder Insta-Freunde. Möglicherweise haben wir sogar schon so viel Vertrauen, dass wir unsere Nummer herausgegeben haben und auf WhatsApp umgestiegen sind. Aber wie lange sollten wir warten, bis wir den anderen um ein Treffen im Real Life bitten? Und wie stellt man das am besten an, ohne als aufdringlicher Creep zu wirken?

Tipp 1: Einfach fragen!

Julia Mattes: "Wenn wir schon eine Weile Kontakt mit dem anderen hatten und die Kommunikation gut läuft, kann ich einfach mal fragen: 'Wie sieht deine Wochenendplanung aus?' Einerseits ist das eine gute Vorlage, um ein erstes Date zu vereinbaren. Andererseits finden wir so noch mehr darüber heraus, womit unser Gegenüber seine Freizeit verbringt."

Tipp 2: Schnell treffen!

Julia Mattes: "Ich empfehle, sich möglichst rasch zu treffen. Im Durchschnitt sind es acht Tage, bis man sich zum ersten Date verabredet. Wenn wir ewig lange mit der Person schreiben und uns dabei öffnen, neigen wir eher dazu, etwas in den Kontakt hineinzuinterpretieren, das überhöht ist. Unsere Erwartungen steigen immer weiter an und irgendwann hat der andere kaum noch eine Chance, diesen Erwartungen standzuhalten. Am Ende sind wir dann enttäuscht, wenn wir uns endlich treffen."

Ghoster, Creeps, Schreibpausen – und wie man damit umgeht!

Natürlich kann es passieren, dass der Chat mit der Person, die wir im ersten Moment toll fanden, irgendwann doch in eine Richtung geht, die uns nicht behagt. Oder dass wir unser Match nach wie vor spannend finden, aber lange nichts von unserem Gegenüber hören. Aber ist das ein Grund, direkt Panik zu bekommen? Und wie reagieren wir am besten in solchen Situationen?

Wie beende ich den Kontakt, wenn das Match plötzlich creepy wird?

Tipp 1: Eine zweite Meinung einholen!
Julia Mattes: "Einfach gar nicht mehr zu schreiben ist eine Möglichkeit, aber nicht besonders elegant! Wenn wir unsicher sind, wie wir einen Teil der Unterhaltung zu bewerten haben, können wir die zweite Meinung eines Freundes oder einer Freundin einholen. Es ist möglich, dass wir etwas fehlinterpretieren. Wenn unsere Freunde allerdings auch sagen 'Das geht gar nicht!', können wir dem Match so etwas schreiben wie: 'Sei mir nicht böse, aber das mit uns passt doch nicht so. Ich wünsche dir aber alles Gute!'."

Tipp 2: Vier Augen sehen mehr als zwei
Julia Mattes: "Egal, ob der Chat positiv oder negativ verläuft, insgesamt sollten wir uns immer im Klaren darüber sein, dass wir für eine dritte Person mitschreiben. Es ist davon auszugehen, dass der beste Freund oder die beste Freundin des anderen unsere Nachrichten und Fotos gezeigt bekommt."

Was, wenn mein Match nicht schreibt?

Tipp 1: Keep Calm and Carry On
Julia Mattes: "Wenn wir mal eine Schreibpause von ein, zwei Tagen machen, ist das absolut im Rahmen. Beide sollten sich selbst nicht zu wichtig nehmen, denn beide haben ja nach wie vor ihr eigenes Leben. Es gibt einfach Phasen, in denen man nicht Tag und Nacht schreiben kann."

Tipp 2: Tu, was sich gut anfühlt
Julia Mattes: "Insgesamt sollten wir das machen, wonach uns ist: Wenn wir gerade an den anderen denken, können wir das ruhig kommunizieren und sowas schreiben wie: 'Hey, ich hatte zwei volle Tage, aber ich habe grade an dich gedacht.‘ Schön ist, wenn wir uns auf etwas beziehen, das der andere zuletzt berichtet hat. So merkt unser Gegenüber, dass wir ihn oder sie von anderen Matches unterscheiden können.“

Noch mehr Online-Dating? Wir haben Facts und schräge Apps in unserer Info-Grafik zusammengefasst:

Loading...

Loading...

FAQ: Häufige Fragen

Wie beginne ich auf Tinder ein Gespräch?

Versuche mit einem sympathischen Kompliment zu starten.

Wann anfangen zu schreiben nach dem Match?

Dafür gibt es keine Faustformel. Schreibe wann du es für richtig hälst.

Wie zeige ich Interesse ohne aufdringlich zu wirken?

Zeige ruhig Interesse. Höre zum Beispiel der Person aufmerksam zu. Das vermittelt ein positives Gefühl.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Tipps rund ums Daten findest du hier.

So schreibst du Frauen an

Frauen anschreiben: Die perfekte erste Nachricht

Ein unverfängliches "Hey" oder lieber ein kreatives kleines Gedichtchen? Willst du online Frauen anschreiben, hast du viele Möglichkeiten. Viele davon gehen aber auch garantiert daneben. Flirtcoach Nina Deißler hat uns erzählt, wie du Frauen anschreibst, worauf du achten solltest – und was die absoluten No-Gos sind.

Jetzt lesen
Tinder Emoji

Tinder Emojis: Das sind die beliebtesten Emojis in Dating-Profilen

Was wäre unsere heutige Kommunikation ohne die kleinen Ausdrucksbildchen? Auch im Online-Dating sind Emojis oft ein guter Eisbrecher und sind ein beliebtes Mittel seine Emotionen zu zeigen. Die Dating-App Tinder hat nun die beliebtesten Emojis auf ihrer Plattform zusammengestellt.

Jetzt lesen
Lovebombing Dating

Lovebombing: So läuft der fiese Datingtrend ab

Lovebombing – was eigentlich erstmal sehr schön klingt, ist in Wirklichkeit eine perfide Manipulationsmasche und ein neuer, gemeiner Dating-Trend. Beim Lovebombing wirst du zuerst mit Liebe überschüttet, bis dein neuer Partner sein wahres Gesicht zeigt.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 2974