Abgelaufen: Kann man das noch essen, oder muss das weg?

Anika Kurevija - 23.01.2018

Mindesthaltbarkeitsdatum

Welche Nahrungsmittel kann man nach Ablauf des MHD verwenden? | Foto: ne2pi/Thinkstock

Die Sache mit der Mindesthaltbarkeit

Viele Haushalte quellen vor Nahrungsmitteln über und vor allem in WG-Kühlschränken verliert man schnell mal den Überblick: Was, wenn der Mitbewohner mal wieder seinen Joghurt vergessen hat, oder in der Ecke des Kühlschranks noch Eier sind, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum mittlerweile überschritten ist? Müssen abgelaufene Lebensmittel zwangsläufig direkt in die Tonne, oder sind sie vielleicht doch noch gut? Keine Panik! Das Mindesthaltbarkeitsdatum muss nicht so akribisch eingehalten werden, wie der Abgabetermin der Bachelor- oder Masterarbeit. Die Lebensmittelindustrie bezieht sich mit dieser Datumsangabe auf die maximale Haltbarkeit eines Nahrungsmittels.

Diese Angabe entscheidet aber nicht über das endgültige Lebensende der geliebten Tiefkühlpizza oder des Feierabendbiers. Es handelt sich dabei nur um eine ungefähre Angabe – viele Nahrungsmittel kann man auch Monate nach der Frist verwenden. Beispielsweise besitzen Obst, Gemüse, Zucker und Speisesalz kein Ablaufdatum.

Doch wie lange kann man aber Essen nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verwenden? In der folgenden Grafik haben wir dir zusammengestellt, welchem Nahrungsmittel du auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch eine zweite Chance geben darfst.

Loading...

Loading...

Tipps & Tricks zur Ermittlung der Haltbarkeit bei Lebensmitteln

Unter den zahlreichen Lebensmitteln einer Studentenbude finden sich auch solche, bei denen nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, wie lange sie haltbar sind. In den meisten Fällen lässt sich dies am Schimmel erkennen, von dem das betroffene Essen befallen ist, welcher eine blaue oder weiße Farbe hat.

Ein muffiger Geruch kann auch Auskunft über die Haltbarkeit eines Produktes geben. Bei Eiern lässt sich zum Beispiel ein Wassertest durchführen: Um die Haltbarkeit des Eis zu testen, kannst du das Ei in kaltes Wasser legen. Ist das Ei frisch, liegt es am Boden, ist es nicht mehr frisch schwimmt es an der Oberfläche oder richtet sich auf.

Bei Marmelade oder Konfitüre kann man unter Verwendung eines frischen Löffels die Haltbarkeit verlängern. In der folgenden Grafik haben wir dir zusammengefasst, welche Nahrungsmittel eine nicht ganz so lange Haltbarkeit aufweisen:

Loading...

Loading...

Das könnte dich auch interessieren

Zuckerfreie Ernährung Tipps

Zuckerfreie Ernährung: Vorteile, Tipps & Anleitung

Ohne Schoki, Torte und Zucker ist das Leben vorbei? "Nein", sagt Ernährungstrainer Thomas Angermann. "Ohne ist es viel besser." In seinem Gastbeitrag verrät er, welche Vorteile eine zuckerfreie Ernährung hat und gibt Tipps, wie du eine Ernährung ohne Zucker umsetzen kannst.

Jetzt lesen
Kochen mit Freunden

Kochen mit Freunden: Tipps und Rezepte für einen gelungenen Abend

Mit Freunden gemeinsam zu kochen, kann unglaublich viel Spaß machen. Damit dein Kochabend mit deinen Besten ein voller Erfolg wird, haben wir die besten Tipps zur Vorbereitung und Rezepte für dich.

Jetzt lesen
Tipps Kühlschrank richtig einräumen

Kühlschrank richtig einräumen: So sparst du Geld und Strom!

Dein Kühlschrank hat verschiedene Fächer und Temperaturzonen, doch was lagert man am besten wo? Wir verraten dir, wie du deinen Kühlschrank richtig einräumen kannst, welche Lebensmittel wo hinkommen und wie du effektiv Strom und Geld sparst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1115