Putzplan: So hältst du deine WG sauber

Pauline Sickmann - 16.01.2023

Putzplan WG Tipps

Mit einem Putzplan macht das Putzen in der WG wieder Spaß. | Foto: Vasyl Dolmatov/gettyimages

Putzplan WG: (k)ein Problem!?

Der Mülleimer läuft fast über, das Geschirr stapelt sich in der Spüle, der Abschluss in der Dusche ist voller Haare – und keiner macht’s sauber. Das kennst du aus deiner Studenten /-innen-WG leider zu gut? Dann wird es höchste Zeit für einen Putzplan! Bestimmt habt ihr euch schon oft Regeln überlegt, damit das Chaos nicht zu groß wird: Jede /-r räumt nach dem Kochen seinen/ihren Kram weg und spült, was er/sie gebraucht hat. Putzen macht zwar keinen Spaß, aber früher bei Mama und Papa hat es doch auch geklappt. Trotzdem sammeln sich die ungespülten Teller irgendwann in der WG-Spüle. Wie das anders laufen kann, zeigen wir dir hier.

Das ist ein Putzplan

Ein Putzplan regelt die Putzarbeiten, die in einer WG so anfallen und legt genau fest, wer wann dran ist, die Spülmaschine auszuräumen, das Bad zu putzen oder zu wischen. Dazu erfasst er alle gemeinsam genutzten Räume und die darin anfallenden Arbeiten.

So funktioniert ein Putzplan

Ihr seid euch einig: Es muss sich etwas ändern. Aber wie fangt ihr an? Am besten ist es, die Regeln zum Aufräumen und Putzen schriftlich zu fixieren, um klare Verhältnisse zu schaffen. Dazu solltet ihr über folgende Punkte sprechen:

  • Welche Aufgaben fallen an?
  • Wann muss was gemacht werden?
  • Wer ist wann wofür zuständig?
  • Wechselt ihr oder hat jede /-r seine/ihre festen Aufgaben?

Wichtig ist, dass alle WG-Bewohner /-innen gemeinsam die Entscheidung treffen. Schließlich muss es fair zugehen und alle sollen sich am Ende auch an den Plan halten. Sonst habt ihr zwar auf dem Papier alles organisiert, aber immer noch Chaos.

Mit diesen Putzplänen kann es klappen

Wenn ihr euch dafür entscheidet, einen WG-Putzplan zu erstellen, gibt es verschiedene Modelle, die unterschiedlich funktionieren. Wir stellen dir die gängigsten Putzpläne vor – inklusive Vorlagen zum Download und Gestaltungsbeispielen. 

Putzplan 1: Die Drehscheibe

Der Klassiker unter den Putzplänen ist die Drehscheibe. Auf zwei Scheiben, die mithilfe einer Musterhilfeklammer (das sind die Dinger, mit denen du Warensendungen verschließt) verbindest. Auf die äußere Scheibe schreibst du rundherum die Namen deiner Mitbewohner /-innen, auf die innere die Aufgaben. Je nachdem, unter wie vielen Personen ihr die Aufgaben teilt, können sich die Bereiche unterscheiden. Sinnvoll kann es sein, jedem Mitglied einen gemeinsam genutzten Raum zuzuweisen: zum Beispiel Badezimmer, Küche oder Flur. Jede Woche dreht ihr die Scheibe einen Abschnitt weiter, sodass die Aufgaben rotieren. Alternativ funktioniert das Scheiben-Modell auch mit Wäscheklammern, die markieren, wer welche Aufgabe übernimmt, oder mit verstellbaren Zeigern. 

Loading...

Loading...

Putzplan 2: Die To-do-Liste

Auch bei der To-do-Liste werden die Aufgaben Woche für Woche bestimmten Personen zugewiesen. Bei unserer Variante tragt ihr jeden Monat ein, wer in den kommenden vier Wochen welche Aufgabe übernehmen soll. Ist eine Aufgabe erledigt, kann sie abgehakt werden. So haben alle WG-Mitglieder einen Überblick und sehen, was die anderen bereits erledigt haben. Das sorgt für zusätzliche Kontrolle. Außerdem ist der Plan flexibler, da die Aufgaben jede Woche oder jeden Monat neu verteilt werden können. So kann die Verteilung unkompliziert angepasst werden, wenn ein Mitglied längere Zeit nicht zuhause ist. 

Loading...

Loading...

Putzplan 3: Das Punktesystem

Noch flexibler ist das Punktesystem: Hierbei werden die Aufgaben am Anfang der Woche oder des Monats nicht verteilt, sondern jedes WG-Mitglied entscheidet im Laufe der Zeit selbst, welche Aufgaben es übernehmen möchte. Für jede Aufgabe erhaltet ihr Punkte – je nach Aufwand unterschiedlich viele. Am Ende des Monats muss jedes Mitglied eine bestimmte Anzahl an Punkten erarbeitet haben. Das Gute an dem Punktesystem: Wer wenig Zeit hat, kann einfach unbeliebte Aufgaben erledigen, die viele Punkte bringen, und ist danach fein raus. Und wer in einem Monat sehr viele Punkte gemacht hat, kann die im nächsten Monat wie Überstunden abfeiern. 

Loading...

Loading...

Digitale Putzpläne

Natürlich müsst ihr euch keinen Putzplan aus Papier an die Wand hängen: Praktisch ist auch die digitale Variante. Mit Apps wie Flatastic kannst du kostenlos einen individuellen Putzplan für deine WG erstellen. Die App erinnert dich sogar daran, die Aufgabe zu erledigen.

  • Hier kannst du dir Flatastic für iOS oder Android herunterladen.

… und wenn jemand sich nicht an den Putzplan hält?

Einmal darf jedem etwas Ungeplantes dazwischen kommen. Sollte sich ein WG-Mitglied dagegen häufiger nicht an den Putzplan halten, müssen Konsequenzen folgen. Als Erstes solltet ihr miteinander reden: Warum hat der- oder diejenige sich schon wieder nicht an die Abmachung gehalten? Vielleicht findet ihr das Problem und gleich dazu die passende Lösung. Steckt einfach nur Faulheit dahinter, muss das Folgen haben: kleine Strafzahlungen in die WG-Kasse zum Beispiel. Das sorgt für ein bisschen Motivation, den Pflichten besser nachzukommen.

FAQ: Häufige Fragen

Was gehört alles in einen Putzplan?

Ein Putzplan erfasst sämtliche Aufgaben, die im Haushalt anfallen: Wischen, Bad reinigen, Lüften, Klo putzen, Müll rausbringen, Spülmaschine aus- oder einräumen oder Fenster putzen. Gemeinsam könnt ihr überlegen, welche Aufgaben ihr auf jeden Fall in euren WG-Putzplan aufnehmen möchtet.

Wie oft WG putzen?

Wie oft ihr in euerer WG putzen solltet, hängt davon ab, wie viel Schmutz bei euch anfällt. Als Richtwert kann man sagen, dass ihr Küche und Bad mindestens einmal die Woche einer Grundreinigung unterziehen solltet.

Wie schreibe ich einen Putzplan?

Dass ist eigentlich ganz leicht: Zuerst erstellst du gemeinsam mit deinen Mitbewohner /-innen eine Liste aller Räume und der darin zu erledigenden Aufgaben. Dann entscheidet ihr, was wann gemacht werden muss und wer diese Aufgabe wann übernimmt. Zur besseren Übersicht könnt ihr eine vorgefertigte Übersicht nutzen und euch den Putzplan an einen Ort hängen, an dem er für alle gut sichtbar ist, zum Beispiel an den Kühlschrank.

Ist ein Putzplan sinnvoll?

Natürlich ist ein Putzplan nur dann sinnvoll, wenn er fair gestaltet ist und von allen eingehalten wird. Davon abgesehen kann er aber eine gute Motivationshilfe sein und der ganzen Putzerei Struktur geben. So wird es einfacher, das Putzen ganz selbstverständlich in den Alltag zu integrieren.

Putzplan WG: ein Überblick

  • Ein WG-Putzplan regelt die anfallenden Putzarbeiten in eurer Wohnung.
  • In einen Putztplan gehören sämtliche Arbeiten, die im Haushalt anfallen. Das können zum Beispiel Fegen und Wischen, Bad putzen, Fenster putzen oder das Runterbringen des Mülls sein.
  • Ein Putzplan strukturiert die anfallenden Aufgaben und verteilt sie fair. Außerdem ist er Erinnerung und Motivationshilfe.
  • Ein Putzplan sollte alle Bewohner /-innen einbeziehen und die Aufgaben gleichwertig verteilen.
  • Am besten erstellt ihr den Putzplan gemeinsam.
  • Macht euch zunächst einen Überblick über alle Räume, die ihr gemeisnam nutzt und die Aufgaben, die dort anfallen. Dann überlegt ihr euch, wie häufig diese Aufgaben anfallen und wer sie wann am besten erledigen kann.
  • Ihr könnt den Putzplan in einer übersichtlichen Vorlage festhalten. Dafür gibt es verschiedene Modelle. Probiert einfach aus, welches Modell für eure WG am besten passt.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Tipps rund um das Thema Aufräumen und Putzen haben wir hier für dich:

Aufräumen: Tipps für eine ordentliche Wohnung

Nach einem langen Uni Tag möchtest du eigentlich nur auf die Couch fallen und chillen, aber deine Wohnung ist komplett unordentlich? Da geht schnell die Gemütlichkeit verloren. Wir haben zehn Tipps für dich, wie du richtig aufräumst und deine Ordnung beibehalten kannst.

Jetzt lesen
Beziehung Hausarbeit

Putzen & Co: Hängt auch bei dir der Haussegen schief?

Volle Mülleimer, stinkende Socken und ein Berg aus schmutzigem Geschirr – wie eine Studie zeigt, streiten sich 78 Prozent der 18- bis 45-Jährigen über die Hausarbeit, jeder Sechste würde sich wegen mangelhafter Mitarbeit im Haushalt sogar von seinem Partner trennen. Bist du selber Putzmuffel oder schmeißt du den Haushalt ganz alleine?

Jetzt lesen
Bullet Journal

Bullet Journal: So bringst du Ordnung in dein Leben!

Endlich organisiert sein – das wär's! Kein Problem, mit einem Bullet Journal brauchst du dazu nicht mehr als ein einfaches Notizbuch und einen Stift. Wir erklären, was dahinter steckt und zeigen dir, wie du dein eigenes Bullet Journal anlegen kannst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0