Study like a boss: 15 Dinge, die du unbedingt fürs Studium brauchst

Nina Weidlich - 11.09.2017

Studium Erstsemester

Shut up and take my money! 15 Dinge, die dich durchs Studium retten | Foto: unsplash/Brooke Lark

Das brauchst du wirklich für dein Studium! 

Du bist Ersti und denkst, dass du mit Kuli und Collegeblock für das erste Semester extrem gut ausgestattet bist? Ist klar. Wir stellen dir 15 praktische Dinge für den Uni-Start vor, von denen du nicht einmal wusstest, dass du sie unbedingt brauchst!

Für Umweltschützer

Coffee-to-go-Becher aus Bambus

Die älteren Semester werden es dir bestätigen: Um das Studium zu überleben, brauchst du jede Menge Kaffee – am besten auch schon auf dem Weg zur Uni. Da Coffee-to-go-Becher (z.B. den Coffee-to-Go-Becher aus Bambus)  natürlich total mies für die Umwelt sind, haben wir eine stylische Öko-Variante für dich rausgesucht.

Das beste am eigenen Becher: An vielen Unis (und auch in manchen Bäckereien und Cafés) gibt´s den Kaffee sogar günstiger, wenn du dein Trinkgefäß selber mitbringst. Mit unserem vorgestellten Bambus-Cup tust du gleich doppelt Gutes, denn für jeden Kauf geht eine Spende an die Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems.

Bambus Kaffeebecher

Wasserflasche aus Glas

Auch ausreichend Flüssigkeit ist wichtig, um an anstrengenden Vorlesungstagen frisch im Kopf zu bleiben. Anstatt für den Mineralwasser-Nachschub ständig in die Cafeteria zu rennen, kannst du dir deine Flasche auch einfach selbst mitbringen und am Wasserhahn auffüllen.

Das spart Geld und kommt gut auf deinem Karma-Konto. Am besten nimmst du dafür eine Glasflasche oder achtest darauf, dass deine Flasche BPA-frei, also frei von schädlichen Kunststoffen, ist. 

Alu-Lunchbox

Ja, das Mensa-Essen ist günstig und du wirst quasi jeden Tag bekocht. Aber lass dir gesagt sein: Irgendwann hängen dir die immer wiederkehrenden Gerichte sicher mal zum Hals raus.

Für den Fall kann es ja nicht schaden, eine dreistöckige Aluminium-Lunchbox parat zu haben. Die bietet nicht nur genug Platz für Snacks und Nervennahrung, sondern auch für die übrig gebliebenen Nudeln vom Vorabend.

Für die Sportfreaks

Handyhalterung fürs Rad

Neue Uni, neue Freunde, neue Stadt: Wenn du dich in deinem neuen Zuhause noch nicht so gut auskennst, wird Google Maps zu deinem treuesten Begleiter.

Da Fahrradfahren und gleichzeitig das Handy bedienen aber nicht empfehlenswert ist, kann sich die Investition in eine Smartphone-Halterung fürs Rad lohnen. Und schon bald kennst du jeden Winkel in deiner neuen Unistadt in- und auswendig.

Fahrrad Smartphone Halterung

Sattel-Bezug fürs Fahrrad

An tristen Regentagen zur Uni radeln ist nicht gerade der Gute-Laune-Booster schlechthin – ein farbenfroher Sattelschutz dagegen schon!

Alle Jungs, die nicht so wirklich auf Blümchenmuster stehen, werden bestimmt auch eine neutrale Alternative finden. So schaffen es alle trockenen Popos in die Vorlesung und wieder nach Hause.

Sattelbezug Basil

Multifunktions-Tool

Auf dem Weg zur Uni liegen geblieben und du schaffst es nicht mehr rechtzeitig zur Vorlesung? Da lohnt es sich ja eigentlich gar nicht mehr, überhaupt noch dort aufzutauchen.

Genug Zeit also, um dein neues Multi-Tool Set zum Einsatz zu bringen. Danach kannst du dich ja vielleicht doch noch mit den anderen in der Cafeteria treffen – und dich als MacGyver feiern lassen.

Multi Tool Zange

Für Schnapsdrosseln

Looping Louie-Booster

Looping Louie gehört zwar in jedem gut sortierten Studentenhaushalt dazu, ist allerdings kein richtiger Geheimtipp mehr. Was aber vielleicht noch nicht alle wissen: Du kannst dein Lieblingstrinkspiel tunen!

Mit dem "Loopomator" wird Louie nicht nur schneller, sondern auch unberechenbarer. Wie geil ist das denn?

Looping Louie Loopomator

Stadt Land Vortrinken

Jedes Spiel hat das Potential, ein Saufspiel zu sein – so auch Stadt, Land, Vortrinken. Du kannst sicher sein: Von Runde zu Runde werden eure Antworten philosophischer!

So simpel, so oldschool und sooo viele Shots. Praktisch: Die Sonderregeln zum gepimpten Spieleklassiker werden gleich mitgeliefert.

Stadt Land Vortrinken

Cocktail-Shaker

Wer nicht nur stumpf Kurze kippen, sondern auch mal ganz gediegen Cocktails schlürfen will, sollte sich spätestens zum Semesterstart einen Cocktailmixer zulegen.

Auf manchen Cocktail Shakern sind die wichtigsten Rezepte gleich mit abgedruckt. Und wer weiß: Vielleicht schlummern in dir ja ungeahnte Shaker-Talente und du hängst dein Studium schon bald wieder an den Nagel?

Cocktail Shaker

Für die Gewissenhaften

Leseständer

Nicht alle Studenten saufen und machen Party, manche gehen auch richtig zur Uni und lernen sogar ab und zu (bevor sie saufen und Party machen).

Auch, wenn dir das unstylishe Bib-Accessoire jetzt vielleicht noch lächerlich erscheint: Spätestens, wenn dein 450-Seiten-Buch zum vierten Mal zugefallen ist, wirst du dir einen Leseständer wünschen.

Leseständer Buch

Karteikarten To-go

Deine Dozenten werden dir sagen, dass du für Klausuren nichts auswendig lernen, sondern besser die Zusammenhänge verstehen sollst. Schnell wirst du merken: Du musst sehr viel auswendig lernen.

Karteikarten eignen sich dafür besonders gut. Handlichen Lernkarten mit Ring sorgen dafür, dass auch im größten Lern-Chaos keine wichtigen Kärtchen verloren gehen und du unterwegs noch kurz dein Wissen auffrischen kannst.

Karteikarten

Wochenplaner

Vorlesungen, Seminare, Klausuren, Lerngruppen, Nebenjob. Entgegen aller fiesen Gerüchte über faule Studenten sind ihre Terminkalender meist ganz schön voll. Damit dir nichts Wichtiges durch die Lappen geht, ist ein übersichtlicher Wochenplaner von Vorteil.

 

Wochenplaner

Für die Gelangweilten

Powerbank

Vorlesungen können lang, Smartphone-Akkus schwach und Steckdosenplätze weit entfernt sein. Deshalb heute schon an morgen denken und die Powerbank direkt zum Standardinventar im Rucksack machen.

So gehören Sätze wie "Neeein nur noch 4 Prozent Akku" endlich der Vergangenheit an. Wer dem Sitznachbarn mit ein bisschen Handy-Power den Tag rettet, kann übrigens auch ganz schnell neue Freunde finden.

Powerbank

Origami Notizblock

Wenn der Akku doch mal alle ist oder du deine Kommilitonen mit etwas Selbstgebasteltem (z.B. mit Origami Haftnotizen) überraschen willst, können wir dir die Origami-Kunst ans Herz legen.

Sieht nicht nur schön aus, sondern wirkt auch vor schwierigen Klausuren super entspannend! 

Origami Notizblock

Rubbel-Poster

99 Dinge, die du bis zu deinem Abschluss gemacht haben musst – vom Gruppenurlaub bis zur Teilnahme an einer Demo. Was du erledigt hast, wird frei gerubbelt.

Ein Rubbel-Poster ist zwar nichts zum immer-dabei-haben, eignet sich dafür aber bestens zum heimischen Prokrastinieren. 

Das könnte dich auch interessieren

Nicht das passende für dein Studium gefunden? Dann wirst du hier sicher fündig!

Geschenke für Studenten

Geschenke für Studenten: Das sind die Klassiker

Ob zum Studienabschluss, zur bestandenen Zwischenprüfung oder einfach so, weil das Studium mal wieder stressig ist: Über Geschenke freut man sich zu jedem Anlass. Wir stellen dir die besten Geschenke für Studenten vor!*

Jetzt lesen
Geschenke für Camper Zelten

Die besten Geschenke für Camper

Camping ist eine Leidenschaft! Die einen lieben es, die anderen können damit überhaupt nichts anfangen. Wenn du jemanden kennst, der/die für sein/ihr Leben gerne Campen geht und ihm/ihr eine Freude machen möchtest, haben wir die besten Geschenke für Camper /-innen für dich zusammengestellt. 

Jetzt lesen
Master Abschluss Geschenke

Geschenke zum Master: kreative Ideen zum Abschluss

Ein passendes Geschenk zum Master zu finden ist nicht ganz einfach. Ob nun konkret zum Berufseinstieg oder einfach so – wir haben euch ein paar Geschenkideen für Masterabsolventen zusammengestellt.*

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 918