UNI-Forum

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    julija4981 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    1

    Frage Anerkennung von ausländischen Zeugnissen

    Hallo zusammen,
    ich bin seit einem Jahr hier in Deutschland als Au-Pair und komme aus Litauen.Da ich in Litauen 2 Semester Sozialpädagogik studiert habe,würde ich gerne hier in Deutschland weiter studieren oder noch einmal neu anfangen je nach Möglichkeit.Da es für mich sehr schwierig ist,die richtigen Kontakte und Ansprechpartner zu finden,frag ich ob mir da jemand weiterhelfen kann,wo man z.B. sein Zeugnis übersetzen lassen kann,welche Vorrausetzungen man erfüllen muß und in wiefern ich zu meinem Studium was dazu verdienen kann???
    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Julija

  2. #2
    Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    743
    Hi Julija,

    ob eine Uni deine Zeugnisse und Scheine anerkennt musst du im Akademischen Auslandsamt der jeweiligen Uni nachfragen. Die Telefonnummer kannst du meist auf der Homepage deiner Wunschuni finden, oder du lässt dich einfach durchstellen. Lass dir nen Termin bei denen geben. Dort hast du dann meist die Möglichkeit das alles in Ruhe durchzusprechen.
    Zugangsvoraussetzung ist meist ein Abitur (oder vergleichbarer Abschluss) sowie für Nicht-Muttersprachler ein Sprachnachweis (zumindest war das an meiner Uni so). Die Anforderungen an deine Sprachkenntnisse können von Uni zu Uni unterschiedlich sein.
    Was deine Scheine angeht, kann das nur die Uni selbst entscheiden und dir sagen inwiefern sie mit ihren übereinstimmen.
    Ob du arbeiten darfst, weiss ich nicht. Aber wenn du eine Arbeitserlaubnis besitzt, dürfte das eigentlich kein Problem sein. In Deutschland dürfen Studenten, glaube ich, ca. 20 Stunden die Woche arbeiten. (Da kann ich aber auch daneben liegen.)

    Viel Erfolg.

    Kel

Ähnliche Themen

  1. Anerkennung des Chinesischen Schulabschlusses
    Von AlexanderBla im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 21:25
  2. Keine Anerkennung von Ausbildung für Wartesemester
    Von cayetana im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-12-2004, 16:19
  3. Führung eines ausländischen akademischen Grades
    Von silke2002 im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-10-2004, 08:19
  4. DRINGEND!!!! Anerkennung des Zivildienstes???
    Von N8mensch im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 16:52
  5. wie läuft das mit der anerkennung von bereits erbrachten studiunleistungen
    Von im Forum Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 02:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •