Regelstudienzeit: Das solltest du wissen

Elena Weber - 11.01.2023

Regelstudienzeit Uni-Bibliothek

Die Regelstudienzeit ist für Studierende unverbindlich. | Foto: Yaroslav Shuraev / pexels

Regelstudienzeit: ein Wettlauf gegen die Zeit?

Nicht immer ist realistisch, die Regelstudienzeit einzuhalten. Bei lernintensiven Studiengängen wie Medizin oder Jura ist es sogar üblich, die Regelstudienzeit zu überschreiten. Darüber hinaus gibt es viele weitere Gründe, die verhindern, dass du dein Studium in der Regelstudienzeit abschließt. Das ist jedoch nicht automatisch ein großes Drama, du solltest die Regelstudienzeit nicht als Wettlauf gegen die Zeit verstehen. Wie wichtig die Regelstudienzeit tatsächlich ist und mit welchen Konsequenzen du rechnen musst, wenn du sie nicht einhältst, haben wir für dich zusammengestellt.

Definition

Die Regelstudienzeit ist die Zeit, die du idealerweise für dein Studim brauchst. Angegeben wird sie in Semestern. Für einen Bachelor-Studiengang beträgt die Regelstudienzeit meist sechs Semester, also drei Jahre.

Warum gibt es die Regelstudienzeit?

Ursprünglich wurde die Regelstudienzeit aus juristischen Gründen eingeführt: Stellte eine Universität einen Studiengang ein, kam es zu Klagen von Studenten, die ihren Abschluss auf diese Weise nicht machen konnten. Dank der Regelstudienzeit wissen alle, die ein Studium beginnen, dass sie es innerhalb der vorgegebenen Semesterzahl auf jeden Fall beenden können.

Die Regelstudienzeit ist knapp bemessen

Der Staat hat wenig Interesse daran, dass Studierende die Plätze in den Universitäten und Fachhochschulen über Gebühr lange belegen. Entsprechend wurde die Regelstudienzeit relativ knapp gehalten. Es gibt zwar die Möglichkeit, sie auch zu unterschreiten, aber das tun die wenigsten Studierenden.

Die Regelstudienzeit unterscheidet sich nach Fachbereichen, Studiengängen und Hochschulen:

  • Diplom- und Masterstudiengänge: oft acht bis zehn Semester
  • Medizin: zwölf Semester (das letzte Jahr ist allerdings das praktische Jahr)
  • Bachelor an Universitäten: oft sechs Semester
  • Bachelor an Fachhochschulen: oft acht bis neun Semester
  • Master: zwei bis vier Semester

Wie lang genau die Regelstudienzeitfür dein Studienfach ist, kannst du der Studien- oder der Prüfungsordnung deines Fachbereichs entnehmen.

Wie lange dauert ein Studium im Durchschnitt?

Falls du befürchtest, dein Studium nicht innerhalb der angegebenen Semesterzahl zu schaffen, kannst du ganz beruhigt sein: Laut Statistischem Bundesamt beenden nur rund 40 Prozent aller Studierenden ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Der Großteil der Studierenden wird innerhalb der folgenden zwei Semester fertig.

Die Regelstudienzeit ist schnell überschritten

Wenn du dich komplett auf dein Studium konzentrieren und immer alles belegen kannst, was du gerade brauchst, schaffst du deinen Abschluss wahrscheinlich in der Regelstudienzeit. Allerdings läuft das Leben selten mehrere Jahre am Stück einfach wie am Schnürchen. Es gibt zahlreiche Gründe, aus denen Studierende die Regelstudienzeit überschreiten. Dazu zählen unter anderem

  • Studentenjobs
  • Krankheit
  • Schwangerschaft
  • Kinderbetreuung
  • familiäre Einbindung z. B. in Pflege
  • Arbeit in der Fachschaft
  • Auslandssemester
  • Praktika bzw. zu geringe Angebote für vorgeschriebene Praktika
  • Universitätswechsel, bei denen nicht alle erbrachten Leistungen anerkannt werden
  • nicht bestandene Prüfungen
  • zu wenig Plätze in den Seminaren

Damit du das Studium in der Regelstudienzeit schaffst, musst du also nicht nur konzentriert lernen, sondern auch obendrein noch Glück haben.

Was passiert, wenn du die Regelstudienzeit überschreitest?

Die Universität oder Fachhochschule reagiert gar nicht darauf, dass du deine Regelstudienzeit überschreitest. Du überweist einfach wie üblich deinen Semesterbeitrag und belegst weiterhin Vorlesungen und Seminare.

Allerdings solltest du herausfinden, ob deine Universität für deinen Studiengang eine Höchstsemesterzahl angibt. Ist das der Fall, kannst du entweder nach dieser Zeit zwangsexmatrikuliert werden oder du musst Langzeitstudiengebühren bezahlen. Letztere sind bedeutend höher als der normale Semesterbeitrag.

Wenn du bemerkst, dass du wahrscheinlich die Höchstsemesterzahl überschreiten wirst, solltest du einen Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Oft bekommst du hier Hilfe, sodass du dein Studium nach der langen Zeit nicht ohne Abschluss abbrechen musst.

Regelstudienzeit und BAföG

Beziehst du BAföG, spielt die Regelstudienzeit eine wichtigere Rolle für deinen BAföG Antrag: Die Überweisungen sind an die vorgegebene Semesterzahl gekoppelt. Das heißt, wenn du sie überschreitest, bekommst du die Unterstützung nicht mehr ausgezahlt und eine BAföG Verlängerung ist nicht mehr möglich. Zudem solltest du beachten, dass du ab dem fünften Semester deine Leistungsnachweise beim BAföG-Amt vorlegen musst.

Kannst du im Rahmen eines Antrags auf Verlängerung triftige Gründe für die Überziehung der Regelstudienzeitvorlegen, zahlt das BAföG-Amt oft weiter. Dazu zählen etwa das Arbeiten in einer Fachschaft, ein Auslandssemester oder eine Schwangerschaft.

Regelstudienzeit und Corona

Dass die Pandemie das Studium erschwert, ist auch den Verantwortlichen klar. Während Corona den Besuch der Universität oder der FH unmöglich machte, wurde die Zählung der Semester für die Regelstudienzeit ausgesetzt. Um ganz sicherzugehen, ob das auch für deine Hochschule gilt, solltest du ihre Website auf die entsprechenden Informationen hin durchsuchen.

FAQ: Häufige Fragen zur Regelstudienzeit

Wie lang ist die Regelstudienzeit?

Die Länge der Regelstudienzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Allerdings sind die meisten Bachelorstudiengänge sechs bis acht Semester lang und die meisten Masterstudiengänge zwei bis vier Semester. So kommst du, wenn du beide Studiengänge absolvieren möchtest, in den meisten Fällen auf zehn Semester Regelstudienzeit.

Wie wichtig ist die Regelstudienzeit auf dem Arbeitsmarkt?

Personaler /-innen schauen nicht ausschließlich darauf, wie viele Semester du für das Studium gebraucht hast. Für sie ist praktische Erfahrung wichtig, und viele Unternehmen stellen gern Leute ein, die ein Auslandssemester absolviert haben. Außerdem kannst du auch dann, wenn du die Regelstudienzeit überschritten hast, deine ganz spezielle Motivation für den Job unter Beweis stellen.

Ist das BAföG an die Regelstudienzeit gekoppelt?

Ja, das ist tatsächlich der Fall. Allerdings kannst du einen Antrag auf Verlängerung der Überweisungen stellen, wenn du aus triftigen Gründen die Regelstudienzeit überschritten hast.

Die Regelstudienzeit im Überblick

  • Die Regelstudienzeit gibt es, damit alle Studierenden sicher sein können, den gewählten Studiengang an der jeweiligen Hochschule innerhalb der genannten Semesterzahl beenden zu können.
  • Insgesamt ist die Regelstudienzeit eher knapp bemessen, der Großteil der Studierenden braucht etwas länger für den Abschluss. Das ist nicht weiter schlimm.
  • Wirst du zum Langzeitstudenten, darf die Universität Langzeitstudiengebühren erheben oder dich exmatrikulieren.
  • Das BAföG ist an die Regelstudienzeit gekoppelt: Kannst du keine außergewöhnlichen Gründe anführen, stellt das Amt nach der Überziehung der Regelstudienzeit die Zahlungen ein.
  • Während Corona wurde die Regelstudienzeit an den meisten Hochschulen vorübergehend ausgesetzt.
  • Auf dem Arbeitsmarkt sind andere Dinge wichtiger als ein Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Themen rund um Uni-Orga und Studium haben wir hier für dich zusammengestellt.

Teilzeitstudium

Teilzeitstudium: Reduziert studieren

Student sein ist ein echter Fulltime-Job. Wer noch andere Verpflichtungen hat, hat es nicht immer leicht, diese mit seinem Studium zu vereinbaren. Doch auch ein Teilzeitstudium ist möglich. Die Angebote sind allerdings überschaubar. Wir haben alle Infos für dich.

Jetzt lesen
Studiengebühren Infos

Studiengebühren: Alle Infos im Überblick!

Wenn du in Deutschland studieren willst, musst du in der Regel keine Studiengebühren zahlen. Aber natürlich gibt es auch hier einige Ausnahmen. Und es kann ja auch sein, dass es dich für dein Studium ins Ausland verschlägt. Wir erklären dir, was du über Studiengebühren wissen musst.

Jetzt lesen
Studium abbrechen Gründe

Studium abbrechen: Wann, warum und was dann?

Du studierst, beginnst aber an deiner Wahl zu zweifeln? Das ist eine Situation in die viele Studierende geraten – und mit Sicherheit kein Weltuntergang! Woran du merkst, dass du dein Studium vielleicht abbrechen solltest und was deine Alternativen und Möglichkeiten sind, liest du hier.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 17