Deine UNICUM Redaktion

UNICUM dein Begleiter durch das Studium. Und UNICUM: Das sind wir!
 

Ann-Christin von Kieter ist die verantwortliche Redakteurin der UNICUM und sorgt u.a. dafür, dass du immer ein tolles Print-Heft in der Hand halten kannst.

Barbara Kotzulla kümmert sich als "Head of Digital Content" um alle Online-Belange.

Heike Kruse kümmert sich um die Gewinnspiele.

Sandra Ruppel ist Volontärin bei UNICUM.

Frederik Töpel ist unser Social Media-Experte und begegnet euch auf Facebook, Twitter & Co.

Nina Weidlich unterstützt als Praktikantin die UNICUM Redaktion.

Marc Wiegand ist als verantwortlicher Redakteur der UNICUM BERUF unser Karriere-Experte.


Bei Fragen, Lob, Kritik oder sonstigen An- und Aufregungen kannst du uns gerne eine E-Mail an onlineredaktion@unicum.com schicken!
 


Ein offenes Wort der Online-Redaktion
 

Was wir machen

Wir sind ständig auf der Suche. Auf der Suche nach den besten Tipps, den innovativsten Ideen, den schrägsten Typen, den aufregendsten Neuerscheinungen, den spannendsten Projekten, ... Immer um dich zu informieren, zu inspirieren und zu unterhalten. Dabei kommt es für uns vor allem darauf an, dich zu begleiten. Ob als Schüler, Abiturient, Student, Absolvent oder Young Professional – wir beantworten deine Fragen.

  • Du brauchst Hilfe, um fürs Mathe-Abitur zu lernen? Du suchst einen grünen Ausbildungsberuf? Auf UNICUM-Abi.de bist du richtig, wenn dich als Schüler oder Abiturient der Schuh drückt. Hier erfährst du alles rund um die Schul- und Abizeit.

  • Für Studieninteressierte bieten wir mit dem Hochschulverzeichnis UNICHECK.de einen Extra-Service an: Du kannst dich umfassend über Hochschulen informieren und neue Studiengänge entdecken. Die Kommentar- und Bewertungsfunktion gibt dir eine erste Orientierung.

  • UNICUM.de versorgt Studenten mit informativen Tipps und Tricks für Jetzt UND Später. Jetzt zum besseren Studieren. Später für deine persönliche und berufliche Zukunft.

  • Studenten, Absolventen und Young Professionals finden attraktive Job-Angebote und praxisorientierte Karrierethemen im UNICUM Karrierezentrum.

UNICUM klammert dein Leben, den Spaß dabei nicht aus, sondern holt ihn mit an Bord. Promi-Interviews, Videos, Rezensionen und Fun-Stuff runden alles ab.
 

Wie wir arbeiten

Für unsere Beiträge suchen wir Informationen von verlässlichen Quellen: Wir führen Interviews mit Experten, suchen, fragen nach, testen, lesen, schreiben, verwerfen und prüfen als letzten Schritt sorgfältig die gewonnenen Daten. Als Journalisten folgen wir dabei unseren eigenem Instinkt und gestalten unsere Themen selbst. Alles stets mit dem Anspruch dir kompakt, kompetent und unabhängig zu berichten.

Dabei können uns auch mal Fehler passieren, Daten können veralten, Sachlagen sich ändern und deshalb haben wir uns als Ziel gesetzt, unsere Inhalte – auch dank deiner Aufmerksamkeit – aktuell und korrekt zu halten.
 

Wie wir veröffentlichen

Wir veröffentlichen auf unseren Portalen als redaktionelle Artikel nur das, was wir geschrieben haben oder was durch die Hand unserer freien Mitarbeiter oder Gastautoren entstanden ist.

Ein Interview wird von uns zum Beispiel authentisch und nah am gesprochenen Wort aufbereitet. Zum üblichen Verfahren gehört es – nicht nur bei uns –, dass der Interviewpartner das Interview noch einmal zur Durchsicht erhält. Der Interviewte kann dann das Interview freigeben oder Änderungen vorschlagen. Die Berücksichtigung dieser Vorschläge folgt den Leitlinien des Deutschen Journalisten Verbandes, sodass wir (nur) sachliche und sprachliche Korrekturen vornehmen.

Anders ist es, wenn es sich um Werbung handelt. Bei uns merkst du direkt, ob es sich um einen redaktionellen Artikel oder um ein verkauftes Format handelt. Woran? An jedem Beitrag, für den wir eine werbliche Kooperation eingegangen sind, vermerken wir dies deutlich mit den Begriffen "Anzeige" oder "Sponsored". So schaffen wir eine strikte Trennung und du kannst vorab entscheiden, ob du an solchen Inhalten interessiert bist oder eben nicht.
 

Wie wir uns finanzieren

Wir finanzieren unsere Portale durch Werbung. Auf unseren Websites können Unternehmen Werbebanner oder Online-Advertorials schalten. Das Material für Advertorial, sprich Text und Bilder, stammt dann nicht aus unserer Redaktion, sondern wird uns von dem entsprechenden Kunden zur Verfügung gestellt. Hier folgt eine klare Kennzeichnung mit dem Wort "Anzeige".

Beim sogenannten Native Advertising wird zusammen mit dem Kunden ein spezielles Thema/Themenfeld ausgewählt. In diesem Rahmen entstehen in unserer Redaktion dazugehörige Beiträge gesponsert vom Unternehmen. Vor der Veröffentlichung genehmigt der Kunden den Beitrag. Diese Themenspecials werden als "Sponsored" gekennzeichnet. Dadurch sind sie ganz klar von unseren redaktionellen Artikeln abgegrenzt. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Inhalte eine Relevanz für unsere Portale besitzen. Es geht uns darum, Werbung visuell und inhaltlich weniger aufdringlich und störend zu platzieren sowie inhaltlich informativer und nutzwertiger zu gestalten. So bleibt auch dein Lesevergnügen ungebrochen.

Zudem setzen wir Affiliate-Links unter eine Produktvorstellung. Wenn über diesen Link ein Produkt gekauft wird, dann erhalten wir eine Provision dafür. Für dich ändert sich aber nichts an dem zu zahlenden Preis für das Produkt. Doch durch deinen Kauf unterstützt du uns.
 

Was wir wollen

Wir respektieren die Rechte anderer und erwarten von dir, dass du dies ebenfalls tust, wenn du dich auf unseren Websites äußerst. Höflichkeit und Fairness sind für uns Grundprinzipien des Miteinanders.