Klimawandel
Im Klimahaus diskutieren internationale Experten am 27. Juni die Auswirkungen des Klimawandels. | Foto: Klimahaus Bremerhaven
Autor

06. Jun 2019

UNICUM Onlineredaktion

Gewinnspiele

Gewinne Tickets für das internationale Klima-Symposium im Klimahaus Bremerhaven!

Klima-Symposium im Klimahaus Bremerhaven

Zur Eröffnung des Klimahauses im Jahr 2009 waren die Augen der Weltöffentlichkeit nach Kopenhagen gerichtet, wo bei der COP 15 unter Beteiligung vieler Staats- und Regierungschefs ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll beschlossen werden sollte. Dieses Vorhaben ist bekanntlich prominent gescheitert.

In den Folgejahren wurden die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher sichtbar; diese Entwicklung hatte jedoch wenig positiven Einfluss auf die internationalen Klimaverhandlungen. Erst 2015 konnte in Paris endlich ein Kyoto-Nachfolgeabkommen beschlossen werden. Es legt allerdings nur grobe Rahmenbedingungen fest und trat daher schneller in Kraft als ursprünglich geplant.

Deswegen sollten bei der COP 24 Ende 2018 im polnischen Kattowitz wichtige Weichen für die Umsetzung des Abkommens von Paris gesetzt werden. Dies ist einigermaßen gelungen, aber in einigen wichtigen Fragen gab es noch Uneinigkeit. Außerdem ging von der Konferenz nicht das erhoffte Signal für eine ambitioniertere Klimapolitik vor 2020 aus.

Bei dem internationalen Symposium im Klimahaus am 27. Juni 2019, dem 10. Jahrestag der Eröffnung der Wissens- und Erlebniswelt, wollen wir mit internationalen Experten die Auswirkungen des Klimawandels sowie die Entwicklung der Klimapolitik über die vergangenen 10 Jahre rekapitulieren und die neuesten Ergebnisse der Klimaforschung austauschen.

Thematisch ist das eintägige Symposium in zwei sich ergänzenden Teilen geplant: Vormittags geht es um einen Rückblick auf die Klimapolitik von Kopenhagen bis Kattowitz, mit aktuellem Stand der Umsetzung von Klimaschutzzielen besonders in Deutschland und Europa. Nachmittags wollen wir zentrale Erkenntnisse der Klimaforschung aus den letzten 10 Jahren diskutieren, sowie die aktuellen Auswirkungen des Klimawandels auf ausgewählte Reisestationen des Klimahauses beleuchten.

Das kannst du gewinnen:

UNICUM verlost 2 x 2 Tickets für das internationale Symposium im Klimahaus Bremerhaven am 27. Juni 2019.

Die Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist bis zum 24. Juni 2019 um 12.00 Uhr möglich.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptiere ich die Teilnahmebedingungen. Die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen werden eingehalten.
Sicherheitsabfrage

Bitte beantworte die folgende kleine Frage:

Image CAPTCHA

Artikel-Bewertung:

2.73 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen.

Deine Meinung: